Kindern immer wieder richtiges Verhalten auf Toilette zeigen
Ich muss gestehen, dass mein Vater etwas seltsame Ansichten hatte. Er hat sich immer darüber aufgeregt, dass wir so viel Klopapier verbrauchen würden mit drei Kindern und hat daher immer wieder gezeigt wie wir es richtig machen sollen. Er zeigte uns genau, wie viele Blätter man nehmen soll und wie diese dann gefaltet werden sollen, sodass man sie bestmöglichst nutzen kann. Auch bestand er immer sehr auf Hygiene und Sauberkeit.
Ich fand es als Kind nie seltsam, heute als erwachsene Person kommt es mir natürlich etwas komisch vor, dass unser Vater darauf so bestanden hat und ihm sogar der Preis von dem Klopapier so wichtig gewesen ist. Allerdings sind wir so wirklich ordentlich auf dem Klo geworden. Schaue ich mir heutzutage Kinder an, bin ich immer entsetzt, wie sie teilweise die Toilette hinterlassen und überhaupt nicht mehr zu wissen scheinen, wie man sich richtig benehmen sollte, wenn man die Toilette besucht. Trotzdem finde ich es im Nachhinein übertrieben, wie penibel mein Vater darauf geachtet hat.
Findet ihr sein Verhalten seltsam oder eher angebracht in der richtigen Erziehung? Stimmt ihr mir zu, dass viele Kinder heutzutage scheinbar nicht mehr wissen, wie man das stille Örtchen wieder ordentlich hinterlässt?
Das gibt es doch schon immer, dass sich manche Kinder einfach daneben benehmen und dann Klopapier durch die Gegend schießen, nicht spülen und so weiter. Das ist dann aber auch oft einfach Rebellion und nicht immer schlechter Erziehung geschuldet. Ich zeige meinem Sohn durchaus wie man das alles macht und er kann das auch schon gut. Beim Papier ist es momentan schwer ihm klarzumachen dass es nicht zu viel sein sollte, weil ihm das noch Spaß macht ins Wasser zu werfen, aber dafür lernt er ja noch.
Ich finde generell sollte man nun nicht die Blätter abzählen und dann sagen, dass man so und so viel für das kleine und große Geschäft nehmen sollte, das ist ja auch etwas unnötig, aber man sollte den Sinn und Zweck erklären und es dann umsetzen lassen. Ich denke, dass man seinem Kind alles erstmal beibringen und zeigen muss, aber man muss nicht so sparsam sein, dass man wütend ist, wenn ein Blatt zu viel genommen wurde. Außerdem setze ich das richtige Verhalten dann auch irgendwann voraus.