Kinderspiele, bei denen man weder gewinnt noch verliert
Hier Kindern trotz Verlieren Lust und Spaß am Spiel erhalten wird geschrieben, dass es Kinder gibt, die nicht verlieren können. Ich weiß, dass es für ganz kleine Kinder Spiele gibt, die so konzipiert sind, dass man nicht verlieren und auch nicht gewinnen kann. Es sind Spiele, die eben das Spielen fördern. Diese Spiele haben meine Kinder sehr gerne gespielt, als sie angefangen haben zu spielen.
Leider weiß ich nicht mehr wie diese Gesellschaftsspiele heißen und würde gerne dem Kind einer Bekannten zum Geburtstag so ein Spiel schenken. Wisst ihr welche Spiele es sind und was haltet ihr von solchen Spielen?
Es gibt ein Spiel namens "Armer schwarzer Kater" und in diesem Spiel gibt keinen klassischen Gewinner oder Verlierer. Bei diesem Spiel versuchen sich die Kinder gegenseitig zum Lachen zu bringen. Alle Spieler sitzen in einem Stuhlkreis, wobei sich ein Kind in der Mitte von diesem Stuhlkreis befindet.
Das Kind in der Mitte ist der "schwarze Kater" und versucht sich wie eine Katze zu verhalten, dabei soll er einen ausgewählten Spieler zum Lachen bringen. Der ausgewählte Spieler muss dreimal "armer schwarzer Kater" sagen und dabei nicht lachen. Wenn er es nicht schafft, dann wird der Auserwählte zum schwarzen Kater. Dieses Spiel hat mir in meiner Kindheit Spaß gemacht.
Wie diese genau heißen, kann ich dir ebenfalls nicht sagen. Meine Erfahrung ist, wenn man auf das Alter schaut und diese bereits ab 1,5-2 Jahren sind, genau in diese Richtung gehen.
Als Highlight und Klassiker ist hier der "Obstgarten" mit dabei. Da hat man einfach ein paar Früchte, einen Weg, einen Raben und Bäume auf die das Obst gehört. Je nach dem welche Farbe gewürfelt wird, dieses Obst darf in den Korb, beim Korb zwei Stücke freier Wahl und wer den Raben würfelt, dann geht der Rabe weiter zum Obstgarten und wenn er diesen erreicht, dann futtert er alles leer.
Dieses Spiel gibt es in zwei Varianten, einmal mit großem Obst für die ganz kleinen und mit kleinem Obst, da dauert das Spielen dann auch länger. Ein Klassiker, den ich schon als Kind hatte und geliebt habe und auch mein Sohn ist davon restlos begeistert. Er kann es auch eigenwillig spielen, so wurde auch schon der Rabe in den Korb gepackt wenn der gewürfelt wurde und auch das Obst wird anderweitig zum spielen z.B. mit der Wasserbahn und dem Kran eingesetzt.
Dann haben wir noch ein Angelspiel sehr früh gehabt, da ging es nur darum, dass am Ende der Teich leer ist und nicht wer mehr hatte. Auch das Spiel steht nach wie vor hoch im Kurs, aber damit man zwei Angeln hat braucht man schon zwei Spiele davon da es nur für einen Spieler ausgelegt ist. Haba bietet in der Altersklasse schöne Spiele ab 12 Euro, die nicht auf das Gewinnen eines einzelnen ausgelegt sind, sondern auf die Gruppe die damit spielt.
Haba ist mir auch spontan in den Sinn gekommen. Allerdings ist das Sortiment der Firma recht unterschiedlich. Das ist natürlich einerseits praktisch, weil man die Spiele passend zu den Interessen des Kindes aussuchen kann. Andererseits bringt das aber auch mit sich, dass einige Spiele nicht zu jedem Kind passen.
Meine Kinder waren von solchen Spielen, wo niemand gewinnt nicht so extrem begeistert. Einfach auch deshalb, weil die Spiele irgendwie weichgespült wirken, wenn keiner gewinnt. Und irgendwie fehlt dann auch ein Stück vom Reiz, das Spiel zu spielen. Meine Kinder haben von Anfang an auch gelernt, dass Spiele nicht bierernst sind und Verlieren dazugehört und dass man es aushalten kann. Und so haben sie auch gelernt, das Gewinnen zu genießen. Und dieser Genussmoment wenn man gewonnen hat, fehlt dann eben auch. Aber Kinder sind da unterschiedlich.
Wenn du viel Kontakt zu dem Kind des Bekannten hast, würde ich im Vorfeld einfach solche Spiel mal mit dem Kind ausprobieren. Bei uns in der Stadtbibliothek kann man zum Beispiel allerlei Brettspiele für alle Altersklassen entleihen und vor dem Kauf ausprobieren. So kann man dann herausfinden, welches dem Kind Spaß macht. Oder man kann sich von den Bibliothekarinnen beraten lassen, bei welchen Spielen für die ganz Kleinen sie oft von den Eltern positives Feedback bekommen. Denn nicht alles, was in der Theorie ansprechend wirkt, macht auch tatsächlich Spaß.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 356mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1516mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur