Kindle Touch vergisst gekaufte Bücher seit Update
Ich habe seit mehreren Jahren einen Kindle Touch und bislang war mit diesem auch alles in Ordnung wenn ich mit diesem Bücher gekauft, übertragen und hinterher geöffnet und gelesen habe. Seit dem letzten Softwareupdate im März vergisst mein Kindle jedoch die Bücher und diese befinden sich nach dem Ruhezustand nicht mehr auf dem Gerät. Zusätzlich lassen sich die älteren Bücher die vorher erworben sind nicht mehr öffnen, sobald das Gerät im Ruhezustand war.
Der Amazon Technische Support ist einfach nur komplett mies, es bringt weder ein Neustarten, noch ein zurücksetzen auf die Werkseinstellungen etwas, da das Gerät direkt das neue Update zieht und das gleiche Problem weiter besteht. Die Bücher über die Cloud wieder auf das Gerät zu schieben funktioniert zwar, allerdings verschwinden diese ebenfalls wieder oder lassen sich erst gar nicht öffnen.
Nun war das Gerät bei Amazon bereits, da ich ein früheres Update drauf haben wollte. Das Gerät schickte man mir zurück mit der Antwort, dass der Fehler behoben worden ist und es nun wieder funktionieren müsste. Es funktioniert rein gar nichts, Bücher immer noch weg oder lassen sich nicht öffnen. Am Gerät selbst wurde offenbar nichts gemacht, trotzdem besteht man darauf, dass der Fehler behoben worden ist.
Natürlich finde ich auch nirgendwo die alte Software vor dem Update zum aufspielen auf mein eigenes Kindle. Hat dazu jemand vielleicht noch eine Bezugsquelle oder eine weiteren Lösungsansatz parat, denn so wie das Gerät momentan ist, reicht es gerade noch um es auf dem Elektroschrott zu entsorgen oder für Bastelarbeiten zu benutzen. Habt ihr mit dem Touch ebenfalls dieses Problem seit dem letzten Update?
Was die verschiedenen Kindle Modelle betrifft bin ich nicht so bewandert und weiß daher jetzt nicht ob wir vom gleichen Gerät reden. Ich habe seit 4 Jahren ein Kindle Paperwhite mit Touchscreen. Als ich deinen Bericht gelesen hatte, habe ich es gleich mal geholt und besorgt nachgesehen.
Es startete sogleich ein Update mit der darauffolgenden Nachricht, mein Kindle sei jetzt aktualisiert. Ich hab es jetzt ein paar mal ein und ausgeschaltet, in den Büchern gestöbert, aber bisher ist alles unverändert, keine Probleme. Verschwinden deine Bücher während des Lesens oder wenn es abgeschaltet ist?
Vielleicht ist es ja doch kein Softwareproblem, sondern ein Problem mit dem Speicher. Leider habe ich von der Technik hier auch keinen Plan, aber ich würde bei Amazon nicht locker lassen. Wenn du kannst, solltest du es nochmal einschicken. Ich hatte mit dem Amazon Support eigentlich immer gute Erfahrungen und das Kindle ist ja ihr Baby, da würde man doch meinen sie geben sich etwas mehr Mühe, bei der Behebung von Fehlern.
Der Kindle Touch stammt aus einer früheren Generation der Kindle, wenn ich mich recht erinnere müsste es die zweite oder dritte Generation überhaupt gewesen sein. Somit ist das ganze deutlich älter als der Paperwhite, den ich damals zurückgeschickt hatte da er mich nicht überzeuge und weiterhin den Touch verwendet.
Die Bücher verschwinden sobald das Gerät in den Ruhezustand versetzt worden ist, also quasi mit dem Ausschalter betätigt worden ist. Selbst wenn das Gerät heruntergefahren wird, also die Taste 10 Sekunde halten, verschwinden die Bücher. Nach dem erneuten Einschalten sind alle Bücher die nach März, also dem Update, gekauft und aufgespielt worden sind verschwunden und die älteren Bücher die noch angezeigt werden lassen sich nicht öffnen.
