Kindern Terroranschläge erklären oder drüber weggehen?

vom 20.11.2015, 19:07 Uhr

Ich habe eine große Familie und es sind auch sehr viele Kinder in der Familie. Die Eltern der Kinder halten es sehr unterschiedlich. So erklärt eine meiner Cousinen schon ihren Kindern im Kindergartenalter, die Terroranschläge. Wie, habe ich nicht mit bekommen, aber sie meint, dass die Kinder das wissen sollten, falls sie in den Nachrichten was aufschnappen oder Kinder im Kindergarten was erzählen.

Andere wiederum versuchen auch über Fragen der Kinder hinweg zu gehen. Sie meinen, dass es die Kinder zu viel belastet. Was meint ihr, sollte man den Kindern das erklären? Ab wann kann man ihnen die volle Wahrheit sagen, ohne dass sie Angst haben werden? Wie würdet ihr es den Kindern dann erklären?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich persönlich finde eben, dass es ein sehr schwieriges Thema ist, ob man die Kinder eben über die Terroranschläge und das Geschehen in der Welt aufklären sollte. Ich denke, dass man diese Frage nicht pauschal beantworten kann und, dass eben jeder Elternteil für sich alleine die Entscheidung treffen muss. Ob diese Eltern eben ihren Kindern etwas davon erzählen wollen und sie aufklären wollen oder, ob sie das Thema eben auslassen und die Fragen der Kinder übergehen.

Ich habe eben auch drei Kinder. Meine Söhne sind fünf und zwei Jahre alt und meine Tochter ist sieben Jahre alt. Mein fünf Jahre alter Sohn geht regelmäßig in den Kindergarten und meine Tochter besucht mittlerweile schon die zweite Klasse einer Grundschule. Und meine Kinder bekommen auch mit, was in der Welt so geschieht und, deshalb bekommen sie eben auch etwas von dem Terror mit, der momentan ausgeübt wird. Ich versuche zwar so gut, wie es geht, meine Kinder von dem Thema fernzuhalten.

Damit meine ich eben, dass ich mich über den aktuellen Stand im Internet informiere. Am Abend schaue ich mir dann gerne die Nachrichten an, wenn meine Kinder eben im Bett liegen und nichts mitbekommen. Mein Mann und ich sprechen über das Thema eben nur, wenn die Kinder nicht dabei sind und eben schon im Bett liegen und schlafen. Und beim Autofahren hören wir eben auch gerne Radio, so bald die Nachrichten kommen, schalten wir einen anderen Sender an. Aber trotz all dem bekommen die Kinder eben einiges mit. Beispielsweise meine Tochter, sie kann eben schon lesen und hat im Laden an der Kasse die Zeitung gelesen.

Zu dem hat sie sich eben auch mit ihren Mitschülern und Mitschülerinnen unterhalten über das Thema. Mein Sohn hat einen kleinen Gesprächsfetzen im Radio gehört, da wir eben nicht schnell genug waren. Sodass wir eben daraus schließen, dass es im Endeffekt unmöglich ist, die Kinder von dem Thema fernzuhalten. Wir haben uns nur die Frage gestellt, wie wir den Kindern das Thema erklären, weil für uns eben auch vieles unverständlich ist. Wie sollen wir den Kindern das Thema verständlich erklären. Nun wir haben uns eben entschlossen, den Kindern an sich das Thema nicht zu erklären.

Wir haben eben beschlossen, dass wir den Kindern nicht im Detail erklären, was dort vor sich geht, wer diese Menschen sind und, was sie vorhaben und desgleichen. Wir haben beschlossen mit den Kindern darüber zu reden, was sie eben schon wissen. Wir haben uns den Fragen der Kinder gestellt und sie eben kindgerecht versucht zu beantworten. Aber meine Kinder beispielsweise haben Angst vor dem, was dort passiert und, was sie eben mitbekommen haben. Ich habe ihnen, so gut, wie es geht, versucht die Angst zu nehmen. Und das habe ich getan, in dem ich ihre Fragen beantwortet habe.

Generell denke ich, dass man den Kindern nicht die ganze Situation erklären muss. Man muss als Elternteil auch nicht auf die Kinder zugehen und ihnen von den Geschehnissen erzählen. Ich denke, dass man die Kinder mit unnötigen und zu vielen Informationen, einfach eben unnötig belastet. Wenn es Kinder gibt, die von dem Thema nichts mitbekommen, dann ist das doch gut. Aber, wenn es eben Kinder gibt, die eben einiges mitbekommen, dann finde ich, sollte man das Thema nicht ignorieren.

Wohin soll das Kind denn mit seinen Fragen und mit seinen Ängsten, wenn man sich da nicht an die Eltern wenden kann, weil man darauf keine Antwort bekommt. Ich finde es wichtig, wenn die Kinder fragen haben, dass diese beantwortet werden, auch, wenn es um das Thema Terror geht.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^