Kinderweihnachtsgeschenke wegen späterer Ausbildung absagen?
Es wurde in einer Sendung über eine Familie aus England berichtet, bei der an Weihnachten nur noch fast gar nichts mehr verschenkt wird und auch das Essen fällt relativ bescheiden aus. Die Mutter verzichtet auf Geschenke und Delikatessen aus einem besonderen Grund.
Das Kind soll später eine Privatschule besuchen und die Ausbildung dort genießen. Die Mutter legt ebenfalls Wert darauf, dass der Sohn bescheiden ist und meint, dass er von einer exklusiven Ausbildung mehr hat als von üppigen Weihnachtsgeschenken.
Die Meinungen der hierzu im Anschluss befragten Personen waren doch etwas unterschiedlich. Mich interessiert einmal eure Meinung dazu. Ist es eine gute Idee, Weihnachtsgeschenke und besonderes Essen für Kinder fast komplett zu streichen für eine teurere Ausbildung an einer Privatschule oder findet ihr das eher nicht so vorteilhaft?
Also ich muss sagen, so ganz ohne Geschenke würde ich mein Kind nie lassen, denn das finde ich schon schrecklich. Allerdings habe ich mich mit der Taufpatin des Kindes darauf geeinigt, dass sie ein Sparbuch anlegt und immer zu Weihnachten und zum Geburtstag, so wie zu Ostern und anderen feierlichen Anlässen, einfach einen Betrag ihres Ermessens auf ein Sparbuch einzahlt.
Wenn die Kleine aber etwas braucht, was eine etwas teurere Anschaffung ist, dann muss ich es der Taufpatin aber nur sagen, und sie unterstützt mich dabei, was ich wiederum sehr sinnvoll finde. Aber sie sagt eben auch, nur schenken, dass sie etwas geschenkt habe, wäre nicht sinnvoll und da stimme ich ihr in jedem Fall vollkommen zu.