Kindern Kleidung schenken, auch wenn sie sich nicht freuen?
Meine Cousins bekommen von ihrer Tante immer Kleidung zum Geburtstag, Nikolaus und auch zu Ostern und Weihnachten. Die beiden sind jetzt 5 und 8 Jahre alt und bekommen außerdem natürlich auch immer noch etwas zum Spielen, aber meistens besteht das Geschenk zu 50% aus Kleidung. Ich brauche wahrscheinlich nicht zu erwähnen, dass man sich als 5 oder 8 jähriger Junge nicht unbedingt über einen Pullover, eine Hose oder Winterschuhe freut. Für die meisten Kinder ist das einfach etwas, was man hat und es ist keine Freude, es anzuziehen.
Bei Erwachsenen ist das etwas anderes. Bei vielen geht es darum, welche Marke man trägt, man achtet auf das äußere und man freut sich auch über teurere und hochwertige Kleidung. Kindern ist das aber relativ egal, die kommen nicht in den Kindergarten und machen erstmal auf ihre neue Hose von Oilily aufmerksam.
Deswegen finde ich es eigentlich nicht so angebracht, Kindern in dem Alter etwas zum Anziehen zu schenken. Ich denke, dass man da noch eher auf Spielzeug und andere Wünsche eingehen sollte. Meine Tante hat aber jetzt auch nicht so viel Geld, möglicherweise gibt sie Anziehsachen daher immer als Geschenk zu Festlichkeiten. Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass sie das einfach als Erziehungsmaßnahme macht, damit die Kinder sehen, dass es nichts selbstverständliches ist.
Trotzdem würde ich als Mutter solchen Kindern ehrlich gesagt nicht unbedingt etwas zum Anziehen schenken. Als ''Nebengeschenk'' ist das in Ordnung, aber nicht als Hauptgeschenk. Wenn die Kinder sich nicht darüber freuen, hat das doch auch gar keinen Sinn. Wie ist das bei euch, schenkt ihr jüngeren Kindern Kleidung, auch wenn diese sich nicht darüber freuen können? Findet ihr das normal?
Ich finde es eigentlich gar nicht so verkehrt, einem Kind auch mal Kleidung zu einem Anlass zu schenken. Allerdings sehe ich es auch so, dass es nicht das einzige Geschenk sein sollte. Kinder haben heute schon so viele Spielsachen und dabei ist es auch nicht einfach, etwas zu finden, was dann auch gut genutzt wird. Ich finde es dann schon besser, Kleidung zu schenken, die dann auch getragen wird, als ein Spielzeug, was dann kurz nach dem Fest doch nur in der Ecke liegt.
Sicher freut sich ein Kind über Kleidung nicht sonderlich und das verstehe ich auch. Kleidung ist eben in der heutigen Zeit etwas selbstverständliches und so wird es von den Kindern eben auch wahrgenommen. Aber so schlimm finde ich es dann auch nicht, wenn man durch das Geschenk zeigt, dass auch Kleidung von den Eltern gekauft werden muss und nicht so selbstverständlich ist, wie die Kinder das meinen.
Nun ich persönlich finde es nun nicht so schlimm, wenn man anderen Kindern Kleidungsstücke schenkt. Egal, ob man den Kindern nun zu Weihnachten, zu Nikolaus, zu Ostern oder zum Geburtstag Kleidungsstücke schenkt, ich finde, dass das in Ordnung ist. Ich denke aber, dass die Kleidungsstücke nicht das Hauptgeschenk sein sollten, sondern eher ein kleines Mitbringsel zum Hauptgeschenk, als so eine Art Nebengeschenk. Aber da deine Tante scheint ja auch nur das Geschenk aus fünfzig Prozent der Kleidungsstücke bestehen zu lassen und die restlichen Geschenke bestehen aus Spielzeug. Ich finde, dass das in Ordnung ist.
Wenn die Kinder sich nicht darüber freuen, dann ist es vielleicht etwas anderes. Dann würde ich schon sagen, dass man vielleicht etwas weniger Kleidungsstücke verschenkt und, dann dafür eben ein Spielzeug mehr. Aber generell ist es doch so, dass man Kleidungsstücke auch den Kindern gerne zu verschiedenen Anlässen schenken kann. Ich sehe dabei nun nicht Schlimmes oder desgleichen. Auch in dem Alter, die deine Cousins nun sind, finde ich, dass man gut Kleidungsstücke verschenken kann. Natürlich gehen die Kinder dann nicht in die Schule und in den Kindergarten und weisen auf die Marke hin, die sie gerade tragen. Da den Kindern meist gar nicht wichtig ist, welche Marke sie tragen.
Ich habe auch drei Kinder und ich schenke meinen Kindern auch immer hauptsächlich zu Weihnachten und zum Geburtstag Kleidungsstücke. Meine große Tochter ist sechs Jahre alt und mein mittlerer Sohn ist vier Jahre al und sie freuen sich auch immer darüber, wenn sie die Geschenke auspacken und es sind nur Kleidungsstücke enthalten. Natürlich ist meinen Kindern bei den Kleidungsstücken auch nicht die Marke wichtig, aber ich achte immer darauf, dass die Kleidungsstücke meinen Kindern gefallen, da ist mir persönlich die Marke auch ziemlich egal.
Ich schenke meinen Kindern gerne Kleidungsstücke, mit ihrem Lieblingsmotiv oder einem Disneymotiv darauf. Meine Tochter mag gerne die Disneymotive, aber sie mag auch gerne Tiere. Weshalb sie sich auch freut, wenn sie einen schicken Pullover mit einem süßen Hund abgebildet, geschenkt bekommt. Oder eine hübsche Jeans, die etwas glitzert, findet sie auch total klasse. Und auch bei meinem Sohn habe ich noch nicht erlebt, dass er sich nicht freut, wenn er zu besonderen Anlässen Kleidung geschenkt bekommt. Obwohl meine Kinder zwischendurch auch neue Kleidung bekommen und es dazu keinen Anlass gibt.
Ich finde es nicht verkehrt, Kindern Schuhe und Kleidungsstücke zu schenken, solange sie eher eine Art Beigeschenk sind, aber nicht hauptsächlich geschenkt werden. Kinder wachsen nun mal sehr schnell, gerade wenn ein Wachstumsschub da ist und da ist es echt nicht leicht, immer so viele Klamotten zu kaufen, die dann auch passen.
Bei meinem Cousin war das jetzt vor kurzem besonders schlimm. Er hatte neue Schuhe bekommen und nach zwei Wochen haben sie nicht mehr gepasst, weil er so extrem gewachsen ist. Das geht dann natürlich auch ins Geld und viele Eltern haben dann Probleme da über die Runden zu kommen ohne zu große Abstriche anderweitig machen zu müssen.
Daher finde ich es in Ordnung, wenn man Klamotten oder Schuhe schenkt um die Eltern zu entlasten solange es eben nicht nur Klamotten und Schuhe sind sondern noch irgendetwas anderes mit bei.
Mein kleiner Neffe ist auch noch sehr jung und auch er kann sich über ein schönes Kleidungsstück freuen, ich habe auch schon erlebt, dass er sich über ein Shirt mehr gefreut hat als über das Spielzeug, was es dazu gab. Wobei das sicherlich nicht bei jedem Kind der Fall sein dürfte, aber er mag es eben schick umher zu laufen und freut sich auch, wenn man seiner kleinen Schwester schöne Sachen schenkt.
Ich finde, dass Kinder so viel Spielzeug bekommen, dass man ruhig auch mal Kleidung schenken kann. Zwar würde ich auch immer eine Kleinigkeit dazu kaufen, aber Kleidung ist doch auch ein schönes Geschenk und meiner Meinung nach erzieht man sich dann auch kein konsumverwöhntes Kind heran, sondern macht eben begreiflich, dass solche Sachen auch wichtig sind. Viele Kinderzimmer platzen förmlich vor Spielsachen, da kann Kleidung als Geschenk nicht schaden.
Kinder freuen sich auch über kostenlose Sachen. Her zu erwähnen, dass es immer das neuste und tollste Spielzeug sein muss finde ich blöd. Sicherlich auch Kinder stehen um Vergleich zu anderen Kindern, aber einem Kind ist es mit Sicherheit viel wichtiger, dass sich die Eltern an dem Tag Zeit nehmen und man eben eine Kleinigkeit bekommt.
Also ich kann mich noch gut an meine Kindheit zurück erinnern und habe es auch nicht so toll gefunden, wenn ich Kleidung bekommen habe. Und zwar nicht aus dem Grund, weil mich Kleidung nicht interessiert hat, sondern weil mir die Kleidung, die mir geschenkt wurde, schlicht und einfach nicht gefallen hat.
Es gibt nichts schlimmeres, als sich in eine Kleidung hinein zu quetschen, in der man sich überhaupt nicht wohl fühlt, das zehrt am Selbstvertrauen. Und dass man sich dann auch noch bedanken muss, obwohl man sich gar nicht freut, das war für mich immer das schlimmste.
Ich selber würde es also daher vermeiden, meinem Kind Kleidung zu Weihnachten zu schenken. Sie bekommt unter dem Jahr genug neue Kleidung, ohne einen besonderen Anlass. Der besondere Anlass ist dann der, dass sie eben wieder gewachsen ist und deshalb neue Kleidung braucht.
Das Problem kenne ich auch von früher. Meine Eltern haben mir zwar auch zu jedem Anlass Spielzeug geschenkt und einen Pullover oder Ähnliches nur nebenbei. Meine Oma, so lieb sie auch sonst immer zu mir war, hat mir fast generell nur Kleidung geschenkt. Fast jedes Kind findet natürlich Spielzeug schöner als T-Shirt Nr. 24 im Kleiderschrank.
Meinem eigenen Kind würde ich keine Kleidung schenken, weil die sowieso schon immer nebenbei gekauft wird. Das finde ich selbstverständlich, wenn man Kinder hat. Schließlich kann man bei dringenden Sachen auch nicht bis Weihnachten warten.
Dass sich manche Kinder grundsätzlich nicht über Kleidung freuen, finde ich auch nicht so häufig. Natürlich gibt es für viele Kinder weitaus schönere Geschenke wie etwa Spielzeug, wobei sich schon viele Kinder über Kleidung freuen, wenn diese ihren Vorstellungen entspricht. Das sind dann aber auch eher keine Basic-Teile, sondern beispielsweise Pullover mit Aufdrucken ihrer liebsten Serie oder dergleichen.
Grundsätzlich auch mal etwas zum Anziehen zu verschenken, finde ich nicht verkehrt. Wenn das Kind Kleidung liebt und sich riesig darüber freut, kann man sicherlich auch nur Kleidung verschenken, gerade teure Winterjacken oder Schuhe kann man doch auf diese Weise gut verschenken. Oder eben auch Markensachen, die das Kind gerne hätte, die sonst aber einfach zu teuer wären.
Ansonsten würde ich so etwas einfach dazu schenken. Wenn es sich nicht darüber freut, wäre es ja schade, so etwas nur zu verschenken. Über ein Geschenk sollte man sich ja schon freuen. Man kauft ja auch etwas, um jemandem eine Freude zu bereiten und es wäre doch blöd, wenn das Kind traurig zurückbleibt, nur weil man als Eltern seinen Willen durchsetzen will.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege