Kindern robustes Hundespielzeug kaufen
Als ich neulich für eine Bekannte in einem Tierfachladen Vogelfutter gekauft habe, war dort eine Familie, die für den Hamster Sachen gekauft haben. Die kleine Tochter, vielleicht 3 Jahre alt, rannte sofort zu den Hundespielsachen und griff nach einem robust wirkendem Stofftier für Hunde. Es war ein Löwe und sie fragte die Mutter, ob sie den haben könnte. die Mutter meinte dann zu dem Kind, dass sie es in den Wagen legen sollte und forderte den ca. 5 jährigen Sohn auf, sich auch was auszusuchen.
Was haltet ihr davon, wenn man Kindern Hundespielzeuge zum Spielen gibt? Nachdem die Frau gezahlt hat, hat das Mädchen den Löwen sofort genommen und geknuddelt. Sie hat sich sichtlich gefreut. Der Junge hat sich eine Frisbee ausgesucht. Auch er nahm sich das Teil sofort nach der Kasse. Denkt ihr, was für den Hund gut ist, kann Kindern nicht schaden? Oder würdet ihr da eher aufpassen?
Ehrlich gesagt würde ich da auch nichts sagen. Immerhin werden solche Spielsachen ja sicherlich in den selben Fabriken hergestellt wie richtiges Kinderspielzeug auch. Besonders robust finde ich Kuscheltiere für Tiere nämlich auch nicht. Also bleiben eigentlich nur irgendwelche Schadstoffe, weswegen man das Ganze ja waschen kann und gut ist. Wenn das Kind so etwas möchte, dann soll es das doch haben, wenn es preislich im Rahmen liegt. Gerade bei einer Frisbee sehe ich keinen Grund dies abzulehnen.
Ich finde das schon interessant und ich muss nun sagen, dass ich keine Vorstellung davon habe, wie ein Stofftier für Hunde aussieht und wie es sich von einem Stofftier für Kinder unterscheidet. Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht etwas robuster gearbeitet ist, weil Hunde mit so einem Stofftier sicher anders umgehen, als das kleine Kinder tun.
Genau darum würde ich mir so ein Stofftier dann schon gut ansehen, ob da auch alles für Kinderhände geeignet und sicher ist. Das muss natürlich schon sein, wenn ich mein Kind damit spielen lassen wollte. Wenn das aber der Fall ist, dann würde ich kein Problem damit haben, ein solches Stofftier zu kaufen und das Kind damit eben auch spielen zu lassen.