Kindheitstraum statt PKW einen Trecker anschaffen
Von A ist es schon jeher ein Kindheitstraum gewesen einen Trecker zu besitzen. A wohnt zwar nicht direkt auf dem Land, aber auch nicht in einem Wohngebiet. Er hat ein Grundstück, wo er den Trecker parken kann und würde dann auch sein auto abschaffen wollen. Er meint, was er mit dem Auto erledigt hat, kann er auch mit dem Trecker machen. Und auch das Einkaufen dürfte mit einem Trecker nicht unmöglich sein, wenn mal mehr gekauft werden müsste, was man nicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad machen kann.
Könntet ihr euch vorstellen statt eines Autos einen Trecker zu hause stehen zu haben? Ist es überhaupt erlaubt mit einem Trecker einkaufen zu fahren und längere Wege zu fahren, wenn man jemanden besuchen fahren will? Ich halte das für ein Hirngespinst und könnte mir das nicht vorstellen. Wenn mein Mann auf diese Idee kommen würde, würde ich ihn für verrückt halten und ich würde nie zustimmen dass dann das Auto abgeschafft wird. Würde ein Trecker für euch ein Auto ersetzen können?
Ich kann mir schon vorstellen, dass es für manche ein Traum ist, einen Traktor zu fahren. Als Kind spielt man mit den Traktoren in Miniaturform und da wächst vielleicht der Wunsch, einen in echt zu besitzen und zu fahren. Ich würde beispielsweise gerne mal einen richtig großen LKW fahren, aber ich würde mir dafür nicht extra einen kaufen, sondern eher bei einer LKW-Fahrschule mal anfragen, ob die mich mal fahren lassen - mit Aufsicht des Fahrlehrers.
Vielleicht kann derjenige, der gerne den Traktor möchte, das auch erst einmal probieren und bei einem Landwirt anfragen, ob er mal fahren darf. Vielleicht reicht es dann schon denn manchmal verlieren Dinge nach einer Weile ihren Reiz. Ich glaube, man kann schon vieles mit dem Traktor machen, was man auch mit den Auto erledigen könnte.
Ich denke auch, dass man damit ganz normal auf der Straße fahren kann und parken kann - es ist ja letztlich ein zugelassenes Fahrzeug. Wer einen Kleintransporter hat oder einen Multicar, der darf ja auch vorm Supermarkt damit parken. Es könnte vielleicht nur manchmal eng zugehen.
Bei der Fahrerlaubnis bin ich mir nicht sicher. Ich glaube, man muss da eventuell einen speziellen Führerschein für den Traktor machen, aber das weiß ich nicht. Ich würde aber deswegen das Auto nicht abschaffen, man kann doch beides haben. Ich bin jedenfalls dafür, dass man sich seine Wünsche und Träume nicht verkneift, sondern die auch umsetzt, falls es möglich ist.
Ich glaube, dass für das Fahren eines Treckers ein ganz normaler Führerschein ausreichen würde. Es gibt aber auch einen Führerschein, den man machen kann zum Fahren mit landwirtschaftlichen Maschinen, wenn kein normaler Führerschein vorhanden ist. Aber bitte, wer ist denn so blöd und kauft sich einen Trecker, wenn er in nicht beruflich benötigt? Wenn es nur ums Fahren geht, kann sich A mit einem Landwirt einigen und dort etwas Arbeit mit dem Trecker übernehmen und dafür darf er fahren.
Wenn A mit einem Trecker einkaufen will, ist es fraglich, wo er einkauft, in einem Dorfladen oder in der Stadt. In der Stadt einzukaufen, dürfte nicht so einfach sein. In den manchmal zugeparkten Straßen wird es sehr eng werden. Außerdem weiß ich nicht, wie das mit einer Umweltplakette ist. Auch Kinder in der Stadt werden leicht vom Trecker aus übersehen. Es ist also nicht ungefährlich, den Trecker in einer Stadt zu fahren.
Nur um dem kleinen Jungen von damals seinen Kindheitstraum als Mann zu erfüllen, sich einen Trecker zu kaufen, ist schon mehr als ein Hirngespinnst. A muss sich bewusst sein, dass er auf dem Weg zum Einkaufen und in der Stadt immer ein ungeliebtes Hindernis darstellen würde. Er darf mit einem Trecker nicht so schnell fahren und behindert dadurch andere Autofahrer enorm.
Wenn der Mann so gerne Traktor fahren möchte, dann finde ich es nicht verwerflich, sich einen anzuschaffen, wenn man es auch finanziell leisten kann. Motorrad fahren tun die meisten Leute ja auch in erster Linie aus Spaß. Dass er mit dem Traktor gleich das Auto ersetzen will, finde ich allerdings recht seltsam.
Klar kann man damit theoretisch auch einkaufen fahren usw., aber die geringe Geschwindigkeit, die so ein Traktor nur zulässt, macht das ganze dann doch zu einer sehr langwierigen Sache. Von weiteren Stecken wollen wir gar nicht ersten reden, da muss man ja das Gefühl haben, man kommt nie an.