Kindern viele Süßigkeiten schenken, diese aber rationieren?
Meine Freundin hat ihren Kindern einiges an Süßigkeiten für Ostern gekauft, wobei sie weiß, dass die Kinder nun auch noch recht viel von ihren Großeltern und anderen Verwandten bekommen werden. Deshalb möchte sie diese Süßigkeiten dann auch rationieren, so dass ihre Kinder jede Woche immer nur ein wenig von den Süßigkeiten erhalten werden. Bei der Menge, die die Kinder erhalten, sollen sie dann wohl auch einige Wochen damit hinkommen.
Nun meinte meine Freundin zu mir, dass sie schon einen Streit mit ihrer Mutter deshalb gehabt hätte. Diese würde es nicht gut finden, wenn sie den Kindern ihre Geschenke quasi gleich wieder wegnehmen würde, um sie zu rationieren. Immerhin wären es die Geschenke der Kinder, so dass sie ein Recht hätten, die Süßigkeiten gleich zu essen.
Abgesehen davon hätten die Kinder dann auch nicht viel von dem Geschenk, wenn meine Freundin die Süßigkeiten rationieren würde. Immerhin würden die Kinder sonst ja auch regelmäßig Süßigkeiten von ihr bekommen, was dann aber wiederum wegfallen würde. Von daher würden sie also auch nicht mehr als sonst bekommen. Die Oma fand das also unfair und meinte auch, dass die Kinder lernen müssten, sich ihre Süßigkeiten selbst einzuteilen.
Wie handelt ihr, wenn eure Kinder Süßigkeiten geschenkt bekommen? Findet ihr es fair, diese zu rationieren oder ist es wichtig für euch, dass sie nicht alles auf einmal bekommen? Sollten sie lernen, sich die Süßigkeiten selbst einzuteilen?
Meine Kinder bekommen eher wenig Süßes zu Ostern oder zu Nikolaus, weil sie da auch gar nicht so scharf drauf sind. Bei uns gab es immer Süßigkeiten, wir hatten und haben eigentlich immer etwas daheim, und wer etwas möchte, nimmt es sich. Wahrscheinlich haben diese Dinge deshalb keinen so hohen Stellenwert, weil immer etwas verfügbar war. daher bestand nie ein Drang, das kurzzeitig Greifbare sofort zu vernichten.
Manche Kinder bekommen sehr wenig und stürzen sich dann regelrecht auf die Osternester und Nikolausteller, bei uns war das nie ein Thema. Mittlerweile ist es sogar eher so, dass sie die Süßigkeiten tagelang stehen lassen und kaum beachten. Wir sind sogar dazu übergegangen, fast gar nichts Süßes in die Teller zu tun, sondern das Geld anderweitig zu investieren, vielleicht in eine CD oder Ähnliches.
Vom Geschenke rationieren halte ich überhaupt nichts. Hinstellen und dann gleich wieder wegnehmen, oder wie? Guck mal, was Du haben könntest, wenn ich Dich denn lassen würde? Geht ja mal gar nicht. Außerdem ist es ja eigentlich kein Geschenk, wenn dann das normalerweise besorgte süße Zeug ausfällt, und stattdessen die Geschenke stückchenweise ausgegeben werden.
Wenn die Freundin diese Massen an Süßigkeiten eigentlich nicht gutheißt, was ich ja durchaus nachvollziehen kann, könnte sie ja vielleicht auch in andere Dinge investieren, als in Schokolade und Bonbons, wovon die Kinder scheinbar sowieso so viel von Oma bekommen, dass die Gesamtsumme rationiert ausgegeben werden muss. Von einem "richtigen" kleinen Geschenk haben die Kinder eh mehr. Ein Buch, eine CD, ein Springseil oder Stelzen oder irgendwas anderes, woran sie länger Freude haben, als an einem Schokohasen. Und vielleicht dürfen sie dann auch Omas Nest behalten.
Meiner Meinung nach ist es nicht gut, wenn man die Geschenke rationiert. Wenn man einen normalen Umgang mit Süßigkeiten hat, dann dürfte das Kind sich das auch gut einteilen. Das Kind kann doch aber auch essen so viel es möchte, es wurde ja geschenkt und jeden Tag ist das ja auch nicht der Fall. Wenn das Kind weiterhin an allen Mahlzeiten teilnimmt und sich die Zähne putzt, ist es meiner Meinung nach als Ausnahme in Ordnung.
Ich halte mich dabei komplett heraus. Wenn mein Sohn Süßigkeiten geschenkt bekommt, dann rationiere ich diese nicht und nehme sie ihm auch nicht ab. Er kann damit machen was er möchte, sie direkt alle essen, sich selbst einteilen oder auch weiter verschenken. Da er in der Hinsicht gut erzogen ist und sich selbst beherrschen kann, teilt er sich das selbst passend ein und hat dann noch mehrere Wochen später etwas davon.
Wenn die Mutter hier meint eingreifen zu müssen, dann hat sie in der Erziehung wohl auf ein anderes Pferd gesetzt als ich. Denn mir war es von Anfang an wichtig, dass er den bewussten Umgang mit solchen Sachen lernt und haben das vom Krabbelalter an mit in der Erziehung gehabt. Ich kann ihn in einen Supermarkt voller Süßigkeiten setzen und er würde vielleicht etwas mehr naschen, aber sich nicht verhalten als wenn Schokolade das neue Brot sind.
Ich frage mich ehrlich gesagt, was bei der Erziehung falsch gelaufen sein muss, dass man der Ansicht ist, dass geschenkte Süßigkeiten rationiert werden müssen. Entweder ist man als Eltern selbst falsch verkabelt und fanatisch auf einem Gesundheitstrip oder aber man hat das Kind falsch erzogen, dass es kein Maß kennt und es übertreibt.
Es gibt ja durchaus Eltern, die die Süßigkeiten so stark rationieren, dass das Kind an nichts anderes mehr denkt und der Konsum von Schokolade direkt in eine Fressorgie ausarten würde. Aber da würde ich an meiner Einstellung und am Erziehungskonzept arbeiten. Rationierungen halte ich hier für den falschen Weg auf lange Sicht betrachtet.
Ich kann den Gedanken der Mutter deiner Freundin schon verstehen, wenn ich ehrlich bin. Dann ist es ja gar nichts besonderes für die Kinder, wenn sie Süßigkeiten geschenkt bekommen und diese dann rationiert werden. Wenn das doch immer so ist, dass die Mutter die Süßigkeiten rationiert und nur wenig herausgibt, dann ist alles wie immer und das würde ich auch nicht schön finden.
Ich finde es auch wichtig, Kindern früh den Umgang mit Süßigkeiten nahezubringen, so dass die Kinder auch nicht unbedingt alles auf einmal essen, auch wenn sie viel zur Verfügung haben. Wenn die Kinder direkt alles essen würden, dann würde ihnen vermutlich auch übel werden und dabei würden sie es dann auch lernen, dass es nicht so gut ist.
Deswegen finde ich es nicht schön, den Kindern die Süßigkeiten zu rationieren. Dann würde ich eher selber nichts an Süßkram kaufen oder den Verwandten sagen, dass sie nicht so viel mitbringen sollen. Aber schöner finde ich es, wenn man den Kindern die Geschenke einfach lässt und sie es so lernen, sich selber die Sachen einzuteilen.
@Täubchen hast du Kinder? Denn bis zu einem bestimmten Alter können Kinder das nicht selbst einschätzen, was zu viel pro Tag ist. Stehen dann die Süßigkeiten offen da, wird gefuttert. Ich habe meinen Kindern bis zum Vorschulalter auch einteilen müssen. Erst danach ging es dann, dass sie von selbst eingeteilt haben, weil es dann länger gereicht hat.
Sie wussten aber auch, dass jeder sein Behältnis im Schrank hat, so dass keine mehr als die andere bekommen konnte. Daher finde ich es durchaus in Ordnung, wenn das andere Eltern auch so machen. Was ich dann eher fragwürdig finde, wenn vor allem von den Großeltern massig Süßigkeiten geschenkt werden.