Kindern durch Erinnerungskoffer helfen können?

vom 25.12.2017, 04:53 Uhr

Ich habe kürzlich zum ersten Mal vom so genannten "Erinnerungskoffer" gelesen. Darunter versteht man einen kleinen Koffer, in die man persönliche Gegenstände eines Verstorbenen packen kann. Damit soll einem Kind die Trauer erleichtert werden und in den Koffer könnte man zum Beispiel Hemden oder Mützen packen, also Dinge, die der Tote getragen hat und die man mit ihm verbindet.

Das Kind kann den Koffer dann in sein Zimmer stellen und ihn immer öffnen und schließen, wenn ihm danach ist. Es kann den Koffer sogar mitnehmen, wenn es das möchte. Ich habe vorher von diesem Konzept noch nie gehört und frage mich, wie effektiv diese Methode bei der kindlichen Trauerarbeit ist Wie denkt ihr darüber? Meint ihr, dass einem Kind so ein Erinnerungskoffer helfen kann bei der Trauerarbeit? Oder sind andere Methoden wirkungsvoller?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe von der Methode des Erinnerungskoffers auch noch nichts gehört. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es manchen Kindern durchaus helfen könnte, mit einem Verlust besser zurecht zu kommen. Allerdings wird das sicherlich vom Kind und dem Alter des Kindes abhängig sein. Vielleicht gibt es auch Kinder, die das eher albern finden und sich nicht darauf einlassen können oder möchten. Da ist dann sicherlich eine andere Methode der Trauerbewältigung und Erinnerung nötig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Von so einer Methode habe ich noch nichts gehört, aber ich denke schon, dass es dem Kind etwas bringen kann, wenn man Gegenstände nimmt, die an die Person erinnern und vielleicht auch mit dem Kind verbunden werden können. Kleidung finde ich da eher etwas unpassend, aber solche kleine Sachen wie ein Bild oder ein kleiner Fisch, wenn man beispielsweise gemeinsam angeln war oder solche Sachen.

Letztendlich sind Kinder aber unterschiedlich und es gibt hier auch unterschiedliche Charaktere, die es zu beachten gilt. Was bei dem einen Kind eine Wunderwaffe sein kann, kann beim anderen Kind total schlecht ankommen und das Gegenteil bewirken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^