Kindersicherung am Fenster eher nervig?

vom 10.04.2015, 11:51 Uhr

Als wir kleiner waren, hatten wir in unseren Kinderzimmern Kindersicherungen. Meinen Eltern wurde dies damals empfohlen. Ich habe das System nie richtig verstanden, meine Eltern habe ich allerdings immer wieder fluchen hören.

Wir haben extra schon einen Nagel in der Nähe angebracht, an dem dann der Schlüssel hing, damit dieser nicht verloren gehen kann. Aber immer wieder hat die Sicherung geharkt oder so und dann hat es nicht funktioniert. So nützlich erschien sie mir am Ende dann doch nicht.

Gut ist bei dieser Sicherung aber, dass nicht alles blockiert wird. Zudem ist sie wirklich sicher, sodass Kinder nichts mehr am Fenster verstellen können. Nervig war aber auch, dass wir immer Hilfe von unseren Eltern benötigten, wenn wir etwas lüften wollten. Ich finde die Kindersicherung daher nur eingeschränkt nützlich. Man muss sie austauschen, wenn die Kinder älter sind, denn dann bringt sie gar nichts mehr und stört eigentlich nur noch.

Habt ihr im Haus auch Kindersicherungen in den Fenstern eingebaut? Was haltet ihr davon? Nervt euch die Sache mit den Schlüsseln auch so sehr daran? Sind die Sicherungen wirklich sicher?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also bei uns sind die Fenstergriffe abschließbar, hatte eigentlich nie Probleme. Oder habt ihr solche "externen" Schlösser? Die sind wirklich mist und nervig, aber Sicherheit geht nun mal vor.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hatte als Kind solche Fenster nicht, bei mir hat es gereicht mir zu erklären warum ich am Fenstergriff nichts zu suchen habe und gut war es. Ich habe für mein Kind auch keine Sicherung am Fenster, wobei er dafür auch noch deutlich zu klein ist, ob ich diese später anbringen werde weiß ich noch nicht, wobei ich durchaus finde, dass man einem Kind auch mal etwas erklären kann. Normal abschließende Fenster sollten allerdings kein Problem bei der Sicherung sein und eher nicht nervig sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe an meinen Fenstern keine Kindersicherungen angebracht, einfach weil mein Kind daran nichts zu suchen hat und es mehrmals schon richtig Ärger gegeben hat, weil er auf der Fensterbank geturnt hat und heran wollte. Bislang hat ihn dieser Anschiss davon abgehalten weitere Dinge in diese Richtung zu unternehmen.

Allerdings sind die Terrassentür und auch die Balkontüre mit einer Kindersicherung versehen. Das hat zwei Gründe, zum einen ist er damit immer aus dem Haus gegangen ohne das ich es mitbekommen habe und hat es offen gelassen und zum anderen hat er mich dabei auch schon ausgesperrt. Entsprechend muss man nun zum öffnen und auch schließen neben dem Griff noch drei weitere Punkte eindrücken, und das bekommt er nicht hin. Zwar könnte er auch zum Fenster raus, aber da hält ihn das Donnerwetter wohl noch davon ab.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^