Kindern Lebensmittel einteilen, da zu hoher Verbrauch?
Ich war am Samstag einkaufen und habe mitbekommen, dass eine Mutter mit drei Kindern eine Diskussion hatte. Die Kinder wollten gerne ein Glas Nutella kaufen und die älteste Tochter meinte, dass sie nun ein Glas holen würde. Die Mutter rief ihr jedoch hinterher, dass keine Nutella gekauft werden würde.
Zu einer Bekannten, die die Mutter wohl im Supermarkt getroffen hatte, sagte sie, dass die Kinder das Glas Nutella dann innerhalb von 2 Tagen leer machen würden und sie deswegen keine mehr kaufen würde. Das wäre ihr eindeutig zu viel und die Bekannte pflichtete ihr dann bei.
Ich habe mir überlegt, ob man seinen Kindern nicht irgendwie bestimmte Lebensmittel einteilen kann. Man könnte es doch so regeln, dass die Kinder nur Nutella zum Frühstück oder auf die Pausenbrote bekommen und sie ansonsten tabu ist. So müssten die Kinder dann auch nicht ganz darauf verzichten. Oder meint ihr, dass so ein Einteilen von Lebensmitteln nicht möglich ist? Würdet ihr den Kindern dann auch lieber bestimmte Dinge gar nicht kaufen?
Nutella ist etwas, was man nun wirklich nicht den Kindern ständig zur Verfügung stellen muss. Das ist für mich kein Lebensmittel. Das ist ein Genussmittel oder eine Süßigkeit. Genau wie Schokolade oder andere Süßigkeiten. Warum muss man Kindern so ein hoch kalorienreiches Frühstück servieren? Warum sollte man sowas nicht einteilen?
Lebensmittel sind für mich Grundnahrungsmittel, die man auch nicht unbedingt einteilen muss. Brot, Gemüse, Aufstrich damit das Brot nicht trocken gegessen werden muss usw. Aber Süßigkeiten muss mann nicht unbedingt immer zur Verfügung stellen und das sollte man auch einteilen. Das ist einfach nur kalorienreich und hat null Nährwert. Lieber gesunde Sachen anbieten und Nutella und Co einteilen und für besondere Tage aufbewahren.
Wenn das Einteilen nicht machbar ist und das Nutellaglas binnen 2 Tagen leer ist, dann würde ich das auch nicht anders machen und eben nicht mehr kaufen. Denn irgendwo muss man ansetzen und wenn es mit dem Einteilen nicht klappt, dann gibt es das halt gar nicht mehr. Zudem Nutella auch kein Grundnahrungsmittel ist sondern ein Genußmittel und als dieses auch gesehen werden sollte.
Denn als ich die Überschrift deines Threads gelesen habe, bin ich davon ausgegangen, dass es sich dabei um übliche Sachen wie Brot, Gemüse usw. alles beinhaltet. Hier geht es aber im Endeffekt nur um Süßigkeiten und Nutella, welches nicht notwendig ist und somit auch durchaus verwehrt werden darf. Kinder sollen auch lernen, dass sie nicht immer das bekommen was sie gerne hätten und wer sich nicht einschränken kann sondern 5 cm Nutella auf sein Brot schmiert, der bekommt halt gar nichts mehr bis es begriffen wurde.
Was man mit Kindern regeln kann und sich tolles überlegen ist auch so eine Sache. Sicherlich kann man sagen, dass es das nur noch für die Pause gibt. Und wer bemerkt es wenn das Kind nachts an den Schrank geht und mit einem Löffel im Glas stochert? Da kennst du Kinder aber schlecht wenn die an etwas wollen, dann lassen die sich einiges einfallen und somit ist es dann doch angenehmer und einfacher wenn es gar nicht erst im Haus ist, damit kann man das direkt vermeiden. Ansonsten würde sich rein gar nichts ändern.
Ich finde hierbei auch dass man zwischen normalen und ungesunden Lebensmitteln unterscheiden muss. Nutella ist ungesund und warum sollte man das seinem Kind ständig geben? Das macht kein Sinn, wobei ich auch finde, dass man seinen Kindern auch sagen muss, dass sie das wenn es da ist auch nicht ständig essen müssen. So kann man es ja da haben und trotzdem sollte es länger als 2 Tage halten.
Generell finde ich schon, dass man Süßes einschränken muss, aber sonstige Lebensmittel auf jeden Fall unbegrenzt oft gekauft werden sollten, wenn die Kinder es mögen.
Also bei so etwas ungesundem wie Nutella würde ich auch direkt sanktionieren und das Produkt nicht mehr kaufen. Wenn ich ein Kind hätte und es stattdessen nicht genug von Champignons oder Brokkoli kriegen würde, wäre mir das egal und ich würde bereitwillig so viel Obst und Gemüse kaufen, wie es möchte und auch essen kann. Aber bei Schokolade sehe ich die Notwendigkeit nicht. Da hätte ich eher Angst, dass die Zähne davon kaputt gehen, sich eine Diabetes entwickelt oder auf die Dauer Nährstoffe fehlen durch die einseitige Ernährung, gerade wenn nichts anderes gegessen wird.
