Kindern Autoschlüsseln zum Herumspielen geben?

vom 07.03.2017, 22:37 Uhr

In unserem Hof spielten heute zwei Kinder zwischen 10 und 12 Jahren mit einem Auto herum. Sie hatten den Autoschlüssel und machten alle Türen auf. Dann setzten sie sich ans Steuer bzw. auf den Beifahrersitz und spielten Autofahren. Dabei wurde aber der Motor nicht gestartet. Eines der Kinder streckte die Füße hoch und diese sah man durch die Fensterscheibe. Ich hätte Angst gehabt, dass sie das Auto anstarten hätten können und gegenüber gleich ins andere Auto rasen hätten können. Das passierte aber nicht. Nach 10 Minuten verließen sie das Auto und kontrollierten, ob alle Türe echt zu waren.

Würdet Ihr Kindern Autoschlüsseln zum Herumspielen geben? Könntet Ihr darauf vertrauen, dass sie nur mal am Steuer herum albern wollten oder hättet Ihr Angst, dass sie etwas Dummes im Auto anstellen könnten? :stop:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Meine erste Frage wäre, ob die Eltern überhaupt anwesend waren? Ansonsten könnte ich nicht verstehen, wie solch eine Fragestellung zustande kommt. Ich habe noch nie erlebt, dass Eltern den Kindern Fahrzeugschlüssel ausgehändigt haben, damit die Kinder damit im Auto spielen können. Für mich klingt das ziemlich fragwürdig.

Um auf die Fragestellung einzugehen wird mein Neffe dieses Jahr 6 Jahre alt. Er ist so von Autos fasziniert, dass er in unserer Halle alles tun und machen kann, was er will. Er kann sich in sämtliche Autos hineinsetzen und für sich spielen. Weil er eben Autoschlüssel gerne bei sich hat, besorge ich ihm einen gewissen Autoschlüssel, der aber in keines unserer Autos passt, damit er einfach was zum Spielen bei sich trägt und damit so tun kann, als würde er etwas in Bewegung setzen. Unter gewissen Umständen könnte er natürlich einen Motor starten. Dies würde aber auf Grund des Lenkradschlosses nicht funktionieren. Dafür fehlt das Kombinationsbewusstsein und das Wissen, wie ein Lenkrad bei einer Sperre beim Start entsperrt wird.

Mein kleiner Neffe darf insoweit alles an unseren Fahrzeugen machen. Ein Auto starten kann er nicht, dafür wird gesorgt. Solange die Kurzen Spaß daran haben, soll man es ihnen auch ermöglichen und nicht gleich aufschreien.

» Dr.Holleck » Beiträge: 49 » Talkpoints: 3,00 »


Nein, die Eltern waren überhaupt nicht anwesend. Die Kinder waren komplett alleine und haben sich so verhalten, als würden sie alles zum Wegfahren herrichten und setzten sich nachher auch ans Steuer. Auch später kamen keine Eltern hinzu. Die Kinder gingen nach 20 Minuten wieder in den Hof, aber dann ohne Schlüssel, und haben in die anderen Autos hineingeguckt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Warum muss man ein Auto starten damit man Unheil anrichten kann? Das geht auch komplett ohne den Schlüssen, wenn der Gang entkoppelt wird und die Handbremse gelöst. Alleine damit kann man das Fahrzeug bereits gegen eine Wand setzen oder damit jemanden ernsthaft verletzten. Da braucht man nun wirklich keinen Fahrzeugschlüssel dafür und muss ein Fahrzeug auch nicht starten.

Mein Sohn bekommt keine Autoschlüssel damit er dort spielen kann. Er hat entsprechend eigene Gefährte, darunter ein Bobby Car, ein Traktor und auch ein Elektroauto mit dem er Auto spielen kann, und da braucht er nicht mein KFZ Fahrzeug dazu. So oder so ist es fahrlässig und ein Kind hat darin vorne nicht zu suchen und erst Recht nicht, wenn nicht einmal ein Erwachsener in der Nähe wäre und ggf. noch eingreifen könnte wenn die oben beschrieben Dinge passieren würden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich kenne es höchstens von Babys, dass man diesen vielleicht mal kurz einen Schlüsselbund in die Hand drückt, weil das so schön klappert und die Kleinen dann eine Weile abgelenkt und beschäftigt sind. Aber bei älteren Kindern finde ich das auch sehr verantwortungslos und gefährlich. Wie schnell ist dann der Zündschlüssel herumgedreht, wenn sie es spielen möchten, dass sie Auto fahren.

Dann weiß man nicht, was passiert. Sie gefährden dann sich selber und auch andere Menschen und das muss den Eltern doch klar sein, wenn sie kurz darüber nachdenken, ob das eine gute Idee ist, dem Nachwuchs den Schlüssel in die Hand zu drücken. Bei Kindern würde ich immer damit rechnen, dass sie vielleicht auch etwas Dummes anstellen, weil sie einfach die Tragweite ihrer Entscheidungen nicht so begreifen können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Vielleicht hat man die Schlüssel ja einfach zugänglich liegen gehabt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Erwachsene sagen, dass das Kind in dem Alter doch mit den Schlüsseln spielen kann und sich auch ins Auto setzen darf. Das wäre einfach nur bescheuert.

Ebenso finde ich es nicht gut, wenn ein Kind mit Autoschlüsseln spielt. Da kann einfach viel schiefgehen und das muss nicht sein. Man kann da ja auch so Babyschlüssel geben oder alte Schlüssel, aber nicht die Autoschlüssel damit sich die Kinder hineinsetzen können. Da kann auch ohne startenden Motor viel schiefgehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^