Kinderlexika nutzen, wenn man einfache Erklärungen möchte?

vom 27.09.2016, 23:35 Uhr

Ich wollte mich kürzlich rein aus Interesse privat ein wenig über den Prager Fenstersturz informieren und die Informationen in einigen Zeilen zusammengefasst haben. Ich wusste vorher schon darüber Bescheid, aber einiges ist doch in Vergessenheit geraten, so dass ich mein Wissen spontan kurz auffrischen wollte. Da ich gerade im Internet unterwegs war, habe ich danach gegoogelt, wobei mir haufenweise langer Artikel untergekommen sind. Kurzerhand klickte ich dann auf die Seite von „Was ist was“ und bekam meine Informationen dann auch so, wie ich sie wollte.

Manchmal finde ich solche Kinder-Lexika oder auch Online-Seiten für Kinder ganz praktisch, egal um was es geht. Wenn ich etwas ganz kurz und knapp und auch unkompliziert erklärt haben möchte, bietet sich das für mich ganz gut an. Macht ihr das auch manchmal so?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Eher nicht, denn die Themen die mich interessieren gibt es sicherlich nicht in einem Kinderlexika erklärt. So habe ich jedenfalls noch keinen Band aus der Reihe "Was ist was" gefunden, der sich mit dem Thema 3D Druck und tiergehende Elektrotechnik befasst. Für die einfachen Grundlagen gibt es das schon, was ein Schaltkreis ist usw. aber damit kenne ich bereits aus und somit ist mir das keine Hilfe.

Nett sind diese Bücher hier allemal und auch zeitlos wie ich finde. Damals als Kind habe ich mir diese in der Bücherei schon angeschaut und auch heute findet man diese dort noch oder kann sie ebenfalls noch kaufen. Über die 30 Jahre hinweg in denen ich damit keinen Kontakt hatte, sind einige dazu gekommen und auch hier im Haushalt der Renner für meinen Sohn. Er freut sich über jedes Buch der Reihe was ich anschleppe.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Es geht hier wohl weniger um "tiergehende Elektrotechnik" sondern eher um Fragen, die im Alltag auftauchen und über die man sich nicht zu hundert Prozent informiert fühlt. Da reicht es doch oft völlig aus wenn man eine kurze, einfache Information bekommt.

Wenn in einem Artikel ein geschichtliches Ereignis erwähnt wird brauche ich keinen Artikel, der Hintergründe, Folgen und Zusammenhänge in allen Einzelheiten analysiert, ich muss nur wissen was da in etwa passiert ist und schon verstehe ich den Artikel.

Ich nutze für solche Fragen aber eigentlich immer Google direkt. Zumindest auf Google.com bekommt man über den Suchergebnissen in der Regel kurze Antworten angezeigt wenn man seine Suche als Frage formuliert. Da braucht man dann oft gar nicht mehr auf die Ergebnisse klicken.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei Dingen des Alltags, kurzen Fragen, bei denen man sich nicht stundenlang belesen möchte, macht es durchaus Sinn auch mal in so einem Kinderlexika nachzulesen und hineinzuschauen. Ich google dennoch lieber, weil das ja auch schnell geht und meistens reichen mir ein paar Sätze nicht um mich zu informieren, wenn mich etwas interessiert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne so etwas von mir so ähnlich auch. Ich finde es manchmal auch schön, eine einfache Erklärung zu lesen, wenn ich nicht einen langen Artikel zu einem Thema lesen möchte. Früher habe ich mir manchmal auch gerne die Nachrichten für Kinder im Fernsehen angesehen, auch dann noch, als ich aus dem Alter eigentlich schon raus war. Ich finde das sehr schön und würde es heute noch genauso machen, wenn mich etwas interessiert, für das ich eine kurze und leicht verständliche Erklärung brauche.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron