Kinderparty für Silvester, Spielideen für Kinder gesucht!

vom 29.12.2014, 20:01 Uhr

Heuer handhaben es ich und meine Nachbarn das erste Mal so, dass wir gemeinsam mit den Kindern den Silvesterabend verbringen. Die Kinder sind im Alter von zwei bis acht Jahren und wollen natürlich beschäftigt werden. Nun muss sich jeder von uns etwas einfallen lassen. Eine Nachbarin von mir geht beispielsweise schon vor zwölf Uhr mit den Kindern ein paar Raketen abfeuern.

Nun überlege ich mir gerade, mit was für einem Spiel denn die Kinder Spaß haben könnten, vielleicht drinnen, denn draußen liegt ja Schnee und immer wenn man nach draußen geht, müssen die Kinder ja wieder angezogen werden. Das ist mir zu aufwändig, deshalb suche ich ein Spiel für drinnen, oder eben mehrere, welches für mehrere Altersgruppe geeignet ist.

Zitronenessen ist zwar sehr lustig, allerdings ist es bei einem zweijährigen Kind ziemlich unwahrscheinlich, dass dieses eine Zitrone essen würde, falls es ansteht. Topfklopfen wäre noch eine Möglichkeit, allerdings ist dieses Spiel schon ziemlich langweilig geworden, weil es auf jedem Kindergeburtstag gespielt wird. Was habt ihr noch für Ideen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

In Südamerika werden zu allen möglichen Festen für Kinder gerne Piñatas (Aussprache: Pinjata oder Pinjatas) gebastelt. Das ist sozusagen die südamerikanische Variante des Topfschlagens. Man baut aus Pappmache einen Behälter und füllt den mit leckeren kleinen Dingen. Dieser kann zum Beispiel als Tier oder als bunte Kugel gestaltet sein. Die Piñata wird hoch im Raum aufgehängt.

Die Kinder schlagen mit Stöcken so lange an den Behälter, bis der den Inhalt frei gibt. Wenn die Kinder unterschiedlich groß sind, dann bietet es sich an, die Piñata so zu befestigen, dass man die Höhe ans Kind anpassen kann.

Das macht auf jeden Fall Spaß, wenn die Geschenke daraus hervor regnen. Man sollte nur etwas wählen, was einen Sturz gut übersteht. Als keine rohen Eier oder dergleichen Dinge, die Schweinerei veranstalten oder beim Sturz unappetitlich oder zerstört werden.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

@Trüffelsucher: Ich finde die Idee spitze und habe mich gleich daran gemacht, so etwas her zu stellen. Ich hoffe nun, dass es schnell trocknet und ich das dann bis morgen habe. Denn anmalen muss ich es ja auch noch und füllen natürlich. Ich habe mir überlegt, dass es einfache Zuckerle auch tun würden. Da hätten sowohl groß und klein etwas davon. Oder hättest du andere Ideen für die Befüllung?

Klar tun es einfache Bonbons auch. Ich meinte damit nur, man sollte eben eher keine Erfrischungsstäbchen, Bananen, Äpfel, Schokoladenhohlkörper oder ähnlich empfindliches einfüllen.

Gummibärchen, kleine Schokoladentafeln, Bonbons, BabyBel Käse, Sahnekaramellen, Marshmallows, kleine Tüten mit Popcorn gehen ganz gut. Also alles, was nicht zu empfindlich gegen Sturz ist. Zur Dekoration vielleicht noch etwas Konfetti oder Luftschlangen einfüllen, wenn man das erträgt, dass etwas Flitter herum fliegt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe die tolle Idee nun an Silvester umgesetzt und es ist super gut angekommen. Leider habe ich wohl zu viele Schichten rundherum gemacht, weshalb es zuerst noch einer großen Hilfe der Umstehenden Erwachsenen bedarf, um die Pinjata kaputt zu schlagen.

Allerdings kam die Idee so gut an, dass ich sofort allen berichten musste, wie ich das gemacht hatte und dass meine Nachbarin mich sogar fragte, ob ich ihr helfen könnte, so etwas bei ihrem Geburtstag her zu stellen.

Nächstes Mal werde ich wohl nicht mehr so viele Schichten mit Zeitungspapier drauf kleben, sodass die Pinjata wirklich ausschließlich von den Kindern zerstört werden kann.