Kindergeburtstag wegen Geizigkeit im Altersheim feiern?
Vorhin lief eine Serie, die um Sparhälse oder Geizhälse ging. Was dort eine Mutter mit einem Kind veranstaltet hat, hat mir wirklich die Sprache verschlagen. Bitte nicht falsch verstehen, ich mag sparsame Menschen, die etwas auf Nachhaltigkeit achten, ihren Kindern zeigen, dass Geld hart erarbeitet werden muss, aber das ging zu weit.
Der kleine Junge hatte Geburtstag. Da Mama jedoch krankhaft sparsam ist, ging sie in eine Bäckerei, wo der Kuchen für 1€ in Größe eines Berliners zu finden war. Er war so günstig, weil er matschig war. Sie nahm darauf hin zwei Stücke für 2€ und hat diese wiederum zu einem gesamten Kuchen mit Glasur für nochmals 0.50€ zaubern lassen. Der Besitzer des Ladens fand es seltsam, aber war mit dem Deal einverstanden.
Da die Party ihr jedoch zu viel Geld kostet, obwohl sie es hat, wollte sie die Party im Altersheim starten. Das hat sie auch für einen minimalen Aufpreis von 20,- Euro gemacht und im Altersheim die Geburtstagsfeier mit völlig unbekannten Menschen im hohen Alter gefeiert.
Der Junge sagte, dass er sich so etwas schon gedacht hat. Die Ladys und Herren im hohen Alter waren zu dem Jungen natürlich freundlich, haben ein Stückchen Kuchen bekommen und es gab ältere Musik.
Sicherlich ist es schön, dass auch die älteren Damen und Herren ein wenig Unterhaltung hatten, aber es war der Geburtstag des eigenen Sohnes! Dieser ist anders ausgefallen, als üblich, weil man seinen eigenen Geiz sogar auf die Aktivitäten des Sohnes knallt, was ich unmöglich empfand.
Es hätte auf keinen Fall übertrieben werden müssen, aber eine Geburtstagsfeier im Altersheim starten, weil man geizig ist und das für einen Jungen, ich glaube er war 10!? Ich wüsste mal gerne, wie ihr darüber denkt, ob ihr euch so etwas vorstellen könnt oder findet ihr, dass der Geiz da etwas übertrieben war?
Was für eine haarsträubende Geschichte. Kam das auf RTL oder Sat1. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das wirklich jemand macht. Wenn man bei Geburtstagsfeiern sparen will, findet einfach keine statt. Aber wer kommt denn auf die Idee, das im Altersheim zu veranstalten?
Aber mal abgesehen davon, dass ich die Geschichte für erfunden halte, stimme ich dir natürlich zu. Da würde der Geiz und die Sparsamkeit wirklich zu weit gehen. Abgesehen davon, dass ich für 20 € eine sehr viel schönere Feier organisieren könnte.
Nein, dass Thema lautet "Geizhälse extrem". Es geht, wie es oftmals ist, um übertrieben sparsame Amerikaner, welche sich filmen lassen. Dabei kam eben auch diese Mutter zum Vorschein.Die Sendung lief auf TLC und was den Wahrheitsgehalt angeht, weiß ich es nicht. Doch es fand dort eben so statt, sodass ich darüber natürlich mal Eure Meinung hören wollte.
Wobei ich das schon glauben kann. Dort sind noch wesentlich krankere Sparfüchse zu sehen. Darüber berichte ich sicher auch die kommenden Tage, weil einiges, nicht alles, ist wirklich ein purer Witz dem Partner oder den Kindern gegenüber.
Leider ist die Mutter aus diesem gezeigten Szenario wirklich so heftig. Vielleicht finde ich dazu ja noch das passende Video, damit Du es dir oder ihr es Euch mal ansehen könnt. Weiß leider nicht, ob das deutsche TLC das wiederholt oder im Web einstellt.
Glaub mir, für 20€ hätte ich auch mehr geschaffen. Ich fand das so traurig für den Jungen. Natürlich waren die Damen und Herren nett, aber ich fand, dass das nicht sein musste.
Das hasse ich wie die Pest, wenn man seinem Kind nichts gönnt. So ein Kind kann doch nichts dafür, wenn man sparen muss oder die Mutter dem Sparwahnsinn verfallen ist und sollte darunter nicht leiden. Egal wie extrem man ist, man darf das Kind nicht darunter leiden lassen.
Es ist was anderes, wenn da seine Oma leben würde oder sein Opa und man dann mit denen zusammen feiern würde, weil sie vielleicht nicht mehr lange haben und auch nicht mehr rauskommen können, aber selbst das wäre schon sehr hart für einen Jungen in dem Alter.
Zumal man einen Geburtstag ja auch nicht so teuer machen muss, wenn man wirklich knapp bei Kasse ist. Man kann draußen Spiele spielen, sich dann selber versorgen und eventuell noch ein paar kleinere Gastgeschenke mitgeben. Potenzial nicht so viel auszugeben ist da schon auch vorhanden und das Kind muss nicht so extrem zu seinem Geburtstag leiden.
Ich habe diese Sendung auch schon gesehen und war richtig geschockt auf was für dämliche Ideen Menschen kommen können um nur nicht eine Cent zu viel auszugeben. Das würde mich nicht erfüllen, auch wenn ich auch gerne mal spare.