Kinderwagenplatz im Bus - rechtliche Lage?
Eine Bekannte von mir hat einen sechs Monate alten Sohn und fährt regelmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ihren Sohn transportiert sie dabei häufig in einem Kinderwagen. Wenn sie also in einen Bus oder in die Bahn einsteigt, hält sie immer Ausschau nach einem gekennzeichneten Kinderwagenplatz, um dort den Kinderwagen abzustellen und andere Passanten nicht zu behindern.
Nun gab es häufiger die Situation, dass die Plätze belegt waren, aber von Menschen, die keinen Kinderwagen dabei hatten. Meine Bekannte hat diese Menschen daraufhin angesprochen und darum gebeten, ihr Platz zu machen, da es sich ja offensichtlich um einen Kinderwagenplatz handelt. Immer wieder gerät sie dabei in die Situation, dass ihr Unverständnis entgegengebracht wird, weil sie ja angeblich kein Recht auf den Kinderwagenplatz hätte, es sei eine reine Empfehlung.
Wie seht ihr das? Haben Mütter oder Väter, die mit einem Kinderwagen die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen, Anspruch auf den gekennzeichneten Kinderwagenplatz? Müssen Menschen, die diesen belegen, automatisch den Platz räumen, wenn jemand mit einem Kinderwagen kommt? Wie sieht die rechtliche Lage dabei aus?
Genau so läuft es im wahren Leben. Man kommt rein, erzählt was von einem rechtlichen Anspruch und alle machen Platz. So ein Symbol ist einfach nur da, damit ein Kinderwagen da stehen kann, wenn da sonst niemand ist oder die Leute Platz machen. Mehr wird es nicht sein, sonst müsste das der Busfahrer oder was auch immer, dann für diese Frauen klären. Wenn das die selbe Bekannte mit dem Spuckbaby aus dem anderen Thema ist, dann würde ich ihr zu einer Trage und einer entsprechenden Beratung raten. Das ist gut für den Rücken und man braucht nur einen Platz.
Ich würde natürlich immer versuchen den Platz zu räumen, wenn da jemand mit einem Kinderwagen kommt, aber im Zweifelsfall kann man ja auch mal einen Termin haben oder muss zur Arbeit und die Mutti mit dem Kinderwagen dann eher nicht, deswegen geht es eben auch nicht immer, dass man da auf Seite gehen kann, weil oft ist es ja auch einfach voll im Bus oder wo auch immer.