Kinderschuhe schon auf Vorrat kaufen?

vom 11.04.2015, 10:55 Uhr

Da wir viele Kinder haben, quillt unser Schuhschrank sowieso schon über und ich versuche, möglichst wenige überflüssige Schuhe anzuschaffen, so dass jedes Kind zwei Paar Schuhe hat und wenn es mehr werden, was bei den Großen gerne mal der Fall ist, müssen die Schuhe in den jeweiligen Zimmern im Kleiderschrank untergebracht werden.

Manchmal ist es allerdings so, dass ich super günstige Schuhe schon auf Vorrat ein oder zwei Nummern zu groß kaufe, wenn ich beispielsweise auf einem Kinderflohmarkt bin und neue, ungetragene Markenschuhe zu Schnäppchenpreisen bekomme. So habe ich vor ein paar Wochen ein paar nagelneue Markenschuhe für unsere zweijährige Tochter eine Nummer zu groß mitgenommen, so dass sie die Schuhe irgendwann im oder nach dem Sommer tragen kann.

Ich habe auf dem Flohmarkt 5 Euro dafür bezahlt, während die Schuhe im Geschäft um die 60 Euro kosten. Da musste ich einfach zuschlagen.
Ansonsten kaufe ich Kinderschuhe dann, wenn sie benötigt werden und schaue dann eben, dass ich ein günstiges Angebot finde und nicht mehr Geld als nötig ausgebe.

Eine Freundin von mir, die ebenfalls ein kleines Kind im Alter von knapp zwei Jahren hat, kauft andauernd Schuhe auf Vorrat und hat eigentlich schon Schuhe für die nächsten 5 Jahre für ihre Tochter zu Hause, was ich persönlich allein aus Platzgründen nicht machen würde.

Wie ist das bei euch? Kauft ihr Kinderschuhe immer dann, wenn sie benötigt werden und auch nur in der passenden Größe oder kauft ihr, wenn sich die Gelegenheit ergibt, auch schon mal ein Paar Schuhe in einer größeren Größe, damit eure Kinder die Schuhe später tragen können und ihr Geld einspart?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde gerade Kinderschuhe auch auf Vorrat kaufen oder sie eben schenken lassen. Zu Weihnachten 2013 hat meine Nichte Kinderschuhe bekommen, die damals viel zu groß, aber günstig und von guter Qualität waren. Mittlerweile ist sie 2,5 Jahre alt und die Schuhe passen erst jetzt wie angegossen. Sie trägt die Schuhe wirklich oft und wenn ich bedenke, dass Schnäppchen nicht ewig angeboten werden können, dann muss man einfach zuschlagen, wenn sich was ergibt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde das immer etwas schwierig, weil man nie genau voraussagen kann, wie schnell das Kind wächst. Das kann ja auch mal schneller und mal langsamer sein. Bei euch ist das vermutlich nicht so schlimm, denn bei mehreren Kindern kann die Schuhe vielleicht noch eines der jüngeren tragen, wenn es bei dem Kind, für das sie eigentlich gedacht haben, dann doch nicht passt.

Ich habe noch nie Schuhe auf Vorrat gekauft, aber Schuhe, die wir geschenkt bekommen haben und die zu dem Zeitpunkt zu groß waren, habe ich schon für später aufgehoben. Ein paar Mal allerdings mit dem Ergebnis, dass mein Sohn sie dann nie getragen hat, weil es Winterschuhe waren, die im einen Winter noch zu groß und im nächsten dann schon zu klein waren.

Genauso kann es es einem natürlich auch mit Sandalen gehen. Aber immerhin ist bei Sneakern die Wahrscheinlichkeit, dass man sie irgendwann verwenden kann, doch recht groß, da man sie schließlich vom Frühjahr bis in den Herbst tragen kann.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