Der Speicher scheint kein wirkliches Problem zu haben, denn das ganze lässt sich ohne Probleme wieder aufspielen. Wenn der Speicher einen defekt hätte, dann würde das Gerät entsprechende Meldung machen das der Chunk defekt ist und daher nicht beschrieben werden kann. Mittels einer externen Software auf dem Rechner konnte ich das jedoch schon ausschließen.
Also scheint der defekt entweder an den Büchern selbst zu liegen, jedoch sprechen die Rezensionen der Bücher dagegen da andere sie offenbar ohne Probleme lesen konnten. Oder eben das sich das Update nicht mit der alten Software vom Kindle Touch verträgt, da sie deutlich älter ist als bei den neueren Modellen.
Vielleicht betrifft es auch nur die älteren Modelle, da man diese Benutzer dazu bewegen möchte auf die neuen umzustellen. So einen leisen Verdacht hatte ich auch schon inzwischen, da man sich auch keine Mühe gibt mir bei diesem Problem zu helfen bei Amazon. Netterweise wurde ich jedoch auf die aktuellen Kindle hingewiesen die ich mir aber eigentlich nicht kaufen möchte.
Die Erfahrungen mit dem Support habe ich in einem anderen Thema bereits angesprochen, man fühlt sich dort nicht wirklich zuständig, hält mich für zu dumm das Gerät zu bedienen und wenn man mit Fachbegriffen kommt, dann verstehen diese nur Bahnhof und werden zickig.
Ansonsten werde ich immer nur auf die Kindle FAQ verwiesen mit Neustarten, Gerät zurücksetzen auf Werkseinstellungen etc. was keinen Erfolg bringt und offenbar wusste der Techniker beim einschicken auch nicht weiter, daher hat sich nichts dran geändert an dem Problem.
Mir ist leider nicht bekannt, wie man eine ältere Version der Kindle Software wiederherstellen oder aufspielen könnte. Wenn es mein Gerät wäre, keine Hilfe vom Support zu erwarten ist und die Nutzung nicht mehr möglich ist, würde ich zum letzten Mittel greifen. Ich würde das Gerät auf die Werkseinstellung zurücksetzen.
Die Bücher gehen dir sowieso verloren, davon abgesehen sind sie in der Cloud. Beim Kindle Paperwhite startet das Update leider automatisch und ich glaube es gibt keinen regulären Weg, dieses zu stoppen. Vielleicht hast du mit dem älteren Modell ja hier den Vorteil, das es nicht gleich losrödelt?
Das Amazon auf dem Wege des "schlechten Supports" zu einem Neukauf animieren möchte, finde ich wirklich sehr schade. Man unterschätzt hier denke ich die Gewohnheit der Leseratten. Man hat sich endlich von den Büchern verabschiedet und an ein Gerät gewöhnt, schon soll man es wieder aufgeben.
Mein Kindle ist auch schon etwas schmuddelig, hängt etwas schief im Cover und hat einige Kratzer, aber es liegt bequem in meiner Hand, ist mit allen Einstellungen genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt und ich will auch kein Neues.
Wenn der so alt ist, wird vermutlich auch keine Garantie bzw. Gewährleistung auf dem Gerät mehr sein, das könnte das zögerliche Handeln von Amazon womöglich erklären.
Manche Kindle kann man wohl rooten, also eine komplett andere Software aufspielen, ähnlich wie bei Handys. Bei viele eBook Readern geht das nämlich auch, auch bei einigen von Amazon selbst. Ob es bei exakt deinem Modell geht, weiß ich nicht, aber für solche Fragen gibt es spezielle Communities, wo sich entsprechend viele Nerds herum treiben, die einem das erklären können.
Eventuell wäre das ein Möglichkeit, wenn sämtliche Gewährleistung und so weiter abgelaufen ist, weil mit solchen Aktionen verliert man bei neuen Geräten solche Ansprüche. Allerdings ist rooten je nach Gerät reichlich kompliziert und wenn eine Kleinigkeit schief geht oder man sich versehentlich verliest und zwei Schritte verdreht oder leicht modifiziert anwendet kann es sein, dass man sein Gerät schlagartig in Elektroschrott verwandelt. Sei dir also bewusst, dass das ein gewisses Risiko ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1643mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?