Kindergeschirr grundsätzlich zu klein?

vom 31.08.2016, 10:37 Uhr

Ich war neulich bei einem Bekannten zu Besuch, wobei an diesem Tag auch zufällig ein Paket geliefert worden ist. In diesem Paket war dann ein Kindergeschirr enthalten, aus Porzellan. Sein Neffe sollte kurze Zeit später seinen 3. Geburtstag feiern und da wollte mein Bekannter dem Kind eben so ein Geschirr schenken.

Es war ein schönes Geschirr, mit sehr schönen kindlichen Motiven darauf, auch wenn es aus Porzellan war und nicht beispielsweise aus Kunststoff oder Holz oder so. Jedenfalls war mein Bekannter überhaupt nicht damit zufrieden und kritisierte die kleine Größe. Gerade die Größe hätte ich aber gar nicht kritisiert, weil die doch für Kinder angepasst sein muss.

Dann bringt es ja auch nichts, wenn man dann Tassen für einen Erwachsenen integrieren würde, die ein Kind mit einer Hand kaum halten kann. Findet ihr, dass Kindergeschirr grundsätzlich zu klein ist oder findet ihr die Größe durchaus angemessen und passend? Hat mein Bekannter vielleicht zu hohe (unrealistische) Ansprüche?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich finde es eigentlich ganz passend von der Größe her, wobei ich finde, dass ein 3 Jähriger sicherlich bessere Geschenke bekommen kann als Geschirr, aber gut es ist nun eben so. Generell finde ich auch, dass es dem Kind schon angepasst ist und das Essen für das Kind würde auf einem großen Teller auch viel weniger wirken, weswegen das Kind zu viel essen würde.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wieso anpassen? Meinst du jedes Restaurant auswärts führt entsprechendes Kindergeschirr und gibt das dann auch nur an Kinder heraus? Dort bekommen Kinder ebenfalls einen normalen Teller hingestellt und auch die normale Tasse und müssen damit klar kommen. Von einem Kind mit 3 Jahren kann ich das eigentlich auch schon erwarten, dass es nicht extra kleines Geschirr braucht und in der Lage ist eine normale Tasse zu halten und von einem großen Teller zu essen.

Wieso das Kind auch mit dem Geschirr umher laufen und es tragen können muss ist mir ebenfalls ein Rätsel. Wenn gegessen wird sitzt man am Tisch und rennt nicht durch die Gegend, gleiches gilt auch für das Trinken und im besten Falle mal im stehen. Aber dort hat auch ein Kind mit 3 Jahren genug Kontrolle über seinen Körper das halten zu können. Es muss ja nicht der Teller mit 35 cm Durchmesser sein, aber ein normaler Brotzeitteller klappt in dem Alter ohne Probleme.

Ich habe hier für meinen Sohn auch Kindergeschirr gehabt. Eines aus Porzellan und eines aus Plastik. Beides war normal groß, der Teller war wie ein normaler Brotzeitteller, die Tasse wie eine flachere Tasse aus einem Kaffeeservice. Vom Durchmesser und Griff her kann auch ein Erwachsener damit umgehen und er kam damit vom ersten Tag an wunderbar zurecht. Die Schüsseln sind super Kaffeeschalen oder benutze ich teilweise selbst mit als Müslischüssel beim Frühstück. Würde es nur auf Kinderhände passen, dann wäre das reichlich unnütz da es nach wenigen Jahren entsorgt werden könnte.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge