Kindern in Gaststätte Verstecken spielen erlauben?
Gestern Abend war ich mit meinem Freund schick essen. Als wir in der Gaststätte saßen, spielten die komplette Zeit über drei Kinder in der Gaststätte "Verstecken" und "Fangen". Die Eltern waren nur mit ihren Handys beschäftigt. Sie ermahnten zwar öfters ihre Kinder, aber keine zwei Minuten später tobten die drei weiter. Würdet ihr euren Kindern das Spielen in der Gaststätte erlauben?
Spielen in der Gaststätte generell schon, wobei ich dann so Spiele meine wie Kartenspiele, wenn man weiß das man wirklich sehr lange da sitzt oder eben auch so etwas wie malen. Es kommt aber meiner Meinung nach nur in Frage, wenn man wirklich lange da sitzt und die Kinder sonst nicht mehr die Konzentration haben können. Fangen oder verstecken spielen würde ich in der Gaststätte nicht erlauben.
Kinder müssen sich ja auch irgendwie anpassen lernen und vor allem auch die Grenzen lernen, die das Leben eben nun mal so für sie parat hat. Wenn man die Kinder da spielen lässt und gerade auch im Gastraum lernen sie ja nichts und werden nie still am Tisch sitzen können. Wobei ich ein Kind auch verstehen kann, was nicht stundenlang neben den Erwachsenen sitzen will, die sich unterhalten. Deswegen würde ich schon eine Kleinigkeit mitnehmen damit sie sich beschäftigen können.
Ich habe keine Kinder, aber natürlich würde ich so etwas nicht erlauben. Das ist absolut kein Benehmen, das stört die anderen Gäste und die Angestellten und würde im Endeffekt auch dafür sorgen, dass ich schief angeschaut werde.
Und es ist ja nun wirklich nicht so, dass es für Kinder jetzt völlig unmöglich ist so lange ruhig am Tisch zu sitzen, das müssen sie in der Schule schließlich auch. Ich war vor Kurzem auf einer Geburtstagsfeier in einem sehr guten Restaurant eingeladen, da gab es für die Kinder einen eigenen Tisch, den ich gut im Blick hatte, und die haben sich alle vorbildlich benommen und haben nicht gestört. Selbst während einiger Vorträge, die nicht so spannend waren blieben sie sitzen. Es geht also.
Ich würde so etwas auch nicht erlauben, wenn ich Kinder hätte. Mir wurde schon als Kind eingeimpft, dass man um (gedeckte) Tische nicht herumtoben soll und ich finde das auch richtig so. Wenn dann noch Kellner mit beladenem Geschirr durch die Gegend laufen, durch die Kinder das Gleichgewicht verlieren und was geht zu Bruch, was dann? Dann will es wieder keiner gewesen sein und an Scherben und Glassplitter kann man sich auch leider verletzen. Nicht zu vergessen den Schaden, den man dann als Eltern ersetzen müsste.
Ich sehe das so wie Ramones. Also ich würde Tätigkeiten und Beschäftigungen erlauben, die ruhig sind und wo ich die Kinder im Blick habe. Dazu gehören Kartenspiele, ein Malbuch, vielleicht noch ein Puzzle oder so etwas. Aber herumtoben und verstecken in einer Gaststätte käme für mich nicht in Frage. Ich will meine Kinder in einem fremdem Ort immer im Blick haben, so kann ich sie direkt ermahnen und habe unter Kontrolle, wenn was passieren sollte.
Man kennt die Gaststätte ja auch nicht immer so gut, dass man wüsste, wo sich die Kinder verstecken könnten. Was will man denn dann machen, wenn die Kinder sich versteckt haben, man aber nach Hause fahren will und die Kinder nicht finden kann?
Ich kann es ja verstehen, dass es in einer Gaststätte den Kindern auch schon mal langweilig ist und wenn die Eltern sich nur um ihre Smartphones und nicht um die Kinder kümmern, dürfte dies nochmal in verstärktem Maße der Fall sein.
Aber trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, wenn die Kinder dann in der Gaststätte umher rennen und Fangen und Verstecken spielen. Die Kinder können ja etwas malen oder so, aber eben nichts tun, was andere Gäste stört. Da muss man den Kindern auch mal beibringen, auf andere Rücksicht zu nehmen.
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass es in Gaststätten oftmals wirklich extrem langweilig ist. Gerade dann, wenn die Eltern offenbar bis auf schimpfen keine andere Beschäftigung wissen, als sich mit ihrem Smartphone auseinanderzusetzen. Da wäre mir als Kind auch langweilig geworden und ich kann Dir sagen, dass ich ein kleiner Teufelsbraten war ebenso wie meine Geschwister. Das wäre nicht gut geendet!
Ich finde es als Gast nicht Okay, wenn mich dort tobende Kinder nerven würden. Wobei ich sagen muss, dass es auf die Kinder ankommt. Das habe ich schon sehr oft gemerkt. Manchmal gab es Kinder, da war das alles super urig und süß, aber dann wiederum gab es Kinder, die mir völlig auf den Senkel gingen und ich sie wirklich platt doof fand!
Trotzdem sollte man als Eltern bedenken, dass es eine Gaststätte ist, wo andere Menschen möglicherweise ihren Feierabend genießen, eine Geschäftsbesprechung ausüben und mehr. Da kann man nicht zulassen, dass Kinder überdimensional laut sind und da umherrennen. Das hat etwas mit Anstand zu tun.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1194mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1143mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 393mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung