Kindergeld nur noch mit Steuernummer ab Januar 2016
Seit dem 01. Januar 2016 bekommt man Kindergeld nur noch, wenn man seine eigene Steuernummer und die des Kindes angibt. Die Familienkassen wollen damit verhindern, dass Leute doppelt Kindergeld kassieren können und wollen so eine einwandfreie Identifizierung des Kindes erreichen.
Die eigene Steuernummer musste auch vorher schon auf dem Antrag angegeben werden. Neu ist die Steuernummer des Kindes, diese muss in der Anlage Kind eingetragen werden. Die Steuernummer bekommt man ca. 8-12 Wochen nach der Geburt des Kindes automatisch zugeschickt. Sollte sie nicht in diesem Zeitraum ankommen, dann kann man auch Online eine erneute Zusendung anfordern.
Wer jetzt noch keine Steuernummer für sein Kind hat, braucht jedoch nicht in Panik zu verfallen. Man kann den Antrag auch ohne die Steuernummer stellen und muss diese dann im Laufe des Jahres nachreichen. So habe ich den Antrag für meinen Sohn auch gestellt und bewilligt bekommen, nachdem die Steuernummer bislang nie angekommen ist und ich auf die Ersatzzusendung warten muss.
Leider ging durch eine Leitung das Gerücht um, wer nicht bis zum 01. Januar 2016 die Steuernummer vom Kind vorweisen kann, dass dem Ersatzlos direkt das Kindergeld gestrichen wird. Es stellte sich schnell heraus, dass dieses eine Falschmeldung war. Kindergeld wird auch ohne die Steuernummer weiter gezahlt, allerdings nur im laufenden Jahr 2016 noch. Dazu werden Eltern bei denen die Steuernummer fehlt, auch noch einmal separat dazu angeschrieben.
Findet ihr die Antragsstellung damit komplizierter geworden? Oder habt ihr euch auch von den ersten Gerüchten die dazu herum gegangen sind verleiten lassen die Familienkasse direkt anzurufen? Wie sollte es vorher möglich gewesen sein doppelt Kindergeld zu beantragen, denn man braucht dafür doch eine spezielle Geburtsurkunde im Original? Findet ihr es gut, dass nun dagegen vorgegangen wird oder haltet ihr es nur für eine weitere Bürokratische Maßnahme?
Ich hab auch von mehreren Leuten gehört, dass man da extrem aufpassen muss. Angeblich würde der Kindergeldanspruch verfallen, wenn man die Steueridentifikationsnummer des Kindes nicht sofort nachreicht. Das ist natürlich Schwachsinn.
Ich finde die neue Regelung gut, weil es so transparenter wird. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es Menschen gibt,meine wirklich Kinder erfinden um an mehr Kindergeld zu kommen.
Oder ist das nur für getrennte Paare relevant, wo theoretisch beide Kindergeld beziehen könnten?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2385mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?