Kindern bunte Kleidung anziehen, da Flecken nicht auffallen?

vom 10.02.2017, 13:17 Uhr

Ich habe heute die Aussage einer Mutter gehört, dass sie ihren Kindern meistens Kleidung anzieht, bei denen Flecken dann nicht so auffallen. Ihre Kinder würden daher meist Oberteile mit bunten Motiven tragen, da würde es dann nicht gleich so ins Auge fallen, wenn sie sich mal wieder verschmutzt hätten.

Ich muss sagen, dass ich die Überlegung eigentlich ganz witzig finde und das ich es sicherlich bei meinen Kindern auch mal so machen würde. Ich denke, dass man bei einfarbigen Kleidungsstücken Verschmutzungen auch direkt sieht. Kinder spielen ja nun mal viel und bekleckern sich dann auch eben mal schnell.

Was haltet ihr davon, Kindern Kleidung mit bunten Motiven anzuziehen, damit Flecken nicht so auffallen? Würdet ihr das auch so machen? Oder zieht ihr das Kind lieber um, wenn es sich schmutzig gemacht hat?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe das eben auch in Punkt 12 gesehen, dass eine Moderatorin mit Zwillingen das gesagt hat. Ich muss sagen, dass ich da schon eher den Kopf geschüttelt habe. Meine Kinder haben das angezogen, was ich hübsch fand und was dann auch meine Kinder hübsch fanden. Da war es egal, ob hell, dunkel oder mit Motiven. Denn sie haben sowieso mindestens täglich die Kleidung gewechselt und manchmal auch noch einmal oder auch zweimal am Tag umgezogen, je nach dem, was sie für Flecken auf den Shirts hatten.

Ich finde es unmöglich, Kinder mit groben Flecken herumlaufen zu lassen, nur weil sie nicht so auffallen. Die Shirts von den Kindern waren schon auffallend beschmutzt, die sie anhatten bei dieser Frau im Fernsehen und so hätte ich meine Kinder nicht herumlaufen lassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Na ja, wegen jedem kleinen Fleck kann man ja auch nicht die Kleidung wechseln. Wobei ich es auch nicht gut finde, wenn man Kinder total verdreckt umher laufen lässt. Ein paar kleine Flecke sind aber okay, zumal man ja nicht alles verhindern kann. Auch finde ich es in Ordnung, wenn man nicht immer Wechselkleidung dabei hat und sie dann erst zu Hause wechselt.

Ansonsten würde ich meinem Kind keine bunte Kleidung anziehen nur weil man damit weniger Flecken sehen würde. Mein Sohn trägt eigentlich jede Farbe, auch dieses "ein Kind sollte kein Schwarz tragen, weil es die Farbe der Trauer ist" finde ich albern. Mein Sohn trägt das, was mir gefällt, bisher und später darf er dann das tragen, was er mag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also ich kenne das auch aus Erfahrung, da meine Kinder sehr tollpatschig sind und sich täglich schmutzig machen. Es ist wirklich so, dass die Flecken auf bunter Kleidung weniger auffallen. Natürlich sieht es besser aus, wenn Kinder in sauberer Kleidung herum laufen.

Allerdings bin ich schon auch eine Erziehungsberechtigte, die durchaus der Meinung ist, dass es Kindern gut tut, sich auch einmal schmutzig zu machen. Früher hieß es ja immer: Das gehört sich nicht für ein Mädchen, sich schmutzig zu machen. Die moderne Pädagogik beweist das Gegenteil.

Und so ziehe ich auch Jungen wie Mädchen gerne Matschkleidung an, damit sie sich bewusst dreckig machen können. Und ich ziehe meine Kinder auch nicht wegen jedem kleinen Fleckchen um. Ein wenig sollen sie ja auch noch Kind sein dürfen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^