Kindermilch ab 1. Lebensjahr gesund oder bedenklich?

vom 17.06.2019, 09:49 Uhr

Als Großeltern will man ja einem Kind immer was Gutes tun. Und ich habe in Erwägung gezogen, meinem Enkel diese Kindermilch zu kaufen, die man einrührt wie Babynahrung und die mit Vitaminen und Nährstoffen versetzt ist, die Kinder in dem Alter brauchen. Aber ich habe es dann nicht gemacht, weil meine Tochter das nicht möchte. Sie meint, dass es eher gesundheitsschädlich als gesund ist und sie möchte, dass der Kleine normale Milch trinkt. Mittlerweile ist er auch schon fast 2 Jahre alt.

Ist diese Kindermilch wirklich eher gesundheitsschädlich als gesund? Habt ihr diese für eure Kinder gekauft oder war es unnötig? Da man ja einige Liter aus dieser Packung bekommt ist es nicht mal teurer als normale Milch. Aber was ist besser aus der Sicht der heutigen Mütter?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde so etwas auch eher unnötig. Wie es nun tatsächlich ist, ob es schadet oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Allerdings isst das Kind ja auch schon und holt sich die Vitamine und so weiter über die Nahrung herein oder wenn der Bedarf noch besteht über eine Babymilch. Kindermilch finde ich da schon etwas unnötig und habe auch eher richtige Milch gegeben, als mein Sohn dann richtig gegessen hat und vor allem viel mitgegessen hat. Meine Tochter isst eigentlich auch schon ganz gut, aber sie bekommt immer mal noch die Babymilch, weil sie noch nicht die großen Mengen isst.

An deiner Stelle würde ich eher Obst anbieten oder Gemüse und dann eine normale Milch hinstellen, wobei davon ja auch nicht zu viel getrunken werden sollte. Ansonsten kann man ja auch immer ungesüßten Tee anbieten und Wasser. Wenn ein Kind dann mal schlechter isst, ist das ja auch nicht gleich dramatisch, das weißt du ja auch. Mein Sohn beispielsweise hat teilweise Phasen, da isst er kaum etwas am Tag und dann ein paar Tage später isst dann wie ein Scheunendrescher.

Das ist alles okay und normal. Letztendlich musst du ja auch auf die Mama hören. Vor allem sehe ich aber auch das Problem darin, dass man das irgendwann nicht mehr lecker findet, so Fertigmilch schmecken ja auch nicht so super lecker. Zumindest riecht es teilweise nach Pappe, was man da so anrührt, zumindest für mich. Ewig wird das keiner gerne trinken, Kindermilch schmeckt sicherlich auch nicht besser.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich halte diese Kunstmilch ehrlich gesagt für ziemlichen Unsinn und würde so etwas niemals kaufen oder verwenden wollen. Denn die Sache ist die, dass diese Kunstmilch eben keine echte Milch ist und mit lauter Chemie vollgeknallt worden ist. Abgesehen davon hat diese Milch überhöhte künstliche Nährstoffgehalte, die durchaus bedenklich sein können, wenn dsa Kind eh gesund und ausgewogen ernährt wird. Abgesehen davon kann diese Kunstmilch durch die Aromastoffe die Geschmacksprägung stören.

Diese Kunstmilch ist gar nicht besser als echte Milch, wird aber nur so beworben und viele Menschen hinterfragen das gar nicht und kaufen das Zeug ohne Ende. Diese Kunstmilch schmeckt auch noch süßlicher als normale Milch, was ich sehr bedenklich finde, denn so wird das Kind mehr oder weniger "angefixt" vom Zucker, was sich negativ auf den Blutzuckerspiegel auswirkt und das Kind immer mehr nach Zucker verlangen lässt, was ich nicht gut finde.

Ich werde mein Kind so ernähren, dass es eben lange satt bleibt und nicht ständig Heißhunger bekommt, weil es von Nahrungsmitteln eben nicht satt wird, da dort Dinge enthalten sind, die eine langfristige Sättigung verhindern (aus monetären Gründen der Hersteller).

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Kindermilch mehr Chemie enthält als normale Milch. Sicherlich wird auch viel Süßungsmittel oder Zucker enthalten sein, denn irgendwo muss der Geschmack ja herkommen. Daher denke ich auch, dass man dem Kind nicht unbedingt einen Gefallen tut, wenn es diese Milch bekommt. Da ist hin und wieder ein Glas Milch sicherlich die bessere Wahl.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei meinen älteren Kindern habe ich das Zeug mal testweise gekauft. Allerdings fand ich die Produkte vor damals rund zehn Jahren allesamt viel zu süß. Komischerweise waren damals in diesen Kindermilchen überall Kristallzucker drin, obwohl sie als gesund beworben wurden.

Wie das zusammen passen soll, war mir schleierhaft. Ein Produkt war damals sogar mit Pfirsicharoma. Als die Packung leer war, hat das Kind lange noch danach gequengelt. Das hat mich stutzig gemacht, ob das wirklich so gut sein kann. Ein anderes meiner Kinder hat damals diese Kindermilch total verweigert.

Dann bei meinem kleinsten Kind habe ich mitbekommen, dass diese Kindermilch Präparate genau deshalb in die Kritik geraten sind. Ob jetzt aktuelle Präparate auch ohne Kristallzucker erhältlich sind, weiß ich nicht. Und wenn man zum Beispiel dem Kind mehr Eisen oder ähnliche Nährstoffe zukommen lassen will, als mit normaler Kuhmilch, kann man ja auch auf Pre oder 1er Milch zurück greifen.

Letztlich bin ich skeptisch geblieben und je älter ich werde, desto skeptischer werde ich gegenüber solchen Produkten. Nicht alles, was die Nahrungsmittelindustrie mit viel Budget verspricht, hält am Ende auch alles das, was es verspricht.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Weder noch. Diese Milch ist keinesfalls gesünder als eine normale Kuhmilch aber mit Sicherheit auch nicht gesundheitsschädlich. Zumindest nicht wenn man Sie in Maßen konsumiert. Allerdings halte ich persönlich Sie für überflüssig. Sie ist mit Stärke und somit Zucker versetzt und die Vitamine von denen du sprichst sind nicht mehr als die die in einer normalen Kuhmilch vorhanden sind. Wobei diese in dem Alter im übrigen auch mit Vorsicht zu genießen ist bzw. nur in Maßen konsumiert werden sollte.

Der kleine Körper tut sich noch recht schwer mit der Verarbeitung von zu viel Eiweiß. Ich persönlich würde dem kleinen in Maßen einfach normale Kuhmilch oder andere Milchalternativen anbieten und auf die Kindermilch verzichten.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Was ist denn aber "normale" Milch, die hier gemeint ist? Ist hier Pre-Milch oder Kuhmilch gemeint? Ersteres zu geben, ist absolut in Ordnung, auch wenn das Kind schon über ein Jahr alt ist. Pre-Milch ist der Muttermilch am Ähnlichsten und enthält nur das, was ein Baby braucht. In Pre-Milch ist kein Zucker drin, keine Stärke und auch keine sonstigen Zusatzstoffe, die es nicht braucht. Das kann man von der Kindermilch, die hier genannt wurde, nicht behaupten. Von daher ist Pre-Milch tatsächlich die bessere Wahl.

Wenn mit "normaler" Milch allerdings Kuhmilch gemeint ist, dann ist Kindermilch wiederum die deutlich bessere Alternative. Kuhmilch ist überhaupt nicht für Menschen gedacht, sondern für kleine Kälbchen. Sie enthält die Vitamine und Nährstoffe, die Kälber brauchen und ist grade für Menschen und gerade auch für Kinder in großen Mengen ungesund.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge