Kinderlärm durch Schallwellen vorbeugen?

vom 22.11.2015, 21:16 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel gelesen, in dem es um ein älteres Paar ging, das in der Nähe von einer kinderreichen Familie gelebt hat, wobei das Paar sich sehr an dem Kinderlärm gestört gefühlt hat, wenn die Kinder eben draußen gespielt haben.

Das Paar ist dann auf die Idee gekommen, sich ein Gerät zu kaufen und auf einer Schallfrequenz einzustellen, die nur Kinder hören können und die Kinder abschrecken soll, so ähnlich wie das Prinzip der Hundepfeife. Das Gerät wurde dann immer angestellt, wenn die Kinder draußen spielen wollten, wobei sie dann vor lauter Ohrenschmerzen direkt weggelaufen sind. So hatte das Paar endlich Ruhe.

Ich finde so ein Verhalten ziemlich asozial, wenn ich ehrlich bin und ich finde, dass das schon Körperverletzung ist. Man kann doch auch so eine Kompromisslösung finden und dann beispielsweise mit den Eltern der Kinder absprechen, dass die Kinder zu bestimmten Zeiten (also Mittagsruhe bzw. Nachtruhe) leise sind und ansonsten ruhig etwas lauter spielen dürfen. Warum muss man da direkt zu solchen kinderfeindlichen Mitteln greifen?

Könnt ihr verstehen, wie man so einen "Teenietus" einsetzt, um Kinder abzuschrecken? Was haltet ihr von so einer Idee? Wäre das überhaupt mit dem deutschen Gesetz vereinbar?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



So eine Methode finde ich richtig dreist! Wie du schon sagtest, das grenzt für mich auch schon an Körperverletzung. Wenn man in einer Gegend lebt in der auch Familien mit Kindern leben dann muss man damit rechnen, dass diese auch mal zu hören sind. Das gehört ja einfach dazu dann. Man muss sich meiner Meinung nach deswegen auch nicht direkt beschweren bloß weil eines der Kinder mal zu hören ist. Kinder sollten sich frei bewegen und spielen dürfen.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass Kinder beim Spielen so laut sein dürfen, wie sie wollen, gerade wenn es draußen ist. In der Wohnung sollte man das sicherlich als Elternteil im Rahmen halten, aber draußen dürfen Kinder doch Kinder sein und somit auch mal laut sein.

Das gehört einfach zur kindlichen Entwicklung dazu und muss so sein. Deswegen kann ich nicht verstehen, wie sich die Leute so aufführen können und den Kindern schaden wollen. Für mich ist das auch eine Körperverletzung und würde ich so etwas mitbekommen, wäre ich sehr sauer.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^