Kindern den Haustürschlüssel anvertrauen

vom 09.10.2016, 14:41 Uhr

In vielen Familien ist es durchaus üblich, dass die Eltern erst dann Feierabend haben, wenn die Kinder bereits seit mehreren Stunden Schulschluss haben. Da längst nicht mehr jede Schule eine nachmittägliche Betreuung anbietet, ist es manchmal erforderlich, dass die Kinder auch mal einige Stunden allein zu Hause verbringen bevor die Eltern heimkommen. Oma und Opa haben schließlich auch nicht immer Zeit.

Wenn jedoch niemand zu Hause ist, kann natürlich auch niemand die Haustür öffnen, sodass die Frage im Raum steht, ob das Kind nicht vielleicht einen eigenen Haustürschlüssel bekommen sollte. Immerhin besteht ja durchaus die Gefahr, dass der Schlüssel verloren oder verlegt wird. Was denkt ihr ab welchem Alter man seinen Kindern einen Haustürschlüssel getrost anvertrauen kann?

» TalkMasterin » Beiträge: 169 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja und? Dann geht ein Schlüssel halt mal verloren. Kostet 6 Euro beim Schlüsseldienst. Ich würde meinen Kindern ab dem Schulalter einen Haustürschlüssel mitgeben. Ich weiß noch, dass ich als Kind unzählige Male Nachbarkinder ohne Schlüssel mit nach hause schleppen musste, weil die vor der Tür standen und niemand da war.

Und da man ja so ein Nachbarskind nicht im Keller parken kann blieb meiner Mutter dann auch nichts anderes übrig als für das Kind mit an den Mittagstisch zu setzen. Die vielen Blumen und Pralinen, welche sie dafür als Dank von den Eltern bekommen hat waren um ein vielfaches teurer als ein neuer Schlüssel.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Heutzutage ist es wirklich normal, dass Kinder schon ihren eigenen Haustürschlüssel besitzen. Natürlich hat das auch seine Vorteile. Immer hin ist es ja nun mal so, dass die Eltern nicht immer zu Hause sind, wenn das Kind von der Schule kommt. Unter anderem könnten die Eltern arbeiten sein oder Termine haben oder desgleichen. Es kann eben unterschiedliche Gründe haben, weshalb die Eltern eben nicht zu Hause sein können, wenn das Kind von der Schule kommt. Und da es auch nicht schön ist, für das Kind, wenn es vor der verschlossenen Haustür stehen muss. Wäre es natürlich schöner, wenn das Kind eben einen eigenen Haustürschlüssel besitzt. So weiß man als Elternteil eben auch, dass man nicht pünktlich zu Hause sein muss, um das Kind ins Haus zu lassen.

Generell stelle ich mir nicht die Frage, ob man einem Kind schon einen Haustürschlüssel anvertrauen kann. Sondern ich denke, dass es da eher auf das Alter ankommt. Einem kleinen Kind würde ich nun definitiv keinen Haustürschlüssel anvertrauen. Mit einem kleinen Kind, meine ich natürlich nicht die Kinder, die sowieso noch nicht alleine herumlaufen sollten. Sondern ich meine eher die Kinder in der ersten Klasse, die gerade mal sechs bis sieben Jahre alt sind. Es gibt eben viele Eltern, die ihren Kindern in der ersten Klasse schon einen Haustürschlüssel anvertrauen. Aber ich persönlich finde das etwas zu früh. Aber das ist eben nur meine Meinung, da werden die Ansichten sicherlich auch auseinandergehen.

In manchen Fällen ist es aber so, dass es sich nicht vermeiden lässt, einem Kind einen Haustürschlüssel anzuvertrauen. Aber ich finde eben, wenn es eine andere Lösung gibt, dann sollte man diese auch nutzen. Und ich persönlich würde meinen Kindern eben erst mit acht oder neun Jahren, einen eigenen Haustürschlüssel anvertrauen. Aber nicht aus dem Grund, dass mein Kind den Haustürschlüssel verlieren könnte. Sondern, weil ich denke, dass sie dann das richtige Alter hat. Ich denke auch, dass nicht nur Kinder einen Schlüssel verlieren können, da ist es auch ziemlich egal, um was für einen Schlüssel es sich handelt. Auch heranwachsenden, Erwachsenen und Älteren kann es durchaus passieren, dass sie einen Schlüssel verlieren.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Einfach mal selbst nachdenken, ab wann ein Kind alleine bleiben kann und keine Betreuung für die Zeit X braucht. Auch kann man das pauschal an einem Alter nicht abhängig machen, da jedes Kind unterschiedlich tickt und unterschiedlich entwickelt ist und so kann man manche Kinder mit 12 Jahren noch nicht einmal alleine Zuhause lassen, aber andere mit 6 Jahren durchaus schon einmal 1-2 Stunden.

Davon würde ich es in erster Linie abhängig machen und auch wie das Kind damit umgeht. Hier wurde gesagt, dass ein neuer Schlüssel 6 Euro gekostet hat am Schlüsseldienst. Das ist ja toll, aber nicht pauschal. Hier haben wir eine Schließanlage am Haus, ist ein Schlüssel weg, dann wird nicht einfach ein neuer Schlüssel gemacht sondern die komplette Schließanlage getauscht zu lasten des Verursachers. Denn ansonsten kann hier jeder ein und ausgehen und da ist man schnell einmal mit 20.000 Euro dabei. Somit ist das auch nicht zu vernachlässigen welche Sorte von Schließanlage Zuhause besteht.

Mein Kind geht in die Krippe und hat keinen eigenen Schlüssel aus dem einfachen Grund, dass er alles verschlampt was er in die Hände bekommt. Und ich habe sicherlich nicht die Lust, dass ich jede Woche bei der Versicherung anrufe und den Schaden melde und ggf. irgendwann auch aus dieser geworfen werde weil diese dauerhaft neue Schließanlagen einbauen dürfen.

Schwiegermutter wohnt 100 Meter weiter weg, ist aber auch am Tag auf Arbeit aber sie hätte einen Schlüssel und ein dritter Schlüssel existiert ebenfalls beim Kindsvater von dem ich getrennt bin. Dem Kind sind alle diese Dinge bekannt und auch die Personen an die es sich wenden kann und selbstständig auch hin laufen würde. Da in der Krippe aber ohnehin zum abholen ist und das Kind nicht alleine nach Hause geht, stellt sich die Frage auch gar nicht, da ich immer selbst dort antanzen darf mitsamt meinem Haustürschlüssel.

Wir hatten als Kinder ab 5 Jahren selbst einen Schlüssel, einfach nur damit wir aus dem Kindergarten nach Haus gekommen sind. Meine Mutter war zwar immer Zuhause, hatte aber besseres zu tun als die Tür zu öffnen oder sonstiges zu erledigen. Der Schlüssel meiner Geschwister war einige male weg, auch weil sie aus den Schultaschen geklaut worden sind und das ganz richtig Ärger Zuhause auch mit dem kompletten Tausch der Schließanlage wenn dieser nicht mehr aufgetaucht ist. Denn man weiß aus welcher Schultasche man den Schlüssel geklaut hat und auch wo diese Person wohnt, wäre ein leichtes dort ein und auszugehen wenn man gerade will.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich weiß, dass ich einen Schlüssel hatte als ich noch in der Grundschule war, obwohl meine Mutter eigentlich zu Hause war. Aber sie ist halt auch mal einkaufen gegangen oder hat bei meiner Oma geputzt. Ich war da anfangs auch gar nicht so begeistert.

Meine Freundin hat zwei weit ältere Kinder. Die haben bis heute keinen Schlüssel in die Hand bekommen, weil sie schon allein andauernd ihre Fahrradschlüssel verlieren. Die können dann nur in den Garten auf die Terrasse.

Der Sohn von unseren Nachbarn dagegen weigert sich einen Haustürschlüssel zu nehmen. Deshalb haben wir jetzt einen Schlüssel und er kann im Zweifel dann bei uns klingeln.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde es einfach von der Reife des Kindes abhängig machen. Wenn ich meine, dass das Kind verantwortungsvoll mit dem Schlüssel umgeht, dann würde ich ihm auch einen eigenen geben. Mir wäre es schon wichtig, dass das Kind ins Haus kann, wenn es mal früher Schulschluss hat. Da würde ich es nicht gerne sehen, wenn es dann so lange irgendwo warten müssten.

Wir haben relativ spät erst einen eigenen Hausschlüssel bekommen. Allerdings war auch meist unsere Mutter zu Hause wenn wir aus der Schule kamen. So war das dann nicht nötig. Aber ich weiß noch, dass ich sehr stolz war, als ich meinen eigenen Schlüssel bekommen habe.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also meine Faustregel bei allem, was meine Tochter alleine machen darf ist immer, wenn sie sich dies selber zutraut. Denn Kinder wissen selber am besten, was sie sich zutrauen und was eben nicht. Wenn sich das Kind zutraut, ein paar Stunden alleine zu Hause zu bleiben, dann finde ich, kann man dem Kind das auch zutrauen.

Man kann ja die Probe aufs Exempel machen und einmal, wenn noch kein Ernstfall eingetreten ist, also noch niemand arbeiten muss, in den Ferien zum Beispiel, den Test machen, ob das Kind wirklich alleine bleiben kann. Und dann kann man hier ja immer noch entscheiden, ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht. Auch das Kind selber kann dann besser einschätzen, ob es sich das jetzt zutraut, oder eben nicht.

Ich finde es nicht schlimm, ein Kind im Hauptschulalter alleine zu lassen. Bei uns in der Umgebung gibt es viele Kinder, die schon viel früher alleine zu Hause sind, weil die Eltern eben wirklich beide berufstätig sind und entweder keine Betreuung angeboten wird, oder diese einfach zu teuer ist. Das ist zwar schade, aber ich finde es auch vorteilhaft für die Kinder.

Ich finde, dass Kinder davon profitieren, wenn sie früh selbstständig werden. Das hat aber nichts mit Vernachlässigung zu tun. Solange gewährleistet wird, dass es ihnen an nichts fehlt, und man sich wirklich, wenn man dann von der Arbeit kommt auch Zeit nimmt und gut um die Kinder kümmert, dann finde ich das nicht weiter verwerflich.

Wegen dem Schlüssel- natürlich kann es passieren, dass ein Kind einmal einen Schlüssel verliert. Das kommt doch in den besten Familien vor. Auch ich habe früher schon einmal den Haustürschlüssel verloren und habe das auch schon bei anderen Schlüsselkindern erlebt.

Bei uns ist das zwar teurer, es kostet nämlich 30 Euro, aber ansonsten stellt es für mich jetzt auch nicht weiter ein Problem dar. Ich finde, da muss jedes Kind einmal durch und man lernt dann so auch, besser auf die eigenen Dinge aufzupassen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

So pauschal kann man da sicherlich keine Angabe machen, immerhin ist jedes Kind ein bisschen anders und was bei dem einen schon gut funktioniert ist bei dem anderen Kind nicht vorstellbar. Ich würde einem Kind durchaus den Schlüssel mitgeben, wenn es in die Grundschule geht und ich nicht sofort zu Hause sein kann, wenn das Kind Schulschluss hat.

In dem Alter hatte ich auch schon einen Schlüssel und musste teilweise auch eine oder 2 Stunden auf meine Mutter warten und mir in der Zeit sogar Essen warm machen. Das geht alles, man muss es dem Kind nur erklären und das Kind muss so weit sein.

Generell kann es nicht schaden, wenn man dem Kind mal ein bisschen vertraut. Man kann das ja auch erstmal erproben und dann sehen wie es läuft. Wenn der Schlüssel verloren geht ist das natürlich blöd, aber das kann einem selber ja auch passieren, eine Garantie gibt es dafür ja nie.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ein eigener Haustürschlüssel war für uns erst dann Thema, als der ältere Sohn die Grundschule verlassen hat und auf eine weiterführende Schule kam.

Die Grundschule als verlässliche Grundschule hatte den Vorteil, dass die Kinder eben immer bis 13 Uhr dort bleiben und erst dann nach Hause gehen dürfen. Meine Frau arbeitet bis 13 Uhr und hat einen kürzeren Heimweg, als die Kinder, so dass sie eben dann immer schon zu Hause ist, wenn die Kinder kommen.

Jetzt in der weiterführenden Schule kommt es schon mal vor, dass Unterrichtszeiten und der Feierabend meiner Frau nicht zusammen passen. Wenn kein Unterricht ausfällt, ist mein Sohn etwas zeitgleich mit meiner Frau zu Hause, wenn Unterricht ausfällt, kommt es aber vor, dass er eher da ist oder in Freistunden kurz nach Hause geht. Mit seinen damals 10 Jahren war er aber unserer Meinung lange reif genug, um mal eine gewisse Zeit alleine zu hause sein zu können, also hat er einen Haustürschlüssel bekommen. Mit dem geht er auch sehr sorgfältig um.

Der kleine Sohn möchte natürlich auch einen eigenen Schlüssel haben, bei ihm ist aber noch nicht nötig, weil er eben mit 8 Jahren noch auf der Grundschule ist und nicht nach Hause kommt, wenn niemand da ist. Ich habe ihm zwar einen eigenen Schlüssel machen lassen, den nimmt er aber nur mit, wenn er mal nachmittags unterwegs ist, Freunde besuchen oder etwas einkaufen oder dergleichen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Sternenbande hat geschrieben:Ja und? Dann geht ein Schlüssel halt mal verloren. Kostet 6 Euro beim Schlüsseldienst.

Das zieht ja noch einen Rattenschwanz hinter sich her. Weiß man ob der Schlüssel verloren wurde und keiner weiß, wohin er gehört oder wurde der Schlüssel gestohlen und derjenige, der ihn genommen hat, wartet nur auf den Augenblick einzubrechen. Es gehören ja auch zwei Schlüssel meist dazu. Gerade wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohnt, sind es mindestens zwei Schlüssel für die Haustüre und die Wohnungstüre.

Man muss sich im Klaren sein, dass man nicht nur den Schlüssel ersetzen muss, sondern auch das Schloss auswechseln muss und wenn es hart kommt auch das Schloss der Haustüre und für jeden Mieter einen Schlüssel für die Haustüre nachmachen lässt und wenn es ein Sicherheitsschloss ist von einer Schließanlage, dann wird es noch teurer. Deswegen sollte man schon genau erwägen, wann man einem Kind den Schlüssel gibt und ob man da nicht doch noch wartet.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge