Kindern immer weniger Antibiotika verschreiben?
Laut Angaben der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) geht hervor, dass Ärzte Kindern offenbar weniger Antibiotika verordnen. So sind im Jahr 2016 noch knapp 425 Antibiotikarezepte pro 1000 Kindern bis zu einem Alter von 17 Jahren ausgestellt worden. Damit ist die Zahl um etwa 33 Prozent im Vergleich zu 2008 zurückgegangen.
Wie erklärt ihr euch, dass die Ärzte den Kindern immer weniger Antibiotika verschreiben? Wurden diese früher einfach unnötigerweise verschrieben? Oder sind die Kinder und Jugendlichen mittlerweile viel gesünder als früher?
Ich glaube nicht, dass die Kinder nun plötzlich viel gesünder sind. Ich habe es schon immer sehr arg gefunden, wie oft Kinder ein Antibiotikum verschrieben bekommen. Ich bin froh, dass es Antibiotika gibt und ich möchte sie nicht schlecht reden. Aber ich finde es dramatisch, wie häufig die verschrieben werden.
In meinem Umkreis gibt es viele Ärzte die Kindern wegen jeder Kleinigkeit gleich ein Antibiotikum verschreiben. Da kommt ein Kind mit Halsschmerzen. Zack. Schon bekommt man ein Antibiotikum und die Eltern geben das den Kindern auch brav. Da wurde vorher nicht einmal ein Test gemacht, ob die Halsschmerzen überhaupt von Bakterien ausgelöst wurden. Oft sind es ja auch einfach nur Viren und da bringt ein Antibiotikum nichts.
Aber den Kindern wird brav das Antibiotikum gegeben. In der Hoffnung oder im Glauben, dass das Kind dann rascher gesund wird. Heutzutage kann man sich ja Pflegeurlaubstage in der Arbeit kaum erlauben. Deswegen muss das Kind möglichst rasch wieder in den Kindergarten oder in die Schule. Traurig, aber wahr.
In meinem Umkreis gibt es genügend Eltern, die wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt um Bitte nach einem Antibiotikum laufen. Und sie bekommen es auch. Und das ist ein Teufelskreis. Je häufiger ein Antibiotikum genommen wird, desto rascher wird meiner Meinung nach das Kind dann auch wieder krank. Konnte ich so zumindest sehr gut beobachten.
Dass Ärzte nun weniger Antibiotikum verschreiben, hätte ich noch nicht bemerkt. Mein Sohn hat zum Glück seit Jahren schon kein Antibiotikum mehr genommen. Nicht, weil ich strikt dagegen bin. Er hatte einmal eine Lungenentzündung und da bin ich sehr froh, dass es Antibiotikas gibt. Dafür sind sie auch gedacht. Aber wegen jedem kleinen Halskratzen bekommt er kein Antibiotikum. Und heuer war er den ganzen Winter über kein einziges Mal krank. Einmal von ein wenig Schnupfen abgesehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?