Kindergeburtstagsfeier zu hause immer mit "Mitgebsel"

vom 02.06.2015, 12:07 Uhr

Meine kleine Cousine feiert Geburtstag und ist total aufgeregt. Heute hat sie auch 5 Kinder eingeladen. Nun ist es so, dass sie sich auch viele Gedanken gemacht hat, was sie den Kindergästen mit gibt, wenn sie wieder nach hause gehen.

Meine Tante meinte, dass es mittlerweile total üblich ist, wenn man den Kindern, die zu Gast da waren dann ein "Mitgebsel" in die Hand drückt, wenn sie nach hause gehen. Ich kenne das weder von meinen Brüdern noch von meinen Kindergeburtstagen so. Da hat man als Geburtstagskind Geschenke bekommen und musste keine Geschenke geben.

Ich finde, dass so eine Kindergeburtstagsfeier auch so mächtig ins Geld gehen kann und dass man dann nicht noch jedem Kind ein Geschenk mitgeben muss. Kennt ihr das, wenn man einen Kindergeburtstag feiert, dass man dann den Gästen noch was mitgibt? Was habt ihr da bisher immer mitgegeben, wenn eure Kinder Geburtstag gefeiert haben?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mitgegeben wird nichts, aber unsere beiden feiern Motto-Geburtstage, und da gibt es dann Spiele, bei denen die ersten drei bei jedem Spiel immer etwas kriegen (z. B. Schokotaler), was sie in ihre farbigen Taschen tun.

Wer zum Schluss die meisten Schokotaler hat, kriegt noch einen Preis (z. B. Maoam, Gummibärchen o. ä.). Die Schokotaler, die Taschen und die Gewinne nehmen sie dann freilich mit. Ich kenne das von meinen letzten drei oder vier Kindergeburtstagen, die ich gefeiert habe (1990er Jahre).

» Tritonus » Beiträge: 134 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne es noch von meiner Kindheit, eine neue Erfindung ist es also nicht, dass man den Kindern etwas mitgibt, die als Gäste bei der Geburtstagsfeier waren. Einen wirklichen Grund sehe ich da zwar auch nicht, weil ich es auch so sehe, dass man dem Geburtstagskind etwas schenkt und nicht den Gästen. Aber trotzdem war es so üblich und meine Eltern haben es natürlich genauso gemacht, dass sie für meine Gäste eine Kleinigkeit da hatten, die ihnen zum Abschied mitgegeben wurde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne das aus meiner Kindheit und fand es als Kind super, wenn es noch ein kleines Geschenk zum Mitnehmen gab. Ob man das nun macht, muss man selber entscheiden, aber ich finde das sehr gut und würde es später auch so machen. Wie du ja schon geschrieben hast, ist das sehr teuer eine Kinderfeier zu machen, aber dann kommt es doch auf die paar Euro auch nicht mehr an, finde ich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^