Kindern keine Namen geben, die aus Serien bekannt sind?

vom 26.01.2016, 11:50 Uhr

Ich finde den Namen "Maja" für ein Mädchen wirklich sehr schön und könnte mir schon vorstellen, meine Tochter einmal so zu nennen, falls ich denn eine haben würde. Allerdings habe ich da doch noch so meine Bedenken, zumal ich auch eine Maja kenne, die immer mit ihrem Namen aufgezogen wird. Sowohl Kinder, als auch Erwachsene verbinden ihren Namen immer mit der Biene Maja und machen ihre Witze darüber.

Ich habe festgestellt, dass es auch mit dem Namen Heidi nicht anders ist, den man natürlich auch von der Serie kennt und auch mit Anastasia, wobei ich eine Anastasia kenne, die immer mit dem Film in Verbindung gebracht wird. Ich finde es schon etwas schade, dass man manche Namen quasi gar nicht mehr vergeben kann, nur weil irgendwelche Serienfiguren so heißen.

Immerhin ist es ja nur ein Name, wobei die Leute diese Namen dennoch immer in Verbindung mit der Serie bringen. Würdet ihr euren Kindern Namen geben, die aus Serien bekannt sind oder hättet ihr Angst, dass sie immer damit aufgezogen werden?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Es gibt doch eigentlich fast jeden Namen in irgendeiner Serie oder nicht? Immerhin gibt es doch auch jede Menge tägliche Serien, bei denen die Namen immer wieder wechseln und so weiter. Ich denke, dass man durchaus mit gewissen Kindernamen etwas verbindet, aber das ist doch auch nicht schlimm. Maja ist ein schöner Name und so selten ist der ja auch nicht.

Der Name meines Sohnes wird Valentin sein. Da muss er sich sicherlich wegen seinem doch berühmten Namenstag etwas anhören, aber da muss er eben durch. So schlimm ist das ja nicht. Kinder finden immer einen Grund sich gegenseitig zu stänkern.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Viele Namen sind aus Serien bekannt und das wird sich auch nicht ändern, da es immer mehr Serien gibt. Je ausgefallener der Name sein muss, desto eher besteht die Chance hinterher ständig an der Serie gemessen zu werden oder auch damit aufgezogen zu werden.

Eine Zeitlang war es Trend sein Kind Janosh zu nennen. Auch damit verbinde ich in erster Linie nur eine Kinderserie. Der Name Ronja stammt nur aus dem Buch bzw. dem Film Ronja Räubertochter. Jemand der sich also bewusst für diesen Namen für sein Kind entscheidet, hat also das schon vorprogrammiert darauf angesprochen zu werden.

Bei Maja interpretieren viele das ganze mit Biene Maja. Jedoch gibt es dort auch eine andere Herkunft. Meine Schwiegermutter heißt auch Maya welcher aber als Kurzform von Maria abgeleitet wurde und nicht im Zusammenhang mit der Kinderserie steht.

Ich habe für meinen Sohn nach einem Namen gesucht, der nicht in den Charts steht und kurz ist, da er einen langen Nachnamen hat. Denn ich fand es in meiner Schulzeit fürchterlich, wenn nach einer Melanie oder einer Stephanie gerufen wurde und die halbe Klasse aufsprang.

Geben würde ich meinem Kind keinen Namen der nur aus Serien oder Filmen bekannt ist, wie zum Beispiel Ronja. Auch wenn es ein schöner Name ist, dieser hat sonst keine Bedeutung.

Ich würde mich auch noch zusätzlich über die Bedeutung und Herkunft informieren bevor ich meine Wahl treffe. Denn es ist einfacher zu sagen, das der Name Maja die Kurzform von Maria ist und das Kind so nach jemanden aus der Familie benannt wurde, als das es von der Serie kommt. Ich käme mir auch als Kind dumm vor, wenn ich wüsste das meine Eltern mich nach einer dicken Biene benannt haben.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich kenne eine Familie, in der die Kinder alle nach Astrid-Lindgren-Figuren benannt sind. Die Älteste heißt eben Ronja. Der Vater ist auch Schwede. Daher passt das ganz gut. Hier wurde eben wirklich direkt nach den Figuren benannt, weil man selbst so viel Gutes mit den Büchern von Astrid Lindgren verbindet.

In dem Fall ist es ja dann egal, wenn das Kind damit aufgezogen wird. Es ist ein Fakt, dass sie nach der Ronja aus dem Film benannt wurde. Dann ist man doch stolz auf den Vergleich. Wenn man allerdings die Biene nicht mag und den Vergleich als Beleidigung auffassen würde, sollte man sein Kind nicht Maja nennen.

Aber es gibt auf jeden Fall einige Namen, die ganz eindeutig und von der Mehrzahl der Menschen mit einer Serienfigur in Verbindung gebracht werden. Das sind nicht viele. Die Serie muss schon wirklich so weit verbreitet und seit Jahrzehnten ausgestrahlt werden wie die Biene Maja und Heidi. Die tausenden anderen und neue Serien können da nicht mithalten.

Aber vorhersehen kann man das auch nicht. Dann wird eine Serie und ihre Figur eben bekannt, wenn das eigene Kind drei Jahre alt ist. Es gibt ja beispielsweise auch einige Steffi Graf, die eben geboren und benannt wurden, bevor die Steffi Graf ihre Tenniskarriere startete und berühmt wurde. Blöd gelaufen, aber kann eben passieren.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde das offen gesagt ziemlich übertrieben. Es ist egal, welche Vornamen man für sein Kind aussucht, kreative Köpfer werden immer einen Weg finden, daraus irgendwelche Hänseleien zu basteln.

Eine meiner Cousinen beispielsweise heißt Swetlana. Jetzt könnte man denken, was man daraus bitte basteln könnte um ein Kind mit diesem Namen zu ärgern. Also mir ist spontan nichts eingefallen, wobei mir meine Cousine erzählt hat, dass sie als Schülerin immer "Sweetlana" oder auch "Sweetie" genannt wurde, was sie ziemlich mitgenommen hat.

Das kommt eben davon, wenn man Englisch-Unterricht bekommt. Also ich wäre nie auf so eine kreative Idee gekommen. Daher finde ich, macht es keinen Sinn, irgendwelche Serien oder nicht zu berücksichtigen. Man denkt vielleicht man merzt alle Gefahren von Hänseleien aus und dann finden die Kinder trotzdem irgendetwas, um den Namensträger zu hänseln.

Ich beispielsweise habe einen eher exotischen Namen und habe eher durch Zufall herausgefunden, dass mein Name in einigen osteuropäischen Märchen der Name einer Hexe ist. Deswegen bin ich aber nie gehänselt worden, weil die hier eben kaum jemand kennt. Stattdessen bastelte man daraus immer den Namen von einem ganz bestimmten Tier, was ich sehr fies fand.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge