Kindersitz am Fahrrad vorne gefährlicher, als hinten?

vom 11.11.2014, 21:34 Uhr

Heute habe ich eine Mutter auf dem Fahrrad gesehen, diese hatte ihr Kinder auf einem Kindersitz, welcher vorne am Fahrrad befestigt war, also quasi irgendwie an der Lenkstange. Normalerweise kommen Kindersitze ja gerne mal nach hinten, aber hier war es eben anders. Für mich sah das ganze schon ein bisschen komisch aus, denn die Mutter musste ein bisschen um den Kindersitz herumgreifen und hatte die Ellbogen nach außen gebeugt, damit sie an den Lenker kam. Das sah nicht besonders bequem aus.

Außerdem hat das Kind nach einer Weile etwas mit den Armen gepaddelt. Die Mutter stand zu dem Zeitpunkt gerade an der Ampel und hat sich dadurch natürlich gestört gefühlt. Als sie weiter gefahren ist, hat das Kind auch aufgehört glaube ich. Dennoch scheint mir diese Sitzposition nicht gerade die Beste zu sein, eben weil das Kind gerne mal strampelt und die Mutter daher vielleicht abgelenkt wird oder sogar eine Hand ins Gesicht bekommt oder so.

Spaßig sah das jetzt nicht aus und bequem auch nicht. Auch denke ich, dass das Kind bei einem möglichen Unfall vielleicht mehr Schaden nehmen könnte, als wenn man es hinten platziert. Die Mutter würde bei einem Unfall ja wahrscheinlich nach vorne fallen und könnte das Kind dann vielleicht erdrücken oder verletzen. Andererseits ist bei einem Fahrrad wahrscheinlich keine Option wirklich sicher für ein Kind. Vorne finde ich aber schon etwas unpraktisch, eben weil das Kind die Mutter ablenken kann. Habt ihr solche Kindersitze schon mal gesehen und falls ja, findet ihr sie praktisch oder auch eher gefährlich? Welche Option würdet ihr wählen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Fahrradkindersitz vorne oder hinten besser?

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^