Kindern zu viel Verantwortung übertragen haben?

vom 13.08.2016, 17:38 Uhr

Es ist ja wichtig, dass Kinder mit dem Alter immer verantwortungsbewusster werden. Um das zu fördern, kann und sollte man den Kindern mit der Zeit immer wichtigere Aufgaben beimessen. Manchmal überschätzt man sich als Eltern da aber auch und überträgt den Kindern zu viel Verantwortung, die sie noch gar nicht tragen können.

Der Sohn einer Bekannten sollte beispielsweise mal auf seine kleinen Geschwister aufpassen, wobei er an der Aufgabe scheiterte und dann doch seine Eltern anrufen musste. Diese mussten dann extra wieder nach Hause fahren, obwohl sie einen wichtigen Termin hatten. Habt ihr euren Kindern schon einmal zu viel Verantwortung übertragen? Wisst ihr genau, wie viel Verantwortung eure Kinder tragen können?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich frage mich dabei gerade wie alt der Sohn ist und wie alt die Geschwister und auch die Anzahl ist dabei nicht gerade zu unterschätzen. Denn wenn der Sohn selbst erst im jungen alter ist, dann ist es sogar von den Eltern unverantwortlich überhaupt auf die Idee zu kommen, dass er auf seine kleinen Geschwister aufpassen soll. Zudem es dort auch eine gesetzliche Bestimmung gibt, wann man was ein Kind machen lassen kann gerade im Bereich der Aufsichtspflicht.

Wenn die Eltern schon einen wichtigen Termin haben und dieser bereits länger bekannt ist, dann kann man auch eine andere Lösung finden als das eigene Kind einzuspannen. Es gibt sicherlich noch andere Verwandte oder man bucht einen professionellen Babysitter. Generell finde ich es nicht gut, wenn man minderjährige Kinder damit beauftragt die kleineren Kinder zu hüten, denn dabei läuft es meistens nicht sonderlich gut. In diesem Fall kann man noch froh sein, dass der Sohn das selbst eingesehen hat und die Eltern angerufen hat das es nicht klappt. Andere denken in dem Moment schon gar nicht mehr dran.

Mein Sohn bekommt Verantwortung die in seinem Altersbereich liegt. So muss er sein Spielzeug selbst aufräumen und auch entsprechend seinem Alter im Haushalt helfen. Geschwisterkinder gibt es nicht zum hüten und da wäre er definitiv noch zu klein dafür. Wenn die Aufgaben nicht klappen, dann ist es auch nicht schlimm und ich räume es hinterher selbst auf.

Aber zumindest versuchen soll er es, denn anders lernt er das mit der Verantwortung auch gar nicht erst. Mit dem steigenden Alter bekommt er natürlich auch mehr Aufgaben die dem Alter entsprechend stimmen. Dabei orientiere ich mich im groben an den gesetzlichen Bestimmungen und an den Erfahrungen anderer Mütter bzw. ich sehe es auch selbst wie weit er ist und kann danach Entscheiden was er machen darf und was nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^