Kinderverbot in Café´s, gut oder schlecht?

vom 24.03.2019, 12:11 Uhr

Ich muss ehrlich gestehen, ich war etwas entsetzt und sauer, als ich gelesen habe, dass einer der besten Freunde meines Partners bei Facebook einen Beitrag kommentiert hatte, in dem Stand, dass ein Café keine Kinder bis sechs duldet und er dieses befürworte.

Im Juli erwarten wir unser gemeinsames Kind und ich meinte dann nur, dass wir ihn ja jetzt sechs Jahre nicht mehr treffen brauchen.

Das es solche Cafés gibt, damit kann ich leben, aber warum muss man diese Berichte noch so kinderfeindlich kommentieren? Findet ihr das richtig? Zumal ich nicht verstehe, warum Kinder denn nerven. Dann kann man doch abends essen gehen, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch gering, Kinder anzutreffen.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dann seht ihr euren Bekannten halt sechs Jahre oder länger nicht. Dann geht die Freundschaft halt auch in die Brüche. Ich kann es verstehen, dass man ein Kinderverbot in manchen Cafés befürwortet. Kinder sind nicht nur lieb, nett und freundlich, sondern können auch sehr anstrengend sein.

Eine gute Freundin von mir hat vier Kinder, die sind super. Aber wenn sie kinderfrei hat, möchte sie tunlichst nur Cafés aufsuchen, in denen nicht viele Kinder herumturnen. Sie möchte dann einfach abschalten und was für sich tun, sich unterhalten, ihren Kaffee mal so trinken, dass keines der Kinder vielleicht die Tasse umwirft. Aber sie liebt ihre Kinder über alles und das ist nun einmal Fakt.

Es gibt auch Tage, an denen ich keine tobenden Kinder ertrage. Bei mir klappt es nicht und an manchen Tagen bin ich durch Kinder so gestresst, dass ich sie nicht ertragen kann. Ich weiß jetzt nicht, wie dein Bekannter kommentiert hat, aber ich finde, du solltest es ihm nicht so übel nehmen. Betrachte die kinderlosen Cafés doch einfach als einen Ort der Entspannung für Menschen, die einfach eine Auszeit benötigen, sei es die gestressten Eltern, die einfach mal zwei bis drei Stunden Auszeit brauchen oder andere Menschen, die einfach auch mal einen Kaffee trinken wollen ohne dass ein tobendes Kind herumläuft und herumschreit.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe einige Leute mit Kindern in meinem Freundeskreis, denen man bestimmt keine "Kinderfeindlichkeit" vorwerfen kann, aber die finden es alle toll, wenn sie auch mal Zeit für sich haben, ohne Kindergeschrei. Denn natürlich können schreiende Kinder nerven, das versteht doch eigentlich jeder, der über ein normal funktionierendes Gehör verfügt. Wobei oft ja nicht mal die Kinder das Problem sind sondern die Eltern, die der Meinung sind, das Erziehung nur was für andere ist.

Und warum sollten man bitte Abends essen gehen wenn man sich Mittags mit seiner Freundin auf einen Kaffee und ein gutes Gespräch treffen möchte? Das ist genauso unsinnig wie zu raten doch ins Theater zu gehen wenn man sich von Kinogängern, die sich nicht benehmen können, gestört fühlt. Das sind Äpfel und Birnen.

Ich finde deine Reaktion auch total kindisch, es gibt doch sicher genug andere Cafés, in die du deinen Nachwuchs mitnehmen kannst. Warum muss es denn gerade dieses sein?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Kinder sind von Natur aus nicht dafür geschaffen, so lange, wie es Papa und Mama gerne hätten, im Café brav auf ihrem Stühlchen zu sitzen und sich in Zimmerlautstärke drei Stunden lang mit stillem Spielzeug zu beschäftigen. Zumindest ist mir noch kein einziges Kind unter 6 begegnet, das das konnte. Deswegen sind Kinder in manchen Umgebungen schlicht und ergreifend nervig. Das kann keiner leugnen, egal ob kinderlos, kinderreich oder "kinderfeindlich".

Ich sehe die Frage recht schmerzfrei als eine Angelegenheit von Angebot und Nachfrage. Die Leute kriegen wieder mehr Kinder, und wenn ein Restaurant- oder Café-Betreiber es riskieren möchte oder kann, Eltern zu vergraulen und lieber alleinstehende Hipster oder distinguierte ältere Herrschaften als Klientel anzuziehen, ist das dessen gutes Recht. Es kann ja auch nach hinten losgehen, je nach Zusammensetzung seiner Zielgruppe, und dann kann die Bude eben zumachen.

