Kindergeburtstag im Tierpark feiern?
Mein Sohn möchte seinen Geburtstag gerne im Tierpark feiern. Hat jemand dies schon mit seinen Kindern gemacht? Worauf sollte man achten? Essen und Trinken lieber im Tierpark-Restaurant oder selbst mitbringen? Was könnte er hier mit seinen Gästen alles erleben? In einigen Tierparks gehen die Kinder mit einem Tierpfleger zu den Tieren. Hört sich auf jeden Fall interessant an.
Selber habe ich noch keinen Kindergeburtstag im Tierpark miterlebt, aber ich weiß von den Webseiten und Flyern einiger Parks, dass es solche Angebote gibt. Wenn dein Sohn sehr tierlieb und auch lernwillig und interessiert ist, dann wäre das sicher eine schöne Idee für ihn. Soweit ich weiß, bestehen die Programme meistens aus einer ausgiebigen Führung durch die Anlage mit Blick hinter die Kulissen der Tierpflege, Dabeisein und Mithilfe bei der Fütterung eines oder mehrerer Tiere und oft auch einer Art Quiz oder Schnitzeljagd mit Fragen zu dem Gelernten, wobei es am Ende einen kleinen Preis für jedes Kind gibt.
Ob Essen und Trinken bei solchen Angeboten inbegriffen sind, würde ich vorher erfragen; ansonsten kann man ja auch im Anschluss noch ein gemeinsames Picknick mit selbst mitgebrachtem Proviant oder einen Ausflug zu einem Imbiss mit einplanen, wenn man ungefähr den Überblick über den zeitlichen Rahmen hat. Eine Flasche Wasser sollte aber definitiv jedes Kind mit sich führen, da es gerade im Sommer sehr heiß wird und man im Tierpark schon lange unterwegs sein kann. Auch an Sonnencreme und eine Kopfbedeckung sowie festes Schuhwerk sollte gedacht werden.
Warum nicht? Ich würde mir erst einmal die Tierparks in der Nähe anschauen und dann noch die Angebote vergleichen, damit du eben das Angebot auswählen kannst, was das beste Preis-Leistungsverhältnis hat. Auch würde ich das Geburtstagskind fragen, ob das in Ordnung ist, wenn man dahin fährt. Es gibt ja bestimmt auch die Möglichkeit, mit einer Art Bollerwagen durch den Tierpark zu gehen und dann etwas Proviant für die Kinder mitzunehmen. Ich sehe da kein Problem, solange ausreichend Interesse vorhanden ist von Seiten der Kinder her.
Das kann sicherlich viel Spaß bringen. Wobei ich mir da auch eine Person mitnehmen würde und nicht alleine mit den Kindern gehen wollen würde. Informieren kann man sich ja ganz einfach über Google, man schaut was in der Nähe ist und klickt dann auf die Seiten der Anbieter. Dort stehen auch oft besondere Preisnachlässe oder Aktionen für Geburtstagskinder. Die Tierparkbetreiber haben das oft und sind dementsprechend gewappnet.
Im Tierpark würde ich dann entweder Brotdosen mitgeben lassen, was sicherlich eh Sinn macht oder da essen gehen. Das kostet natürlich, aber man hat auch alle versorgt, keiner kann etwas vergessen und so weiter. Ich würde aber auch vorher die Eltern fragen ob es für sie auch in Ordnung ist, wenn die Kinder mit in den Tierpark gehen.
Ich denke auch, dass es auf den Tierpark darauf ankommt. Die meisten Parks die ich kenne, verfügen über kein Restaurant. Da wäre es dann natürlich sinnvoll, wenn man ausreichend Essen und Getränke für die Kinder einpackt. Aber man kann sich ja vorher informieren und einen Tierpark aussuchen, der den Ansprüchen genügt. Ich denke, dass ein Besuch im Tierpark den meisten Kindern gefällt und Spaß macht.
Selbst habe ich noch keinen Geburtstag in einem Tierpark ausgerichtet, war jedoch als Kind einmal auf einen Geburtstag eingeladen der in einem Tierpark gefeiert wurde. Wir bekamen damals eine kleine Tour durch den Tierpark mit einem Pfleger und durften sogar, in Begleitung des besagten Tierpflegers, helfen die kleineren Tiere zu füttern.
Leider kann ich mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern bei welchen Tieren wir genau waren. Anschließend wurde ein Picknick gemacht bei dem jeder Kuchen und etwas zu trinken bekam. Dann ging es noch ein bisschen auf den Spielplatz bevor unsere Eltern uns abholten. Alles in allem hat es großen Spaß gemacht, soweit ich mich erinnern konnte, ich kann es also (aus Kindersicht) empfehlen.
Die meisten Tierparks bieten zum Geburtstag geführte Touren an und bei vielen dürfen die Kinder auch beim füttern helfen oder ein wenig „hinter die Kulissen“ des Tierparks sehen. Was genau gemacht wird ist von Park zu Park unterschiedlich, aber das steht sicherlich auf der Website des jeweiligen Parks.
Das Essen würde ich aber wahrscheinlich selbst mitbringen. Für jedes Kind das Essen im Restaurant zu bezahlen, das in Tierparks meistens auch ziemlich gesalzene Preise hat, wäre mir persönlich zu teuer. In den meisten Parks gibt es schöne Plätze mit Bänken und Tischen, da kann man mit den Kindern dann schön essen. Mach am besten Fingerfood das die Kinder auch alleine essen können.
Ich finde die Idee gar nicht schlecht. Immerhin sind die Kinder auf diese Weise einige Stunden beschäftigt und langweilig wird ihnen sicher nicht werden. Das bedeutete dass man sich keine Spiele ausdenken muss. Außerdem hat man als Eltern den zusätzlichen Vorteil, dass die Kinder nicht in die Wohnung kommen. Man muss also nicht aufräumen und nichts in der Wohnung vorbereiten.
Ich denke, dass man sich da im Tierpark selbst erkundigen kann. Sicher gibt es auch Möglichkeiten, dass da von den Angestellten etwas organisiert wird. Ansonsten kann man sich ja überlegen, ob man gemeinsam "vespert" oder ins Restaurant oder an einen Imbiss geht. Restaurant oder Imbiss finde ich aber persönlich besser, weil die Kinder dann etwas Warmes bekommen, die Geschenke da überreicht werden können und da eben auch jeder Platz findet. Man kann ja sonst auch Snacks mitnehmen.
Ich würde darauf achten, dass das Wetter dann sicher gut ist und mitspielt. Außerdem sollte man je nach Anzahl vielleicht auch mehr als eine Aufsichtsperson mitnehmen. Auch an Getränke, Sonnencreme und so etwas sollte man dann als Eltern denken, so dass ausreichend für alle Kinder vorhanden ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege