Kindern schwierige Situationen durch Bilderbücher erklären?

vom 29.06.2015, 21:07 Uhr

Als ich mein Praktikum in der Stadtbibliothek gemacht habe, sind mir jede Menge Kinderbücher zu "schwierigen" Themen aufgefallen. Dazu zählten jedoch nicht nur klassische Sachbücher für Jugendliche, sondern auch Bilderbücher für Kleinkinder. Es gab jede Menge Bücher zu Themen wie Tod, Sexualität, Alzheimer und Krebs.

Mir wurde dann gesagt, dass diese Bücher extrem beliebt seien. Viele Eltern würden zu solchen Büchern greifen, wenn sie ihren Kleinkindern schwierige Lebenssituationen und Themen beibringen müssten. Mithilfe der Bilderbücher könnten sie den Kindern so anschaulich erklären, was los ist. So würde es den Eltern leichter fallen, die richtigen Worte zu finden und die Kinder könnten durch die Geschichten und Bilder den Sachverhalt auch besser verstehen.

Wie findet ihr es, wenn man Kleinkindern schwierige Situationen mithilfe von Bilderbüchern erklärt? Habt ihr das bei euren Kindern auch so gemacht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Noch habe ich so ein Buch nicht benutzen können, dennoch finde ich sie ganz praktisch und würde sie durchaus auch verwenden, wenn ich mal in die Lage komme etwas schwieriges nicht gut erklären zu können. Das hilft sicherlich das ganze für das Kind verständlicher zu machen. Solche Bücher sind also wirklich sehr gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn sie gut gemacht sind, können Bilderbücher meiner Meinung nach durchaus dabei helfen, Kindern schwierige Lebenssituationen besser zu erklären. Leider ist ja auch die Kindheit kein Zuckerschlecken, und viele Familien kommen in die Lage, beispielsweise erklären zu müssen, wieso Oma sich so komisch benimmt und manchmal gar nicht mehr nett ist oder wieso Papa so oft zum Arzt muss und nicht mehr so viel herumtoben kann.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass Kinder so auch das Gefühl haben, mit ihren Problemen nicht allein zu sein, weil es sogar Bücher zu dem Thema gibt. Außerdem können sie sich so mit den Kinderbuchfiguren identifizieren und sich an ihnen orientieren, wenn diese vergleichbare Dinge erleben.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^