Ich selber würde es eher von den Preisen und der Atmosphäre abhängig machen, ob ich dort hingehe. Zu steif und spießig muss es für mich nicht sein, aber ich bin auch ganz froh, wenn keine kniehohen Personen den Bedienungen vor die Füße laufen, diese Dampflokpfiffe ausstoßen und Kuchen auf den Boden spucken, weil er "bäh" ist. Es mangelt hierzulande wirklich nicht an Cafés, Coffeeshops und unzähligen anderen Möglichkeiten, sich auf ein Heißgetränk zu treffen.

Da muss nicht jede Klitsche zu 100 Prozent kinderfreundlich sein, und es kommt auch darauf an, wie man das Ganze verkauft. Ich habe beispielsweise auch schon seit Längerem ein Hotel im Auge, das keine Kinder unter 12 aufnimmt, weil es sich um eine relativ edle und für Kinder todlangweilige Wellnes-Bude handelt. Da wird ohne große Rechtfertigungen argumentiert, dass Kinder andere Bedürfnisse haben als die nach Kräutertee, Fangopackung und Zen-Meditation. Und da schreit ja auch keiner "kinderfeindlich".

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich habe 2 Kinder und kann schon verstehen, dass es auch solche Cafés gibt und auch geben muss. Vielleicht sind es bei dir gerade die Hormone, die das so böse erscheinen lassen, aber es gibt eben auch Leute, die in Ruhe ins Café gehen wollen und da sind Kinder nun mal nicht das Wahre vom Ei. Immerhin sind Kinder laut, spielen, rennen und haben einfach lauthals Spaß. Nicht jedes Kind kann sich da mal nett ein paar Stunden hinsetzen und zuhören. Solche Kinder mag es vielleicht geben, aber die sind doch eher selten.

Mit meinen Kindern würde ich nun auch nicht in ein Café oder Restaurant gehen, wenn ich die Wahl habe. Mein Sohn hat zwar recht gute Tischmanieren, aber das Problem liegt einfach daran, dass er nicht ewig lange ruhig sitzen kann, er braucht richtig viel Bewegung und erwachsene Menschen reden da ja durchaus gerne mal, was so natürlich nicht geht und auch nicht entspannend ist.

Den Bekannten würde ich deswegen nun nicht auf den Mond schießen. Er muss es gar nicht so gegen euch gerichtet gemeint haben. Wir haben beispielsweise auch einen Kumpel, der mit Kindern absolut nie etwas anfangen konnte, selber keine will und nun freut er sich jedes Mal wie ein kleines Kind, wenn er mit unseren Sohn Fußball spielen kann. Vielleicht wird das bei euch ja auch so, ansonsten hat er eben seine Meinung und die sollte man ihm auch lassen. Das heißt ja auch nicht, dass ihr das Baby nie mitbringen dürft.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Gerbera hat geschrieben:Ich habe beispielsweise auch schon seit Längerem ein Hotel im Auge, das keine Kinder unter 12 aufnimmt, weil es sich um eine relativ edle und für Kinder todlangweilige Wellnes-Bude handelt.

Ich war schon in einem Hotel, das nur erwachsene Gäste aufgenommen hat. Lustigerweise hatten fast alle Gäste, mit denen ich mich unterhalten habe, Kinder zu Hause und haben früher bei den Urlauben immer darauf geachtet, dass es vor allem den Kindern gefällt. Jetzt waren die Kinder alt genug um nicht mehr mit den Eltern verreisen zu wollen und die haben es genossen in einem Hotel ohne Kinderbespaßung und sonstiges Programm für Kinder und Jugendliche zu wohnen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Solche Maßnahmen werden ja auch nur da nötig, wo vorher entsprechend schlechte Erfahrungen gesammelt wurden. Wenn die lieben Kleinen wild zwischen den Tischen toben, man aufpassen muss, nicht über die kniehohen kleinen Wilden zu stolpern oder man sein Gegenüber fragen muss, was er gesagt hat, weil hinter einem eine Horde kreischt, ist doch klar, dass ein Betreiber sich gezwungen sieht, in irgendeiner Art und Weise einzugreifen.

Komischerweise war das in der Form früher nicht nötig, warum auch immer. Meine Eltern hätten mir auch was anderes erzählt, wenn ich ausgerechnet in der Öffentlichkeit gemeint hätte, mich voll ausleben zu müssen. Ich habe das jetzt die letzten Jahre schon so oft mit eigenen Augen gesehen, wie wenig zur Rücksicht viele Eltern ihre Kinder anhalten, dass mich so ein Plan nicht wundert. Wenn man erstmal selbst im Supermarkt von kreischenden und Fangen spielenden Grundschülern umgerannt wurde, während die Eltern sich der Käsetheke widmen und das total in Ordnung finden, finde ich es auch okay, wenn in einige Etablissements gar keine Kinder mehr eingelassen werden.

Es gibt doch genügend Alternativen. In einem meiner Lieblingscafes gibt es sogar draußen mittlerweile genügend Spielmöglichkeiten mit Sandkasten und Klettergerät, sodass Leute mit Kindern diesen Ort sehr gerne aufsuchen. Das ist dann der Ausgleich für die kinderfreien Zonen.

» Verbena » Beiträge: 4964 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Verbena hat geschrieben:Solche Maßnahmen werden ja auch nur da nötig, wo vorher entsprechend schlechte Erfahrungen gesammelt wurden.

Das sehe ich genauso. Daher verstehe ich die Aufregung nicht so wirklich. Nur weil man Kinder nicht zu bestimmten Uhrzeiten im Geschäft haben möchte, heißt das doch nicht, dass man kinderfeindlich ist. Ich verstehe nicht, wie man auf solche Schlussfolgerungen kommen kann. Das heißt doch nur, dass die Nachteile überwiegen. Wenn Eltern ihre Kinder nicht im Griff haben kann es ja durchaus sein, dass diese dem Geschäft wirtschaftlich schaden - egal ob sie jetzt was kaputt machen oder andere Gäste belästigen und stören, die dann wiederum fernbleiben.

Kinder machen nun einmal Lärm und wenn sie dann noch schlecht erzogen worden sind, weil die Eltern die Zügel schleifen lassen, ist es noch schlimmer. Ich kann Menschen verstehen, die nach der Arbeit beispielsweise ihre Ruhe haben und abschalten wollen. Das geht mit Kindern nicht, die unerzogen sind und machen was sie wollen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Im Vorhinein muss ich sagen, dass ich keine eigenen Kinder habe. Ich habe Kinder in meinem Bekanntenkreis und treffe diese auch öfter. Kinder können zwar lieb aber auch sehr nervig sein. Kinder in Restaurants oder Cafés zu verbieten ist für mich nicht verständlich. Kinder freuen sich auch, wenn sie mit den Eltern oder anderen Bekannten mal ein Eis in einem Café essen können.

Dieses Kinderverbot kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe nur selten erlebt, dass Kinder in einem Restaurant rumschreien oder Lärm verursachen. Ich habe mich nie von Kindern gestört gefühlt. Ich denke, dass das Verhalten der Kinder auch ein bisschen auf die Erziehung zurückzuführen ist. Natürlich handeln Kinder auch aus eigenem Interesse. Wenn Kinder in Cafés und Restaurants verboten werden sollten, denke ich werden die Besucherzahlen sinken.

» Melissa0808 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,85 »

Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen mit Kindern in Cafés oder Restaurants erlebt. Wenn man mal über den Tellerrand hinaus zu unseren ausländischen Nachbarn schaut, kann man sich kaum denken, dass dort Kinder in Lokalen ausgeschlossen werden. Egal ob in Italien, Griechenland oder der Türkei, überall waren alle Lokalbetreiber oder das Personal freundlich zu meiner Tochter und sie war immer und überall willkommen und gern gesehen.

Ich stelle es mir gerade in Nessebar vor, als wir mit unserer Kleinen im Buggy zur Mittagszeit im Restaurant ankamen, dass uns der Einlass verwehrt würde. An solch eine Szene hätten wir nie im Leben gedacht. Zu meinem Geburtstag lud ich mal meine Mutter in ein griechisches Lokal ein. Irgendwann wurde es in diesem Lokal ziemlich laut, alle plauderten und lachten. Meine Mutter fühlte sich durch diese Geräuschkulisse schon etwas gestört, es war aber auch extrem laut. Und man wird es kaum glauben, nicht ein einziges Kind gab es im Lokal. Der Lärm kam also ausschließlich von den erwachsenen Gästen.

Käme mal jemand auf die Idee, lachende oder laut sprechende Gäste aus dem Lokal auszuschließen oder ihnen gar Hausverbot zu erteilen? Sicherlich nicht, das ist ausgeschlossen. Denn das Verhalten eines jeden einzelnen im Lokal war ja korrekt, nur die Gespräche wurden im Laufe des Abends immer lauter geführt, was sicher nicht zuletzt auch an der Hintergrundmusik lag.

In einem bulgarischen Hotel waren ausschließlich Familien mit kleinen Kindern und jüngeren Schulkindern. An der Bar saß ein älteres Ehepaar, welches offensichtlich keine Kinder bzw. Enkelkinder hatte. Wir fragten dieses Paar irgendwann, als wir nett im Gespräch waren, warum sie es sich antun, solch ein lebhaftes Hotel zu bewohnen.

Sie sagten dann, dass sie Kinder und ihre Gesellschaft sehr mögen und daher kein ruhiges Hotel bevorzugen. Wir fanden diese Einstellung echt super und freuten uns über das Ehepaar. Über Lokale, die Kinder ausschließen, ärgere ich mich nicht, kann es aber auch nicht befürworten, dass sie diesen Schritt gehen. In meiner Umgebung gibt es so etwas nicht, auch nicht in feineren Restaurants.

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge