Kindergerichte im Restaurant mit Altersbegrenzung?
Ich bin schon öfters im restaurant gewesen und habe auch öfter gesehen, dass spezielle Kindergerichte angeboten werden. Dies scheinen meist recht beliebte Gerichte zu sein wie Spaghetti Bolognese, Pommes oder Fischstäbchen, die dann in einer etwas kleineren Portion angerichtet werden. Häufig sind sie dann auch preiswerter.
Ich kenne es so, dass diese Gerichte aber auch jedem zugänglich sind. Auch Erwachsene dürfen diese Gerichte also bestellen, müssen aber eben mit einer etwas kleineren Portion rechnen. Sie bekommen keine größere Portion, nur weil sie keine Kinder mehr sind.
Nun habe ich aber eben eine Speisekarte gesehen, wo die Kindergerichte eine Altersbeschränkung haben:
.Kindergericht bis 12 Jahre
Habt Ihr so etwas schon einmal gesehen? Ist das üblich? Darf man diese Gerichte dann wirklich nicht bestellen, wenn die Person älter ist? Muss man dann einen Personalausweis zeigen bzw. wird man nach dem Alter gefragt? Oder ist das vielleicht nur ein Anhaltspunkt, wie groß die Portion ungefähr sein dürfte? Allerdings finde ich, dass Kinder in diesem Alter auch schon sehr unterschiedlich sind und sehr stark unterschiedliche Essensmengen verdrücken können.
Ich kenne diese Angaben einer Altersbegrenzung eher aus anderem Kontext z. B. bei Veranstaltungen, wo es für jüngere Kinder Rabatte beim Eintritt gibt. Aber ich habe sie auch schon ein paar mal in Restaurants gesehen. Da ich selber keine Kinder habe, weiß ich nicht, wie streng tatsächlich kontrolliert wird, ob man einen Ausweis vorzeigen muss oder ob der Kellner nach "Augenmaß" einschätzt, dass das Kind in etwa in die Altersgruppe hineinfällt.
Generell glaube ich, dass der Sinn und Zweck dieser Altersbegrenzung in ökonomischen Überlegungen begründet liegt. Bei typischen Kindergerichten sind die Portionen in der Regel kleiner und die Mahlzeiten daher auch preisgünstiger als die Alternativen von der Hauptkarte. Wenn sich nun eine ganze Großfamilie Spaghetti mit Tomatensoße für unter 5 Euro bestellen würde, dann würde das Restaurant deutlich weniger Profit erzielen, als wenn zumindest die Erwachsenen die teureren Hauptspeisen für 10 bis 15 Euro aufwärts nehmen müssten. Auch sind die Speisen vom Kindermenü ja oftmals Fertiggerichte wie Fischstäbchen, Nuggets und Co, die ein anderweitig spezialisiertes Restaurant wahrscheinlich nicht in Übermengen vorhält und nur als "Notlösung" für schnöckische Kinder anbietet, die sich auf anderes Essen nicht einlassen. Vielleicht soll mit einer Altersangabe ja auch verhindert werden, dass das Restaurant am Ende des Tages keine Kindermenüs mehr anbieten kann, weil alles ausverkauft ist.
Altersbeschränkungen bzgl. Kindermenüs habe ich tatsächlich noch nie gesehen, in den Restaurants bzw. Gastwirtschaften in denen ich gegessen habe. Meist ist es dort in den Restaurants, die ich regelmäßig besuche, aber auch so, dass Beilagen oder Gerichte angeboten werden, die es als Beilage oder als Gericht in größerer Portion auch auf der normalen Speisekarte gibt.
Unsere bayerische Lieblingswirtschaft hat dann z.B. Spätzle bzw. Knödel mit Bratensoße, Pommes, Nudelsuppe und Käsespätzle auf der Karte. Bei unsrem Lieblingsitaliener gibt es dagegen eine Pizza im "Kleinformat" mit Käse, Salami oder Schinken, Nudeln mit Tomatensoße oder Spaghetti Bolognese. Wenn mein Hunger nicht groß war, hab ich mir da auch schon ohne Probleme eine Pizza im Miniformat bestellt.
Die Ausführungen von MaximumEntropy kann ich jedoch trotzdem nachvollziehen und wenn es tatsächlich so ist, dass spezielle Kindergerichte extra dafür "bereitgehalten" werden, ja, dann macht das auch Sinn diese wirklich nur Kindern anzubieten.
Was den Geschmack angeht, finden Erwachsene normalerweise ja tatsächlich auch auf der normalen Speisekarte etwas, was ihnen bestimmt auch besser schmeckt als fertige Fischstäbchen oder Chicken Nuggets mit Pommes. Und was die Portionsgröße angeht, kann man dann ja vielleicht auch mit der Bedienung reden.
Ich denke die meisten lassen da auch tatsächlich mit sich reden, weil normalerweise kein Restaurant Interesse daran hat Lebensmittel wegzuschmeißen, welche sie anderen Gästen normalerweise noch gut verkaufen hätten können. Meine Oma hat jedenfalls schon oft kleinere Portionen von normalen Gerichten bestellt und bekommen, größtenteils dann sogar mit Preisnachlass.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals eine Altersangabe gesehen habe bei Kindergerichten. Wobei ich allerdings sagen muss, dass ich auch schon länger keine Speisekarte mit Kindergerichten mehr in der Hand hatte und davon ausgegangen bin, dass das heute überhaupt nicht mehr üblich ist.
Ich kenne hier jedenfalls mehrere Restaurants, die einfach auf der Karte stehen haben, dass sie die meisten Gerichte auch als halbe Portionen anbieten. Finde ich auch vernünftig, denn nicht jedes Kind hat Lust immer die üblichen drei, vier Gerichte vorgesetzt zu bekommen und als Erwachsener hat man nicht immer Lust auf ein großes Hautgericht sondern möchte vielleicht lieber noch einen Salat und einen Nachtisch haben.
Ich habe schon in einigen Restaurants gesehen, dass die Kindergerichte mit einer Altersbegrenzung versehen sind. Meistens ist das Alter von 12 Jahren dort angegeben und es sind oftmals gesonderte Kindergerichte wie die Klassiker Chicken Nuggets, Kinderschnitzel oder Spaghetti Bolognese, teilweise wurde aber auch Grillgemüse oder eine kleine Auswahl von Gerichten in kleinerer Portionsgröße angeboten.