Kindermode mieten sinnvoll?
Ich habe vor kurzem eine Werbung gesehen, wonach man Kindermode mieten könnte. Es wurde für eine App geworben (Name leider entfallen), mit deren Hilfe man Kindermode mieten könnte zu günstigen Preisen. Angeblich wäre das auch nicht schlimm, wenn die Kinderkleidung dabei beschädigt werden würde und man müsste kaputte Kleidung auch nicht ersetzen oder so.
Kinder wachsen ja so schon ziemlich schnell, sodass es sich nicht immer lohnt, neue Kleidung zu kaufen. In meiner Familie habe ich schon größere Wachstumsschübe beobachten können, sodass viele Sachen kaum getragen wurden und schon wieder zu klein geworden waren. Wäre es in solchen Fällen nicht viel sinnvoller, Kinderkleidung zu mieten?
Würdet ihr persönlich Kinderkleidung mieten, wenn es in der Nähe solche Angebote geben würde oder findet ihr das eklig? Kommt das vielleicht sogar nicht in Frage, weil gemietete Kinderkleidung vermutlich nicht den neusten Trends entspricht und das Kind dann ausgelacht werden könnte? Welche Kosten für die Miete von Kinderkleidung haltet ihr für angemessen?
Das ist eine gute Frage. Ich denke, dass es eben darauf ankommt, was es kostet Kinderkleidung zu mieten. Auch würde es für mich eine große Rolle spielen, wie die Kleidung aussieht bzw. in welchem Zustand sie ist.
Ich glaube dennoch, dass es mir doch lieber wäre, wenn ich die Kleidung kaufe. Immerhin kann etwas kaputt gehen und der Preis dafür ist vielleicht schon in den Mietkosten enthalten. Aber ich würde die zu klein gewordene Kinderkleidung dann lieber weiter geben oder spenden.
Ich hätte da ehrlich gesagt schon eher wenig Vertrauen. Wenn man damit wirbt, dass die Sachen auch kaputt sein können und nichts passiert, achten die Eltern vielleicht noch weniger auf den Zustand der Kleidung, dann wird das wohl auch nichts. Man bekommt heutzutage ja wirklich schon sehr günstig Kindermode, weswegen ich es lieber selber kaufe oder auch mal auf einen Flohmarkt gehe.
Vermutlich kann die Firma, die die Kinderkleidung vermietet, die Ware zu Großhandelsmargen einkaufen und berechnet den Leihpreis dann auf den Endverbraucherpreis. Sprich, selbst wenn etwas kaputt geht, sollte deren Einkauspreis gedeckt sein durch die Miete.
Bei den Sachen, die man leihen kann, wäre es mir schon wichtig, dass die Kleidung in gutem Zustand ist. Aber ich denke mal, dass da eine Firma schon drauf achten wird, dass nichts ohne Kontrolle zum Kunden kommt.
Da ich mehrere Kinder habe, werden viele Sachen dann halt vom Geschwisterkind weiter benutzt. Falls doch Teile dabei sind, die kaum benutzt wurden, weil sie aus irgend einem Grund zu schnell nicht mehr passten oder nicht dem Kind gefielen (Mama der Pullover kratzt) gibt es in der Verwandtschaft genug Kinder im ungefähr gleichen Alter, wo man dann Sachen weiter geben kann, die gut sind. Von daher würde ich solche Angebote, Kinderkleidung zu mieten eher dann in Anspruch nehmen, wenn ich nur ein Einzelkind hätte und keine oder kaum Kinder in der Verwandtschaft.
Zudem käme es für mich sehr darauf an, welche Kleidung man mieten kann. Marken sind für mich nicht wichtig, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es für viele andere Eltern ein Argument wäre, so günstig an Markenkleidung zu kommen.
Auch wenn das im Endeffekt die Kleidung ist, die man im Kleidungsdiscounter oder bei den üblichen verdächtigen Klamottenladen günstig kaufen kann, wäre das Angebot für mich nicht besonders attraktiv. Ich fände es eher überzeugend, wenn man sich so günstig Kleidung fürs Kind mieten könnte, die nachhaltig, fair und ökologisch produziert ist und trotzdem schick aussieht.
Alternativ wäre es für mich auch eine Option, spezielle Sportbekleidung zu mieten, wenn es sich rechnet. Ein Kampfsportanzug ist in der Regel so stabil, dass er noch tiptop erhalten ist, wenn das Kind herausgewachsen ist. Auch bei anderen Sportarten hat man das ja, dass Kinder immer wieder spezielle Ausrüstung nur kurz brauchen.
Schuhe würde ich nicht leihen. So weit ich weiß, kann man damit den Füßen schaden. Einzige Ausnahme wäre für mich, wenn man auf diese Weise Inlinescates, Schlittschuhe, Skischuhe und ähnliche Sportschuhe leiht, die man nur kurzfristig trägt und nicht dauerhaft im Alltag.
Ich habe diese Werbung auch schon gesehen und muss sagen, dass ich es schon nicht uninteressant finde, so eine Möglichkeit geboten zu bekommen. Gerade bei kleineren Kindern ist es ja wirklich so, dass sie sehr schnell wachsen und dann kann man mit der Kleidung oft nicht mehr viel anfangen, wenn man sie nicht gerade für ein weiteres Kind aufbewahrt. Und um so etwas zu umgehen, ist so ein Mietservice schon nicht schlecht. Die Mode interessiert mich bei Kindermode nicht und so fände ich das nicht schlimm, wenn die Kleidung nicht dem aktuellen Trend entspricht.
Ehrlich gesagt könnte ich mir nicht vorstellen die Kleidung für meine Kinder zu mieten! Hier geht’s aber nicht um das eklig sein oder das die Kleidung aus der Mode ist, für mich ist es eher so das ich für das Kind persönlich die Sachen aussuchen möchte. Allerdings bekomme ich auch sehr viel Kleidung geschenkt und kann hier dann auch aussuchen was ich alles für meine Kinder verwende und der Rest wird weiter geschenkt.
Wenn man aber jetzt nicht so viel Geld zu Verfügung hat und die Möglichkeit hat für die Kinder die Kleidung zu mieten ist es jetzt auch ganz gut. Vermutlich würde ich auch anderer Meinung sein wenn ich die komplette Kleidung für meine zwei Kinder kaufen müsste. So brauche ich ja nur hin und wieder ein Teil und der Rest wartet schon auf dem Dachboden bis es passt.
Vom Preis her kann ich eigentlich überhaupt nicht sagen wie viel ist für so etwas bezahlen würde. Wenn ich Second Hand gut einkaufe denke ich das ich eine komplette Garderobe für eine Saison schon um die 50 Euro bekomme die ich dann aber behalten kann würde ich für die Miete auch nicht wirklich mehr ausgeben. Alles Andere wäre für mich zu teuer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/kindermode-mieten-sinnvoll-t291178.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 356mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1516mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur