Kindergarten wechseln weil Kinder mittags schlafen müssen?
Ich habe jetzt schon von mehreren Freundinnen gehört, dass deren Kinder im Kindergarten schlafen müssen, da für alle Kinder Mittagsruhe herrscht. Meine Freundinnen finden es alles andere als gut, da die Kinder nicht mehr so klein sind und aufgrund der Mittagsruhe abends nicht mehr schlafen.
Ich kenne das gar nicht. Wir haben zwar einen Schlafraum, aber selbst mein Sohn, der mit gerade zwei in den Kindergarten kam, musste nie schlafen, da er es nicht wollte und auch nicht müde war. Ist es bei euch im Kindergarten auch so, dass alle Kinder mittags schlafen müssen? Findet ihr das gut oder schlecht?
Die Erzieherinnen lassen auch nicht mit sich reden, da sie meinen, Kinder bräuchten den Schlaf. Aber es kann doch auch nicht sein, dass die Kinder anschließend abends nicht mehr schlafen und teilweise bis 23 Uhr wach sind. Die Eltern haben haben gar keine Zeit mehr für sich und sind sehr genervt.
Wäre das für euch ein Grund den Kindergarten zu wechseln, auch wenn die Kinder sich wohl fühlen? Oder würdet ihr es durchstehen, bis das Kind in die Schule kommt? Wobei das bei einer Freundin noch zwei Jahre sind. Ihr Kind hat kurz nach dem Stichtag Geburtstag und wird erst mit fast 7 Jahre eingeschult. Er müsste also fast das komplette sechste Lebensjahr mittags schlafen.
Kann man das nicht vom Kind abhängig machen und seinem Wesen anpassen? Für mich klingt das eher so, als wollten die Erzieherinnen auf Kosten der Eltern mittags eben ein paar Stunden Ruhe haben und ich finde, dass das überhaupt nicht geht. Ich glaube ich würde mal mit der Kindergartenleitung ein paar Takte reden und mich sogar mit anderen betroffenen Eltern zusammen tun, dann erreicht man mehr.
So ein Kindergartenwechsel ist ja gar nicht so leicht. Immerhin wollen heute viele Leute einen Platz für das Kind und wenn man einen Kindergartenplatz gefunden hat, kann man doch froh sein. Leider sind die Umstände nun mal so und man kann sich nur bedingt gegen solche miesen Kindergärten wehren.
Das ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich schön, wenn man Kinder zum Schlafen zwingt. So etwas habe ich als Kind selber auch im Kindergarten erlebt und wurde sogar noch so fest in die Decke gesteckt, dass ich mich nicht mehr drehen konnte und ich wurde angeschrien, dass ich die Augen zu machen soll.
Ich kann also schon verstehen, dass man das für das eigene Kind nicht will, aber so etwas kann man ja auch bei der Anmeldung erfragen. Man schaut sich so einen Kindergarten ja vorher an. Abgesehen davon finde ich auch, dass das etwas ist, mit dem man nicht leben sollte, weil es für das Kind einfach auch nicht gut ist, wenn es das so gewohnt ist und dann in die Schule kommt. Man muss eben sehen, ob es Alternativen gibt und man diese auch nutzen kann.
Also ich sehe das von einer anderen Seite. Ich arbeite ebenfalls mit Kindern und wir haben eine Ganztagskindergartengruppe. Wie der Name schon sagt, sind die Kinder von Morgens bis Abends in diesem Kindergarten. Manche sind sogar erst drei Jahre alt.
Nun muss man sich vorstellen, dass die Kinder den ganzen Tag einer gewissen Lautstärke, Anforderungen unserer Bildungsprogramme und anderen Umwelteinflüssen ausgesetzt sind. Es ist außerdem auch ständig laut. Deshalb haben wir eine Art Mittagsruhe eingeführt, wo die Kinder sich eine halbe Stunde hinlegen, aber nicht zwingend schlafen müssen.
Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass diejenigen Kinder, die den Schlaf nicht brauchen, also nicht Mittags müde sind, so oder so nicht schlafen, sodass es also am Abend auch keine Probleme zu Hause geben dürfte. Gerade aber jüngere Kinder brauchen auch Mittags ihren Schlaf und es tut ihnen gut.
Bei uns freuen sich die Kinder auf die Ruhephase am Mittag. Wir haben heuer das erste Mal auch Ferienbetrieb im Kindergarten gehabt, bei dem wir nicht geschlafen haben, sondern die Kinder dann direkt nach dem Mittagessen wieder in die laute Gruppe gekommen sind.
Viele Kinder, die die Ruhephase schon gewöhnt waren, weil sie auch unter dem Jahr unseren Kindergarten besuchen, haben diese vermisst und konnten nicht verstehen, warum wir das in den Ferien nicht gemacht haben. Es lag dort am Betreuungsschlüssel, weil es einfach von der Betreuung her nicht möglich gewesen wäre. Ich fand es sehr schade und merkte auch, dass die Kinder es eigentlich benötigt hätten.
Wenn man aber als Mutter nicht einverstanden ist, dass es am Mittag eine Ruhephase gibt- zum Schlafen zwingen kann man ja niemanden- und das Kind lieber von Morgens bis Abends einer lauten schreienden Umgebung aussetzen möchte, dann muss man wirklich den Kindergarten wechseln, oder vielleicht die Kinder zu Mittag abholen, damit sie zu Hause essen können und sie nachmittags dann wieder bringen.
Schlafen müssen finde ich schon mal grundsätzlich problematisch, da die meisten Kinder ab 3 oder 4 Jahren einfach keinen Mittagsschlaf mehr brauchen und da auch nicht müde sind. Ich kenne es aus meiner Stadt nur so, dass Kindergärten mit Ganztagsplätzen zwar Betten haben, aber da schlafen höchstens die kleinen 2-3-jährigen, die eben einen Ganztagsplatz belegen.
Eine Mittagsruhe ist sicherlich auch für größere nicht schlecht, aber es ist doch recht rückständig, wenn man dann von ihnen verlangt, dass sie schlafen, obwohl sie den Bedarf gar nicht haben. Selbst wenn sie sich nur hinlegen sollen, auch wenn sie nicht müde sind, finde ich das nicht so toll ohne weitere Beschäftigung, da das ziemlich langweilig sein kann.
Um für etwas Entspannung zu sorgen kann man den Nicht-Schläfern ja auch eine Geschichte vorlesen, vielleicht auch ein Hörspiel oder Musik vorspielen. Natürlich braucht es dann genug Personal, damit jemand bei den schlafenden Kindern und auch jemand bei den wachen ist.
Ist das in dem Kindergarten denn nicht so, dass die Kinder nur schlafen müssen, wenn sie wirklich müde sind? Oder habe ich es richtig verstanden, dass alle Kinder ausnahmslos eine Mittagsstunde abhalten müssen, obwohl sie zum Beispiel auch gar nicht müde sind? Ich bin der Meinung, dass das so gar nicht geht. Die Kinder sind doch nicht zum Schlafen im Kindergarten. Vor allem die größeren Kinder werden doch sicherlich aufstand machen, wenn sie am Mittag schlafen sollen. Obwohl sie doch lieber mit den anderen Kindern spielen gehen wollen würden.
Für mich persönlich wäre der Mittagsschlaf auch ein Grund, um den Kindergarten zu wechseln. Wenn ich da so an meinen Sohn denke, der ist fünf Jahre alt und, wenn er im Kindergarten mittags schlafen müsste, dann würde er am Abend, auch nicht mehr rechtzeitig ins Bett komme. Wohl möglich würde er mir auch die halbe Nacht auf der Nase herumtanzen, während dessen seine Geschwister schon schlafen würden.
Vor allem die Kinder, die schon etwas älter sind und im Endeffekt bald in die Schule kommen, da kann ich nicht verstehen, weshalb diese Kinder einen Mittagsschlaf machen müssen. Immer hin können diese Kinder auch nicht in der Schule schlafen und manchmal haben die Kinder auch länger Schule. Und können somit auch mittags nicht zu Hause schlafen. Ich persönlich würde das als guten Grund ansehen, um mein Kind den Kindergarten wechseln zu lassen.
Vor allem, wenn die Erzieher nicht mit sich reden lassen, sondern darauf bestehen, dass die Kinder einen Mittagsschlaf machen müssen. Bei meinem Sohn im Kindergarten können die Kinder in der sogenannten Ruheecke einen Mittagsschlaf machen. Die Kinder werden aber eben nicht dazu gezwungen, sondern die kleinen Kinder, die nach dem Mittagessen so müde sind. Die können sich in der Ruheecke ausruhen oder eben eine Mittagsstunde machen. Die anderen Kinder, die eben nicht schlafen wollen, die gehen meist nach draußen, um mit den anderen Kindern zu spielen.
Also ich möchte nochmals deutlich klar stellen, dass die Kinder nicht zum Schlafen gezwungen werden, das geht ja auch gar nicht. Und es ist auch nicht möglich, die Kinder in Ruhephasenkinder und nicht Ruhephasenkinder aufzuteilen, da sonst zu wenig Personal vorhanden wäre. Deshalb halten bei uns alle Kinder die Mittagsruhe ein.
Es ist ein Ritual: Zuerst wird eine Geschichte vorgelesen, dann wird eine tolle Lampe eingeschalten, die Sterne und Mond an die Wand projizieren und nebenbei lassen wir Musik und Geschichten im Radio laufen. Also von Langeweile kann überhaupt nicht die Rede sein für die Kinder, die in der Zeit nicht schlafen können.
Außerdem verbitte ich mir die Aussage, dass die Erzieherinnen das nur machen würden, um ihre Ruhe zu haben. Es ist schlicht und einfach nicht wahr, denn es dauert lange, bis man die Kinder einmal so weit hat, dass sie wirklich eine halbe Stunde ruhig sind, bei 20 Kindern ist das nicht so einfach, wie es hier dargestellt wird, da steckt schon sehr viel Arbeit dahinter.
Und Ruhe muss die halbe Stunde sein, für die Kinder, die eben schlafen möchten und auch sollen, denn bei Lärm kann man eben nicht einschlafen. So ist das nun einmal. Und eine halbe Stunde leise zu sein hat jetzt noch keinem Kind, das ich kenne, geschadet. Zumal die Kinder, wie ich schon im anderen Post erwähnt habe, sonst den ganzen Tag einem großen Lärm ausgesetzt sind, wenn sie sich zusammen mit 19 anderen Kindern in der Gruppe befinden, die auch alle sprechen und schreien und Geräusche machen.
Also ich möchte nochmals deutlich klar stellen, dass die Kinder nicht zum Schlafen gezwungen werden, das geht ja auch gar nicht. Und es ist auch nicht möglich, die Kinder in Ruhephasenkinder und nicht Ruhephasenkinder aufzuteilen, da sonst zu wenig Personal vorhanden wäre. Deshalb halten bei uns alle Kinder die Mittagsruhe ein.
Ich musste als Kind auch im Kindergarten Mittagsruhe machen. Das fand ich blöd, denn ich war meistens gar nicht müde. Auch wenn man nicht zum Schlafen direkt gezwungen wird, so wird man doch gezwungen, sich hinzulegen und dann liegt man da eine halbe Stunde wach herum und langweilt sich schrecklich. Das kann doch nicht gut sein?
Es ist ein Ritual: Zuerst wird eine Geschichte vorgelesen, dann wird eine tolle Lampe eingeschalten, die Sterne und Mond an die Wand projezieren und nebenbei lassen wir Musik und Geschichten im Radio laufen. Also von Langeweile kann überhaupt nicht die Rede sein für die Kinder, die in der Zeit nicht schlafen können.
Das ist zwar lieb gemeint, aber wenn man wach herumliegt, dann sind eine Lampe und Musik auch keine Ablenkung. Kinder wollen ja eher interagieren und spielen. Ich finde schon, dass es besser wäre, die Kinder, die schlafen wollen, irgendwie zu separieren und die anderen einfach normal weiterspielen zu lassen. Zum Überwachen der schlafenden Kinder kann man ja auch irgendeinen 400-EUR-Jobber einstellen, das muss ja kein Erzieher machen.
