Kindern schon ein richtiges Fernglas kaufen?

vom 26.09.2016, 12:23 Uhr

Mein 6-jähriger Neffe möchte ja so gern ein Fernglas haben und das würde ich ihm ja auch kaufen wollen. Nur habe ich mir überlegt, inwieweit ein richtiges Fernglas für Kinder überhaupt ratsam und sinnvoll ist. Meint ihr ein richtiges und professionelles Fernglas könnte vielleicht schädlich für Kinderaugen sein oder sind solche Gedankengänge eher unbegründet? Würdet ihr eurem Kind ein Fernglas kaufen oder hättet ihr da vielleicht auch irgendwelche Bedenken?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke, dass ein "richtiges" und professionelles Fernglas eher weniger Schäden an den Augen der Kinder anrichten wird als ein kleines Kinderfernglas, welches keine guten Gläser und Linsen verbaut hat. Diese Kinderteile vergrößern ja auch kaum und holen dass, was man sehen will ja nicht richtig nahe heran. Ich würde schon nach einem "richtigen" Fernglas schauen und dabei auch beachten, dass es nicht zu groß und schwer ist.

Es gibt so schöne und günstige normale Ferngläser, die auch wirklich Sinn machen. Diese Kinderteile sind einfach sinnlos und total nutzlos. Sie sind oft nicht gut verarbeitet und halten nicht lange. Kaufe lieber ein normales Fernglas als ein Kinderfernglas. Das ist bestimmt besser für die Kinderaugen als schlechte Linsen in einem Kinderfernglas.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn man dabei ist, wenn das Kind dieses Fernglas nutzt, würde ich ein richtiges Fernglas kaufen und dabei darauf achten, dass es vom Kind auch selber gehalten werden kann. Den Augen kann man das Fernglas ja anpassen, von daher denke ich schon, dass das besser ist als eine kindliche Variante eines Fernglases. Ich würde meinem Kind schon ein richtiges kaufen, aber bei der Benutzung dabei sein, damit nichts kaputt gehen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge