Kinderlärm nach 22 Uhr ein Kavaliersdelikt?
Wir haben seit Wochen eine Familie über uns, die wenn Besuch da ist, bis zu 10 Kindern zwischen 2 und 13 Jahren in ihrer Wohnung auf nacktem Parkett spielen lassen. Selbst um 22 Uhr ist es nicht ruhig und manchmal gehen die Kinder erst um 1:00 ins Bett und springen und laufen bis dahin vergnügt durch die Wohnung. Die Familie meinte zu uns, dass wir wohl ein Problem mit der Entfaltung dieser Kinder hätten.
Ist Kinderlärm nach 22 Uhr ein Kavaliersdelikt? Würdet Ihr die Entfaltung der Kinder der Nachbarn über Eurer Bedürfnis nach Schlaf stellen oder soll man lieber die Kinder traumatisieren und früher ins Bett schicken?
Was hat das nun genau mit Kindern zu tun? Die Frage hast du dir selbst beantwortet mit der Uhrzeit. Nach 22 Uhr hat man sich so zu verhalten, dass andere Mitmieter nicht belästigt werden mit ihrer Ruhe. Sprich die Eltern haben dafür Sorge zu tragen, dass sich die Kinder entsprechend leise verhalten und nicht über das Parkett trampeln und laut schreien. Zimmerlautstärke muss also gegeben sein, alles andere ist eine Ruhestörung die man auch als Geschädigter zur Anzeige beim Ordnungsamt bringen kann. Auch wenn die Eltern das belächeln, wenn sich die Ordnungsgelder nach nach summieren, werden sie auch einlenken.
Meinen eigenen Schlaf muss ich somit nicht über Kinderlärm stellen, es gibt eindeutige gesetzliche Bestimmungen dazu und das toben auf dem Parkett ist etwas was man abstellen kann und nicht mit einem weinenden Baby zu vergleichen was die Nacht einige male schreit.
Anderseits muss man auch einmal in Betracht ziehen, dass die Eltern vielleicht auch gar nicht in der Lage sind ihre Kinder zu erziehen. Für mich hört sich das stark nach antiautoritärer Erziehung an, bei dem die Kinder machen können was sie wollen und worauf sie Lust haben. In dem Alter gehören alle Kinder ins Bett und Besuchskinder um diese Zeit, haben die anderen Eltern auch einen an der Murmel? Den Erziehungspflichten sehe ich jedenfalls keine Folge geleistet, somit kann man ggf. auch das Jugendamt auf diese Zustände einmal hinweisen wenn es das Ordnungsamt nicht von sich aus macht nachdem man es dort angezeigt hat.
Bei mir gibt es das jedenfalls nicht, dass ein Kind bis 1 Uhr Nachts durch die Gegend hopst und laut sein kann wie es will. Und dennoch kann sich mein Kind entfalten, der Tag hat mehr als nur die Abendstunden damit sich ein Kind entfalten kann.
Wieso sollten sich Kinder besser entfalten können nur weil sie nachts wach sind? Den Sinn verstehe ich nicht. Kinder brauchen doch auch Grenzen und Erziehung, die in dem Fall wohl leider nicht gegeben ist. Es ist ja allein schon deswegen wichtig, weil Kinder nicht immer klein bleiben, sondern irgendwann auch Verpflichtungen haben, sei es der Kindergarten am Anfang, später Schule, dann aber auch die Ausbildung oder das Studium. Man muss schon versuchen da Kontinuität hinein zu bekommen, finde ich.
Ich empfinde es auch nicht als Kavaliersdelikt. Von einem Kind kann man einfach erwarten, dass es um diese Uhrzeit keinen Lärm mehr macht. Am Tag würde das etwas anderes sein, da können Kinder ja gerne mal laut sein, aber abends muss man das einfach im Griff haben, nach 22 Uhr ist einfach Nachtruhe und die Geräusche sind auf Zimmerlautstärke zu halten, egal welchen Erziehungsstil man verfolgt.
Ich finde es schon interessant, was für Erziehungsmethoden es doch so gibt. Ich finde es ziemlich komisch, Kinder bis mitten in der Nacht toben zu lassen. So können sie sich doch keinen Rhythmus angewöhnen, der auch für die Schule nötig sein dürfte. Aber wie dem auch sei, es geht gar nicht, dass die Kinder einen solchen Lärm nach 22 Uhr veranstalten, dass die Nachbarn nicht schlafen können und sich davon gestört fühlen.
Darum würde ich mich in so einem Fall an den Vermieter wenden. Die Nachbarn können ja wegen mir die Kinder so lange wach lassen, wie sie wollen, das ist ja deren Problem. Aber wenn sie nach 22 Uhr noch wach sind, dann haben sie sich einfach ruhig zu verhalten. Vielleicht reicht das ja schon, wenn der Vermieter entsprechend dahingehend mal ein Machtwort spricht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?