Kinderschminke verbieten, weil man giftige Stoffe vermutet?
Auf dem Jahrmarkt, der Kirmes oder anderen Festlichkeiten kommt es bei uns nicht selten vor, dass dort ein Stand ist, wo die Kinder in unterschiedlichen Farben geschminkt werden können. Primär geht es um Tierfiguren, Comichelden & Co. Die Kinder nehmen dieses kostenfreie Geschenk meist dankend an.
Doch ich kenne viele Mütter, die genau das verbieten, weil sie der Meinung sind, dass in dieser Schminke mit absoluter Sicherheit etwas giftiges drin sein muss. Was genau, können die Eltern mir nur selten erklären, aber sie gehen davon nun einmal aus. Die Kinder sind natürlich super enttäuscht, wenn ein „nein“ kommt und sie die Ergebnisse der anderen Kinder sehen und auch ich bin mir nicht sicher, was das soll.
Ist es also richtig, die Kinderschminke per se ohne Fachkenntnisse zu verbieten oder glaubt Ihr, dass dies eine übertriebene Sorge ist? Wie geht Ihr mit Kinderschminke um, was beachtet ihr oder geht Ihr nach dem Motto vor: Ist für Kinder und damit auch nicht schlecht?
Vielleicht ist das auch ein vorgeschobener Grund statt zu sagen, dass man kein Geld dafür hat oder keine Zeit mehr hat. Ansonsten kann es natürlich immer sein, dass etwas nicht so gesund ist, aber dann müssten die selben Eltern wohl auch alles andere verbieten, denn gerade Junkfood ist auch nicht gesünder.
Ich würde das meinen Kindern jederzeit erlauben. So etwas ist nämlich nicht jeden Tag und ein paar Stunden kann man so etwas sicherlich im Gesicht haben ohne gleich zu sterben oder Krebs zu bekommen. Ich finde es ehrlich gesagt schrecklich wie hysterisch manche Eltern sind.
Wenn man mal überlegt wie Eltern noch vor 20 Jahren waren oder 30 ist das wirklich eine Veränderung ins Lächerliche. Hinter jedem Gegenstand wird etwas vermutet, jedes andere Elternpaar was sich in den eigenen Augen nicht perfekt verhält wird beschimpft und so weiter. Das ist nicht besonders erwachsen.