An sich ist das ein schöner Gedanke, Kinderschuhe auf Vorrat zu kaufen. Oft sehe ich im Sommer, dass die Winterstiefel im Ausverkauf sind und im Winter werfen die Händler einem die Sandalen hinterher. Mein Problem ist nur, dass ich nicht voraussagen kann, welche Größe meine Kinder im Sommer oder Winter haben werden. Mal ist es so, dass zwischen den Wintern oder auch Sommern zwei Größen liegen und mal nur eine. Somit kaufe ich leider nicht auf Vorrat.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kaufe Kinderschuhe auch oft gerne auf Vorrat. Wir haben hier ein Geschäft das immer wieder Abverkäufe hat wo man 50% auf den reduzierten Preis bekommt. So habe ich schon öfters Adidas oder andere Markenschuhe um fünf oder sechs Euro bekommen. Diese Schuhe kaufe ich dann auf Vorrat. Bis jetzt habe hat nur ein Paar nicht gepasst und das aber nicht von der Größe her sondern von der Passform. War einfach nicht der Richtige Schuh für meine Tochter. Aber sonst habe ich wirklich super Schuhe zu einem super Preis gekauft. Und zum Glück habe ich auch genügend Platz um die Schuhe zu lagern.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Gerade, wenn die Schuhe nach der Saison günstiger sind, macht das durchaus Sinn, finde ich oder wenn man ein gutes Angebot bekommt auf dem Flohmarkt oder bei eBay. Dennoch würde ich nun auch nicht Unmengen an Schuhen sammeln und diese später dann anziehen. Wenn man Platz hat, kann man ein paar Schuhe auf Vorrat kaufen, aber Unmengen würde ich nicht besorgen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kaufe keine Kinderschuhe auf Vorrat sondern erst dann, wenn es auch aktuell wird. Wieso sollte ich mir auch verschiedene Schuhe auf Lager legen in allen möglichen Größen? Abverkauf ist immer wieder mal, Saison ist auch beendet und manche Schuhgrößen werden auch einfach übersprungen und kann man sich dann getrost schenken. Ohnehin braucht ein Kind keine tausend paar Schuhe damit es jeden Tag ein paar andere hat. Wir kommen hier mit Hausschuhen, Halbschuhen, Regenstiefel und Winterstiefel immer gut hin.

Und ganz ehrlich, ich kaufe auch keine gebrauchten Schuhe die vorher schon von einem anderen Kind getragen worden sind. Denn durch getragene Schuhe sind diese bereits auf den anderen Fuß vom Kind angepasst und eingelaufen und daher kann es auch zu Verwachsungen am Zeh beim eigenen Kind kommen oder einer Fehlstellung des Fußbettes. Daher kaufe ich die Schuhe immer neu und wenn gerade kein Abverkauf ist, dann lege ich halt ein paar Euro mehr hin. Mein Kind und seine Gesundheit ist mir das jedenfalls wert, anstatt nur auf den Preis zu achten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe für meine Kinder auch schon Schuhe auf Vorrat zu Hause. Ich kaufe gerne mal in einem Geschäft wo man im Abverkauf gerade mal einen Bruchteil des Original Preises bezahlt und hier kaufe ich dann gleich mal ein paar Paare die irgendwann passen. Bis jetzt hatte ich nur ein einziges Paar das dann niemanden gepasst hat aber sonst bin ich bis jetzt oft ganz gut gefahren damit. Ist ja ein Unterschied ob ich viel oder wenig bezahlt.

Für die Kleine kaufe ich die Schuhe auch auf Vorrat und bekomme zusätzlich noch von Bekannten gut erhaltene Schuhe. Diese kaufen immer die Marken Schuhe und davon gleich mehrere Paare sodass diese meistens noch super gut erhalten sind und meine kleine Maus freut sich darüber.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich würde keine Kinderschuhe auf Vorrat kaufen. Wir kaufen ausschließlich Schuhe der Marke Affenzahn, wobei bei diesen Schuhen ohnehin nicht mit großen Rabatten zu rechnen ist. Ob ich sie jetzt kaufe oder dann, wenn wir sie wirklich brauchen, macht preislich gesehen keinen Unterschied. Und wenn ich Schuhe der Marke gebraucht kaufen will, finde ich online immer genügend Angebote und bin daher nicht auf spezielle Angebote angewiesen.

Bei Kleidung ist es ja schon nicht so leicht, vorauszusagen, wann das Kind die nächste Größe tragen wird. Bei Schuhen finde ich das hingegen deutlich schwerer. Die Füße wachsen einfach so unregelmäßig. Und während es bei Kleidung absolut egal ist, wenn sie etwas zu groß oder zu klein ist und man da mit Krempeln ganz gut nachhelfen kann, ist das bei Schuhen nicht so. Wenn die Schuhe zu groß oder zu klein sind, dann ist das beim Tragen nicht nur sehr unangenehm, sondern kann schlimme Auswirkungen auf die Fußstellung und auf den Gang haben.

Schuhe sind ja in der Regel auch teurer als Kleidung, so dass es im Endeffekt wirklich ärgerlich ist, wenn die Sommerschuhe erst im Winter passen und umgekehrt und man nicht will, dass das Kind zu große oder zu kleine Schuhe tragen muss. Ich bin daher eher vorsichtig, was das angeht und kaufe Schuhe lieber nach Bedarf. Auch wenn ich da nicht die riesigen Schnäppchen mache, ist mir das lieber so und ich fühle mich wohler so dabei.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^