Kinderschmuck aus Gold ab welchem Alter schenken?

vom 16.02.2015, 18:34 Uhr

Schon bei mehreren Feierlichkeiten wie Kindstaufen oder Geburtstagen ist mir aufgefallen, dass auch Goldschmuck verschenkt wird. Nun ist dies ja kein wahnsinnig besonderer Vorfall, nur wenn das bei einjährigen Kindern vorkommt, da mache ich mir schon so meine Gedanken

Was haltet ihr denn davon, wenn Kinder quasi fast noch im Babyalter mit Goldschmuck beschenkt und behangen werden? Wäre euch ein Alter von 1 Jahr auch etwas zu früh? Ab welchem Alter würdet ihr denn Kinder mit Goldschmuck beschenken oder eure eigenen Kinder damit ausstatten?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selbst würde so einen Schmuck nie herschenken, aber ich habe selbst eine Taufkette aus Gold bekommen, die aber nur irgendwo im Kasten dahinsiecht. Auch denke ich, dass Kinder den Wert von Gold nicht einschätzen können und auch nicht wissen, was sie mit so einem Geschenk überhaupt anfangen sollen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde, dass gerade Schmuck das dämlichste Geschenk ist, das man einem Kind machen kann. Sorry für die Ausdrucksweise, aber so denke ich nun mal. Wie celles schon sagt, ist gerade Gold für ein Kind überhaupt nichts wert. Kinder begreifen dein Sinn von Schmuck und den Wert von Gold nicht so wirklich. Ich finde, dass man gerade Kindern eher Sachen schenken sollte, die auch einen Nutzen haben und praktisch sind. Das kann Kleidung sein, da Kinder sehr schnell aus allem herauswachsen. Oder aber Irgendwelche Lernmaterialien oder Spielzeug. Aber Schmuck? Nein danke.

Wie celles schon schreibt "siecht" seine Taufkette in irgendeinem Kästchen vor sich hin. Das wirkt auf mich nicht so, als ob das bei diesen Kindern so gut ankommt, wenn sie erwachsen werden und merken, was sie da überhaupt zur Taufe oder sonst bekommen haben. Ich finde, dass man eher Geschenke geben sollte, die man auch anwenden kann. Gerade Schmuck zu kaufen, den das Patenkind theoretisch bis zur Rente tragen könnte, bei dem sich aber herausstellt, dass das Patenkind den Schmuck absolut hässlich findet, wenn es älter wird, finde ich voll daneben um nicht zu sagen ein Griff ins Klo.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^