Kindergeburtstag mit Spielen vor einigen Jahrzehnten
Nur die besser gestellten Bürger und Adligen, aber auch die Geistlichen konnten sich früher eine aufwendige Geburtstagsfeier leisten. Hier war zwischen Tanz und Spiel ein großes Festessen üblich. Die Bedientstetem bekamen etwas ab, aber auch an die Armen wurde gedacht. Es ging um seinen Status. So wurden Reichtum und Macht präsentiert.
Das änderte sich im letzten Jahrhundert. Da wurde aus dem aufwendigen Fest der Erwachsenen ein moderneres Fest mehr für die Kinder, die vorher nicht diesen Stellenwert besaßen. Nun gab es auch Kindergeburtstage mit Leckereien und Kuchen und Kerzen und mit Geschenken. Selbst die Arbeiter, die wenig Geld hatten, feierten den Geburtstag der Kinder.
Die Geschenke der Kinder lagen auf dem Geburtstagstisch: Spielzeug, vielleicht ein Blechauto oder ein Puppenwagen und eine Puppe. Es gab Kuchen und Trinken. Dann, in der Mitte des 20. Jahrhunderts, wurden mehr Spiele mit den Kindern gemacht wie Sackhüpfen, Schokokuss-Wettessen, Topfschlagen usw.
Bei den Erwachsenen wird aus einer normalen Geburtstagsfeier oft eine tolle Party bei runden Geburtstagen. Vielleicht wisst ihr das von eurer eigenen Feier oder der eines Verwandten, Bekannten oder Freundes. Könnt ihr euch noch erinnern, was an eurem Kindergeburtstag das Wichtigste für euch war? Wie lief solch ein Kindergeburtstag damals bei euch ab?
Meine Kindergeburtstage waren schon damals immer etwas besonderes, weil meine Eltern sich immer große Mühe gegeben haben, mir und auch meinen Gästen etwas zu bieten. So gab es Kindergeburtstage in der Wohnung, aber auch eine Schnitzeljagd in einem kleinen Teil des Waldes war mal dabei, als ich etwas älter war. Wenn ich zu Hause gefeiert habe, dann waren einige Attraktionen schon immer sehr beliebt. So fand ich die Reise nach Jerusalem immer ganz toll, weil es einfach allen Freude gemacht hat.
Außerdem war bei mir Topfschlagen sehr beliebt. Dabei lernte man, auf die Signale der Freunde zu hören und außerdem war es auch immer schön, die Kleinigkeit unter dem Topf in Empfang zu nehmen, wenn man den Topf endlich gefunden hat. Sonst erinnere ich mich nicht mehr an viele Spiele, aber natürlich war das Essen und auch das Auspacken der Geschenke immer toll. Besonders schön fand ich es immer, dass auch die Gäste Kleinigkeiten geschenkt bekamen, das war auch eine schöne Tradition.
@Barbara Ann, ja, die meisten Eltern haben die Kindergeburtstage immer sehr schön gestaltet. Solche Erlebnisse bleiben dann lange im Gedächtnis haften. Und wenn man dann selbst Kinder hat, kann man diese mit seinen selbst gemachten Erfahrungen und vielleicht noch neu hinzu gekommenen Erkenntnissen beglücken.
Ich weiß, dass sowohl meine Schwester und auch ich stets viel Spaß hatten. Die Reise nach Jerusalem kenne ich auch. Die hat in der Tat immer für Spaß gesorgt. Kleine Geschenke für die Kinder waren sehr beliebt.