Kindern Schlafmittel verabreichen, um seine Ruhe zu haben?

vom 05.11.2016, 07:31 Uhr

Es kommt ja immer darauf an, wieso man Schlafmittel gibt. Wenn ein Kind einfach nur ein kleiner Rabauke ist und dadurch viel auf Aufmerksamkeit braucht, Theater macht, die Hütte abreißt usw - dann ist es kein Grund, dieses Kind abends mit Schlafmitteln ruhig zu stellen. Es mag sein, dass für genervte Eltern die Versuchung groß ist, aber so geht es nun einmal nicht und ich würde das für rechtlich zweifelhaft finden.

Wenn ein Kind jedoch akute Schlafprobleme hat, dann werden von Kinderärzten durchaus auch Schlafmittelchen verschrieben, die jedoch meist natürlicher Basis sind. Das ist natürlich auch immer so eine Angelegenheit, wenn Hausmittelchen a la Milch mit Honig nicht mehr klappen, dann ist es manchmal eben doch die Schlafmittelabteilung und sicherlich nicht, weil die Eltern es geil finden, sondern weil sie dem Kind helfen wollen, wer nicht?

Als Trend würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Jedenfalls hoffe ich nicht, dass es dazu einen Trend geben wird, weil das wäre ja grauenhaft. Kinder mit Schlafmittel zum Schlafen bringen "ja" unter der Voraussetzung, dass sie Schlafstörungen haben und "nein" um seine Ruhe vor den Rotzlöffeln zu haben. So geht es dann natürlich am Ende des Tages nicht.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge