Kindern Regeln erklären oder sagen "Das ist so"?

vom 08.11.2016, 01:41 Uhr

"Das ist so" kann niemals eine Antwort sein, die man einem Kind gibt. Niemals! Ich würde mir als Kind da ziemlich veräppelt vorkommen und vermutlich sogar keine Fragen mehr stellen,wenn mir jemand eine derart unbefriedigende Antwort gibt. Und von seinen Eltern will man so eine Antwort schon mal gleich gar nicht haben! Das kann sich böse auf das Vertrauensverhältnis niederschlagen, wenn man damit abgespeist wird.

Mir wurde IMMER erklärt, warum etwas so ist, wie es ist. Gerade bei Regel muss es eine Begründung dafür geben. Man kann sich darüber streiten, ob ein kleines Kind das dann nachvollziehen kann, aber die Antwort muss kommen und irgendwann kann es damit dann auch etwas anfangen. Bis dahin muss man die Erklärung einfach herunter brechen.

Ansonsten gibt es sicherlich die ein oder andere Frage, auf die man selbst keine Antwort hat. Und Kinder können wirklich schlaue Fragen stellen. Dann muss man dem Kind eben sagen, dass man sich informiert und die Antwort nachreichen und das dann so machen.

Ich habe es ja so gehasst, wenn ich von irgendwelchen Lehrern die Antwort "Das ist eben so!" bekommen habe. Sowas geht einfach mal gar nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^