Kindern nur mehr Fairphones kaufen?

vom 03.04.2016, 21:39 Uhr

Kinder sollten lernen, dass die Welt nicht gerecht ist und dass man aber selber etwas dagegen tun kann. Deshalb werden auch immer öfters Fairphones beworben und diese haben auch das Symbol eines gleichberechtigten Handschlags. Dies ist auch in Wirklichkeit angeblich so, dass alles dabei fair verlaufen sollte.

Sollte man Kindern nur mehr Fairphones kaufen, damit sie auch ein Gefühl für Gerechtigkeit erlernen? Wären sie auch stolz so ein Telefon zu besitzen oder würden sie eher in der Schule gemobbt werden? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich finde, dass man einem Kind auch nicht immer alles verbieten kann und ein Kind nicht völlig weltfremd erziehen kann. Deswegen denken ich schon, dass man einem Kind Werte vermitteln muss und auch durchaus sagen sollte, wie gewisse Dinge in einen Laden kommen, aber ein Kind muss die Dinge dann zu schätzen wissen und ein kompletter Verzicht von allem erachte ich nicht als sinnvoll.

Heutzutage wird man schnell gemobbt. Ich denke, dass man seinem Kind ja auch nicht immer alles antun muss, deswegen würde ich schon ein Smartphone kaufen, wenn auch nicht das neuste Modell, aber ich würde eines kaufen. Selber habe ich ja auch eines und was wäre ich für eine Mutter, wenn ich eines habe und mein Kind dann ein Fairphone gebe? Man muss solche Dinge auch vorleben.

Ich erkläre meinem Kind lieber, dass solche Dinge eben auf die Art und Weise entstehen und man deswegen nicht ständig ein neues Gerät kaufen sollte und vor allem das vorhandene Gerät gut behandeln muss. Ständig ein neues Smartphone würde ich nicht kaufen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Natürlich müsste man selbst auch so ein Fairphone haben und dies sieht auch nicht so schlecht aus, wie es klingt. Wahrscheinlich käme es auch auf der Alter an. Ein 11jähriges Kind wird vielleicht damit gemobbt, wohingegen man vielleicht in der Oberstufe für seine faire Einstellung bewundert werden könnte.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich finde die Idee hinter dem Fairphone schon sehr gut und ich finde es wichtig, dass man durch den Kauf solcher Geräte die Möglichkeit hat, darauf zu achten, dass man ein Smartphone hat, das unter fairen Bedingungen produziert wurde. Aber für Kinder finde ich das etwas schwierig.

Wenn das Kind ein anderes Gerät haben möchte, was auch im Budget liegt, dann würde ich das auch kaufen und vielleicht nur erklären, dass es auch andere Geräte gibt, bei denen gute Produktionsbedingungen gewährleistet werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Das Prinzip des Fairphones an sich finde ich sehr gut und unterstützenswert. Aber ich habe große Zweifel daran, dass das bei den Kindern und Jugendlichen so umgesetzt werden kann. Ich habe mir sagen lassen, dass das neuste IPhone zur Zeit ziemlich angesagt sein soll unter Teenagern, und da es normal ist, dass Kinder und Jugendliche dazu gehören wollen, werden sie sich wohl kaum mit so einem Fairphone abspeisen lassen, wenn der Rest der Klasse mit Geräten von Apple in der Hosentasche durch die Gegend läuft. Man will sich ja nicht selbst ausgrenzen. Alternativ müsste jemand das Fairphone zum Trend des Jahres erklären, sodass alle Kinder so ein Gerät haben wollen, aber wie soll man das anstellen, dass es plötzlich "in" ist, fair zu sein?

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge