Kindergeburtstage immer aufwändiger gestalten
Meine Jungs sind immer öfter auf Geburtstage eingeladen. Bei der Auswertung im Anschluss ist mir aufgefallen, dass die Geburtstage immer aufwändiger gestaltet werden. Früher hat es den Kindern gereicht, dass sie zusammen spielen konnten und einfach nur zusammen waren. Heute sind es Freizeitsparks, Indoorspielplätze oder andere Sachen.
Woran liegt das, dass man den Kindern versucht so viel zu bieten? Haben sie verlernt was es heißt einfach nur zusammen zu spielen, dass eine derartige Show daraus gemacht werden muss? Kennt ihr das Phänomen?
Ich finde das war früher schon genauso schlimm als ich selbst noch ein Kind war und auch auf Geburtstage eingeladen worden bin. Dort hat man immer gegenseitig versucht sich zu übertrumpfen. Der eine hatte eine Gartenparty mit Pool und Wasserspielen, beim nächsten war dann schon ein komplettes Animationsprogramm durch Clown und Co geboten und der dritte ist dann in den Freizeitpark gegangen oder ins Kino.
Das hat sich nicht viel geändert, heute fällt mir in erster Linie auf das die Kuchen aufwendiger gestaltet werden als früher. So bekommen heute schon kleinste Kinder mit 1 oder 2 Jahren eine toll Dekorierte Motivtorte vom Konditor mit Fondant und allem Schnick Schnack drauf. Früher als ich noch Kind war, hat es ein einfacher Gugelhupf aus Schokoladenkuchen getan auch für die Eltern.
Ich denke das ist in erster Linie für die anderen Eltern als Feedback gemeint, dass man auch vorzeigen will was man sich und seinen eigenen Kindern leistet. Somit werden die Erwartungshaltungen von den Kindern natürlich auf dem Kindergeburtstag auch gepusht. Bei kleinen Kindern ist es dann noch egal, diese freuen sich auch über eine schlichte Party mit Spielen und einfachen Kuchen nur die Gesichter der Eltern sprechen nicht so begeisterte Bände, wenn sie ihre Kinder davon abholen. Bei älteren Kindern manifestiert sich dann halt auch die Erwartungshaltung ihrer Eltern und sind damit nicht zufrieden, wenn es zu einfach und schlicht gehalten worden ist.
Auch ein Problem ist dabei die Größe der Gesellschaft. Früher kamen zu einem Kindergeburtstag maximal 8 Kinder. Heute fangen diese Partys mit 10 Kindern erst an und diese kann man kaum in der kleinen Wohnung alle halten, wenn man kein Haus mit Garten hat. In der Stadt somit ein echtes Problem und dann ist man alleine von der Anzahl her gezwungen etwas auswärts zu veranstalten. Je mehr Kinder, desto mehr muss man auch drauf aufpassen was diese treiben. Und wenn dann in einem Indoorspielplatz gefeiert wird, haben zusätzlich die Mitarbeiter ein Auge mit drauf das weniger Mist gebaut wird neben den Eltern vom Geburtstagskind. Zuhause wären diese alleine mit der gesamten Meute.
Ich denke, dass liegt auch am Anspruch der Kinder. Man merkt eben, dass immer mehr den Kindern Spaß macht und um Begeisterung zu bekommen muss man eben immer mehr machen und letztendlich ziehen sich die Eltern auch gegenseitig damit hoch, weil jeder besser sein muss als das die anderen Eltern.
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man ein bisschen mehr zum Geburtstag macht als einfach nur zusammen sein. Immerhin ist es ja auch ein besonderer Tag und schon in meiner Kindheit war es so, dass mit den Jahren eben auch immer mehr gemacht wurde. Das gehört einfach dazu.
Ich denke, dass Kindergeburtstage immer aufwendiger werden, liegt an der gesamten Gesellschaft. Es muss ständig das Beste vom Besten sein, die Coolness steht im Vordergrund, um Eindruck bei Freunden zu schinden.
Ich kenne seit Jahren kein Geburtstag von Kindern, der noch human auf getrumpft wurde. Ständig sind die Geschenke schon in hohen dreistelligen Wertigkeiten, die Kiddies werden überwöhnt und die Party muss cooler sein, als XY letztes Jahr gefeiert hat.
Doch es gibt Ausnahmen. Gerade Kinder, die gut und human erzogen, nicht verwöhnt wurden,sind da meist die Ausnahme. Sie geben sich mit Kleinigkeiten zufrieden, sind dankbarer und wollen einfach nur eine schöne Zeit genießen.
Ich finde es nicht schlimm, wenn mehr zum Geburtstag gemacht wird, als üblich. Übertreiben sollte es jedenfalls niemand, weil irgendwann geht es nicht zu toppen und dann wird es oftmals auch zu Problemen führen, wenn der Nachwuchs die Steigerung nicht erfährt, wie all die Jahre zuvor.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1176mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1142mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 516mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1135mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 383mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?