Kindern nur Pflichtteil vererben in Ordnung?

vom 11.10.2015, 22:44 Uhr

Ich habe neulich einen Fernsehbeitrag über einen sehr wohlhabenden deutschen Unternehmer gesehen. Dieser meinte unter anderem, dass in seinem Testament verfügt, dass der Großteil seines Erbes an eine gemeinnützige Einrichtung gehen wird.

Seine Kinder würden somit nur den Pflichtteil bekommen, der gesetzlich vorgeschrieben ist. Nun haben die Nachkommen dieses Mannes natürlich schon einen guten Start ins Leben gehabt und verdienen allesamt ihr eigenes Geld.

Es ist also durchaus nicht so, dass sie auf das etwaige Erbe angewiesen wären. Allerdings gibt es auch viele Familien in Deutschland, deren Erben ebenfalls nicht mehr als den Pflichtteil erhalten, auch wenn sie diesen finanziell durchaus brauchen könnten.

Die dafür verantwortlichen Gründe sind ganz unterschiedlicher Natur. So ist es natürlich oft der Fall, dass das Verhältnis zwischen dem Erblasser und Erben sehr schlecht ist. Teilweise wollen die Erblasser dem Erben aber auch nicht mehr zustehen, weil sie ihn zur Eigenständigkeit zwingen wollen.

Und nicht zuletzt gibt es auch solche Menschen, die ihren Nachkommen nur den Pflichtteil vererben, weil sie der Meinung sind, dass jeder sein eigenes Geld verdienen sollte. Dabei spielt es keine Rolle, ob beispielsweise der Sohn es gut brauchen könnte. Er sollte dann eben schauen, dass er irgendwie mehr verdient und seine Probleme selbst regelt.

Habt ihr mit solchen Menschen schon Erfahrungen gemacht oder gehört möglicherweise selbst dazu? Wie würdet ihr reagieren, wenn euch jemand nur den Pflichtteil vererben würde? Welche Gründe wären für euch nachvollziehbar, welche nicht? Und würdet ihr es in eurem Testament vielleicht sogar selbst so verfügen?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es ganz schlimm, wenn die Kinder ihr ganzes Leben lang nur nach dem Erbe der Eltern streben und so finde ich es durchaus richtig, dass manche Kinder eben nur einen Pflichtteil bekommen. Meiner Meinung nach braucht man das auch nicht groß erklären.

Wenn meine Eltern mal sterben, dann werde ich mein Erbe mit meinen beiden Brüdern teilen, es ist alles geklärt und wir wissen was uns erwartet. Wir bekommen nicht nur den Pflichtteil, aber meine Eltern haben mit uns vorher eben über das gesprochen, was wir zu erwarten haben und so entstand auch nie Streit darüber. Ich finde, dass man offen damit umgehen muss und dann auch alle mit einem Pflichtteil leben könnten, wenn man es gut erklärt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^