Kindesmissbrauch - trägt das Familiengericht eine Mitschuld?

vom 17.01.2018, 02:16 Uhr

Der schwere Missbrauchs- und Vergewaltigungsskandal aus Freiburg an einem neunjährigen Jungen dürfte Euch sicherlich bekannt sein. Einiges könnt Ihr auch hier nachlesen, um Euch in den Fall, falls Ihr davon nicht gehört habt, etwas einlesen zu können.

Nun haben schon mehrere Medien berichtet, dass der Täter Christian L bereits mehrfach vorbestraft ist. Unter anderem wegen Besitz von kinderpornografisches Material und Missbrauch einer Minderjährigen. Das Gericht hat ihm somit neben einer mehrjährigen Haftstrafe auch den Kontakt zu Kindern verboten.

Ehe er mit der Mutter des Kindes zusammengezogen ist, hat Christian L. Nach einer Erlaubnis gefragt, welche vom Gericht natürlich nicht erteilt wurde. Also ist er trotzdem zur Mutter des später neunjährigen Jungen gezogen. Das Jugendamt hat daraufhin das Kind aus der Familie herausgeholt, aber das Familiengericht hat die Entscheidung rückgängig gemacht.

Jetzt geht natürlich Medial auch schon die Schuldzuweisung gegenüber der Justiz oder den Behörden los und ich würde gerne von Euch wissen, wem Ihr hier als Schuldigen abgesehen von den Tätern seht? Das Jugendamt, welches reagiert hat, aber gegen das Familiengericht verloren hat oder das Familiengericht, welches die Sachlage offenbar nicht richtig durchblickt hat?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde nicht dass man ausschließlich dem Familiengericht oder ausschließlich dem Jugendamt die Schuld geben kann. Es sind hier mehrere Faktoren relevant, die da mit reingespielt haben, sodass es zu diesem Desaster kommen konnte. Ich kann nur hoffen, dass die Behörden und auch die Richter aus diesem Desaster lernen und nächstes Mal genauer hinschauen, wenn es um so eine Thematik geht. Nicht, dass das einem anderen Kind passiert, was man bei diesem Jungen theoretisch hätte vermeiden können.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^