Ich habe auch drei Kinder und ehrlich gesagt, habe ich auch ganz oft die Diskussion, dass meine Kinder Nutella haben wollen oder eben unbedingt kaufen wollen. Ich kann die Mutter aus dem Supermarkt auch sehr gut verstehen. Wenn meine Kinder ununterbrochen an das Nutellaglas herankommen würden und das Glas innerhalb von zwei Tagen aufgebraucht wurde. Dann würde ich auch kein Nutella mehr kaufen wollen.
Nutella ist für mich eine Süßigkeit, die eben nicht notwendig ist. Nutella ist nicht gesund, hat keine Vitamine oder sonstiges. Aus diesem Grund bin ich eben der Meinung, dass man nicht dringend ein Glas Nutella kaufen muss, nur, weil die Kinder es gerne haben wollen und eben auch gerne essen. Man bietet seinen Kindern doch auch nicht stets und ständig Kakao zum Trinken an. Ich kann es mir zumindest nicht vorstellen. Und man stellt seinen Kindern doch auch nicht rund um die Uhr andere Süßigkeiten zur Verfügung, weshalb sollte man dann ein Glas Nutella bereitstehen haben.
Wenn man Nutella im Haus hat, für die Kinder, weil sie es gerne essen. Dann bin ich auch der Meinung, dass man dieses Glas seinen Kindern einteilen sollte. Wir haben auch manchmal Nutella im Haus, aber meine Kinder kommen an das Glas nicht heran, wenn sie es wollen. Das Nutella steht oben im Schrank und meine Kinder müssen mich dann eben fragen, wenn sie es essen wollen. Und, wenn ich der Meinung bin, das wäre in Ordnung, dann schmiere ich ihnen auch ein Brot mit Nutella. Aber das sind eben eher die Ausnahmen und auf das Schulbrot kommt mir persönlich auch kein Süßkram.
Am Anfang dachte ich auch, dass es um alle Lebensmittel geht. Also allgemein bin ich eben der Meinung, dass man Süßigkeiten eben seinen Kindern einteilen muss und nicht ständig zur Verfügung stellen sollte. Wenn man diese Süßigkeiten seinen Kindern nicht einteilen kann, dann würde ich eben auch sagen, dass diese Süßigkeiten auch nicht weiterhin gekauft werden. Bei gesunden Lebensmitteln bin ich eben der Meinung, sollten Kinder so viel essen dürfen, wie sie eben wollen und können. Weshalb man eben gesunde Lebensmittel im Haus haben sollte und auch rund um die Uhr zur Verfügung stellen sollte, im Gegensatz zu Süßigkeiten.
Nutella ist nicht "ungesund". Ein Nutellabrot wird nicht wesentlich mehr Kalorien haben als ein Brot mit Butter und Marmelade, das viele Leute zum Frühstück essen. Wenn man zu den Leuten gehört, die schon am Morgen zu Wurst, Käse und Eiern greifen wird man wahrscheinlich sogar mehr Kalorien zu sich nehmen. Wie bei allein Lebensmitteln macht die Dosis das Gift und Lebensmittel, die tatsächlich unabhängig von der Dosis schädlich für die Gesundheit sind, würden gar nicht als Lebensmittel zugelassen werden.
Davon abgesehen gibt es natürlich Kinder, die die Nutella mit dem Löffel direkt aus dem Glas essen oder die diese extrem süßen Cornflakes ständig zwischen den Mahlzeiten knabbern. In solchen Fällen ist es natürlich vernünftig wenn die Eltern eingreifen, aber ein komplettes Verbot finde ich auch nicht besonders sinnvoll. Es müsste doch möglich sein abzumachen, dass es für jeden Morgens ein Brot mit Nutella gibt und das Glas ansonsten Tabu ist.
Also bei uns hab auch nur ein Kind habe ich schon Nutella weggeworfen weil es ewig rumstand. Vor der Schule kann er entweder ein Brot essen oder auch mal eine schale Cornflakes. Frühstücksdose bekommt er mit. Mittags gibt es warmes Essen im Hort und am Abend gibt es Abendessen.
Hat er nach dem Hort noch Hunger kann er sich gerne aus der Obstschale bedienen. Wir Frühstücken nur am Wochenende wenn wir alle da sind und dann kommt auch das Glas Nutella auf den Tisch aber das wird oft nicht benutzt er mag dann lieber Lachs oder Käse auf seinem Brötchen essen.
Ich kann die Mutter verstehen das sie nicht ständig Nutella kaufen will, aber wann essen die das denn ? Wenn dann doch zum Frühstück und wenn jeder eine Scheibe Nutella isst, hält das Glas doch länger. Da würde ich dann schon drauf achten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1158mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1118mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 514mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1127mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 376mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?