Kindern die Chance geben von sich aus zu teilen?
Vor kurzem gab es hier ja den Beitrag, dass eine Mutter auf Facebook geschrieben hatte, dass ihre Kinder nicht teilen müssten und sie ihnen das quasi nicht beibringt. Nun wurde aber wohl getestet, ob Kinder eben auch von sich aus teilen. Dafür haben sie Süßigkeiten bekommen und beim letzten Bonbon, haben dann wirklich viele Kinder dem Kind, dass neben ihnen saß und nichts hatte, etwas abgegeben. Es wurde dann direkt geteilt.
Nun weiß ich auch nicht, in wie weit die Kinder schon zum Teilen erzogen wurden. Aber bei dem Test selbst war nun kein Erwachsener anwesend, der eben ein Auge darauf hatte, ob die Kinder teilen oder diese zum Teilen aufgefordert hat.
Meint ihr, dass man Kindern die Chance geben sollte von sich aus auf die Idee zu kommen, mit anderen zu teilen? Denkt ihr, dass da die meisten Kinder teilen werden, wenn sie sehen das ein anderes Kind eben nichts hat? Habt ihr das bei euren Kindern schon mal ausprobiert oder beobachten können?
Wer sagt dir denn, dass die Kinder, die dort in einem Raum saßen nie teilen mussten? Ich finde es blöd einem Kind immer zu sagen, dass es entscheiden kann zu teilen oder nicht zu teilen. Wichtige Dinge, wie das Lieblingskuscheltier müssen nicht geteilt werden, aber wenn mein Sohn im Sandkasten sitzt und jemand möchte sein Sandspielzeug mitbenutzen, dann darf er es auch und dann muss das mein Kind auch zulassen, weil ich finde, dass man das lernen muss.
Ich finde schon, dass man als Kind auch mal teilen muss. Man kann Dinge auch für sich nehmen, aber wenn man 20 Sachen hat und nur mit einer spielt und jemand möchte mit einen der anderen 19 Sachen spielen, übertrieben gesagt, kann man das doch zulassen und muss nicht unterstützen, wenn das eigene Kind dann Nein sagt.
Warum soll das Kind teilen lernen müssen, wenn sich die Erwachsenen selbst aufführen und alles für sich haben wollen? Das konnte mir noch niemand sagen und nein, auch das Sandförmchen mit dem mein Sohn gerade spielt, muss er nicht teilen nur wenn ein anderes Blag das haben will. Dann soll es abwarten bis er damit fertig ist, aber wenn er damit spielen will, dann geht er vor und warum sollte ich mein Kind dazu "zwingen" es abzugeben wenn es doch selbst damit spielen will gerade?
Ich sehe es so, dass darum ein zu großes Geschiss gemacht wird mit dem Teilen. Kinder sollen alles teilen, ihr Brötchen, ihr Spielzeug und was weiß ich noch alles. Sag das mal einem Erwachsenen, dass dieser sein Brötchen von hier auf jetzt teilen muss, sein Spielzeug in Form des Smartphones auf einmal an Frau Müller gegeben werden soll, weil man damit schon am spielen war? Würde das einer machen und auch noch freiwillig? Mit Sicherheit nicht, warum verlangt man das aber dann von einem Kind?
Entsprechend ist die freiwillige Basis doch das beste was einem passieren kann. Entweder das Kind möchte teilen und bietet das von sich aus an, oder eben nicht und dann hat der Rest das nachsehen. Schlimm finde ich daran rein gar nichts und mein Sohn wird auch nicht zum heiligen erzogen der alles und jederzeit bereitwillig am teilen ist. In meinen Augen sind das die "JA-Sager" von morgen die immer alles teilen müssen und so schon erzogen werden.