Und Ruhe muss die halbe Stunde sein, für die Kinder, die eben schlafen möchten und auch sollen, denn bei Lärm kann man eben nicht einschlafen. So ist das nun einmal. Und eine halbe Stunde leise zu sein hat jetzt noch keinem Kind, das ich kenne, geschadet. Zumal die Kinder, wie ich schon im anderen Post erwähnt habe, sonst den ganzen Tag einem großen Lärm ausgesetzt sind, wenn sie sich zusammen mit 19 anderen Kindern in der Gruppe befinden, die auch alle sprechen und schreien und Geräusche machen.
Vielleicht stört das die Kinder ja gar nicht, dass alle laut sind und Geräusche machen, aber es stört die Erzieherinnen? Ich finde es gemein, wenn man nicht müde ist und sich dennoch hinlegen muss, das ist richtig furchtbar und da zieht sich die Zeit ewig. Einen dauerhaften Schaden wird man davon nicht haben, aber es ist einfach blöd und ich habe das als Kind auch gehasst.
Bei uns in Österreich gibt es leider keine 400 Euro Jobber. Und auch, wenn es die geben würde, so ist es nicht so einfach bei uns im Kindergarten ohne fundierte Ausbildung zu arbeiten. Es haben nur Menschen Zutritt, die diese von der Kindergarteninspektorin bewilligt bekommen.
Außerdem, wie ich schon gesagt habe, schadet es Kindern, die von morgens um sieben Uhr bis abends um siebzehn Uhr im Kindergarten sind, garantiert nicht, wenn sie einmal eine halbe Stunde ruhig sein müssen. Hier geht es nicht um die Erzieherinnen, weil die ihre Ruhe haben wollen. Würdest du nicht nur die Hälfte meiner Postings lesen, wäre dir klar, um was es hier geht.
Wegen des Lärms, man merkt, dass du noch nie in einer Einrichtung mit Kindern gearbeitet hast, denn sonst hättest du die Erfahrung gemacht, dass es durchaus auch Kinder gibt, die sich die Ohren zuhalten, weil es einfach zu laut ist.
Wie gesagt, auch Kinder brauchen Ruhephasen und eine halbe Stunde Mittagsruhe hat noch keinem geschadet. Bei dieser Meinung bleibe ich, weil ich Erfahrungswerte mitbringe und den direkten Vergleich habe, den ich ebenfalls schon in einem meiner Posts geschildert habe.
Außerdem, wie ich schon gesagt habe, schadet es Kindern, die von morgens um sieben Uhr bis abends um siebzehn Uhr im Kindergarten sind, garantiert nicht, wenn sie einmal eine halbe Stunde ruhig sein müssen. Hier geht es nicht um die Erzieherinnen, weil die ihre Ruhe haben wollen. Würdest du nicht nur die Hälfte meiner Postings lesen, wäre dir klar, um was es hier geht.
Ich habe schon deinen gesamten Text gelesen und durchaus verstanden, dass du denkst, Kinder bräuchten Ruhe und dass du denkst, die Kinder wären doch gut unterhalten, wenn man eine Lampe und Musik anmacht.
Ich als ehemals Selbst-Betroffener weiß aber aus meiner eigenen Kindergartenzeit, dass es ausgesprochen blöd ist, wenn man nicht müde ist und sich hinlegen muss. Das fühlt sich einfach nicht gut an und macht innerlich auch eher unruhig, weil man zu etwas gezwungen wird, was man absolut nicht will.
Auch diese Aussage, dass eine halbe Stunde Mittagsruhe keinem geschadet hätte, woher willst du das wissen? Woran beurteilst du das denn, ob es einem Kind schadet? Spürst du das, wie es dem Kind geht, wenn es sich gegen seinen Willen hinlegen muss?
Kinder werden in unserer Gesellschaft oft genug gezwungen, etwas zu machen, was sie nicht wollen, weil irgendwer meint, er wisse es besser und er müsse den Wunsch der Kinder übergehen. Dass dann eine Kindergärtnerin auch noch denkt, sie würde Kinder besser verstehen als diese sich selbst und mit "es hat ja noch keinem geschadet" kommt, finde ich schon schlimm.