Kindern Geschichten digital vorlesen oder aus einem Buch?
Ich habe heute mal ein wenig bei Amazon gestöbert und mir ist aufgefallen, dass einige Kinderbücher oder auch Bilderbücher nur digital zu haben sind. Also als Kindl Edition. Ich lese meinem Enkel aber lieber aus Büchern vor. Er findet die Bilder in den Büchern toll und ich wüsste nicht, warum er auf den Bildschirm schauen sollte. Da kommt er noch früh genug dran.
Lest ihr euren Kindern digitale Geschichten vor oder eher aus einem Buch mit Seiten aus Papier? Was spricht gegen ein Bilderbuch welches man aus einem e-Book-Reader oder vom Tablet liest? Oder findet ihr, dass sich die Kleinsten auch schon früh genug daran gewöhnen sollten?
Ich muss sagen, dass ich gar nicht daran gedacht hätte, dass man auch Kinderbücher in digitaler Form vorlesen könnte. Ich finde Bücher da viel besser. Darin kann man den Kindern dann ja auch Bilder zeigen und ich finde es auch nicht so gut, wenn sie zu früh mit der Technik und Elektronik in Berührung kommen. Ich mochte es als Kind immer gern, wenn mir jemand vorgelesen hat und ich die Bilder im Buch dazu ansehen durfte. Das kann meiner Meinung nach ein Ebook-Reader da eher nicht ersetzen.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die eBooks da so toll sein sollen. Ich lese schon immer die Rezensionen von Fachbüchern, die als eBooks zu haben sind oder von Kochbüchern und da heißt es unisono, dass die Grafiken zerschossen sind und gar nicht leserfreundlich abrufbar sind, sodass man nur schwer kapiert, was da überhaupt gezeigt sein soll.
Sicherlich ist das bei Schaubildern und Modellen noch einmal was anderes als bei ganz normalen Fotos, aber für mich käme es dennoch nicht in Frage, einem Kind aus einem eBook vorzulesen und würde ein echtes Buch vorziehen. Wie schon erwähnt worden ist, kommt das mit den Displays schon früh genug, da muss man die Kinder nicht schon direkt nach der Entbindung dran gewöhnen.
Es gibt sicherlich ganz gute E Books, aber dennoch bevorzuge ich für meine Kinder beziehungsweise meinen Sohn richtige Bücher. Ich mag einfach das Gefühl und finde es auch besser, wenn er dann nicht wegen der Bilder auf einen Bildschirm schauen muss, sondern ich ihm das Bild in einem Buch zeigen kann. Das hat natürlich alles den Nachteil, dass man dann viele Bücher im Schrank hat, aber das stört mich nicht wirklich.