Kindergarten feiert Kindergeburtstag am falschen Tag

vom 22.09.2015, 07:58 Uhr

Ich war gestern eher spontan bei meiner Schwägerin zu Besuch, weil es da wohl irgendwelche technischen Schwierigkeiten gab und mein Freund durch einen Anruf gebeten worden war, bitte vorbeizukommen wobei ich dann einfach mitgekommen bin.

Meine Schwägerin hat sich dann sehr über den Kindergarten ihrer Tochter aufgeregt. Ihre Tochter hat heute Geburtstag und ist heute 3 Jahre alt geworden. Der Kindergarten selbst aber hat einfach beschlossen, den Geburtstag der Kleinen morgen einfach zu feiern, zusammen mit einigen anderen Kindern. Meine Schwägerin regt sich aber total darüber auf und besteht darauf, dass der Geburtstag heute gefeiert wird, weil das eben der richtige Geburtstag ist.

Sie hat heute extra Muffins gebacken und diese mit zum Kindergarten gebracht, um gleichzeitig den Erzieherinnen ein paar Takte zu sagen. Ihr Mann versteht ihren Standpunkt nicht und meint, dass es viel wichtigere Dinge im Leben gibt. Er meint, dass sie einfach überreagiert. Sie ist aber der Meinung, ihr Kind damit zu verteidigen, dass es nicht ständig zurückstecken muss.

Wie würdet ihr an der Stelle meiner Schwägerin reagieren? Findet ihr die Reaktion übertrieben?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ein bisschen komisch ist es schon, weil man ja durchaus einen kurzen Geburtstag hätte feiern können und ein Lied und ein kleiner gemeinsamer Snack wären ja durchaus auch drin gewesen. Dass man nun die Geburtstage sammelt, finde ich auch nicht so gelungen.

Immerhin weiß das Kind da schon durchaus, dass es für das Kind ein besonderer Tag ist und wenn das dann einfach verschoben wird, ist es schon unschön. Deswegen nun aber den großen Aufstand machen, würde ich aber auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde mich darüber ehrlich gesagt nicht so aufregen. Klar wäre es für das Kind schön, direkt am Geburtstag feiern zu können, aber im Grunde macht das doch keinen großen Unterschied. Wenn der der Geburtstag aufs Wochenende fallen würde oder an dem Tag ein Ausflug oder so anstehen würde, müsste man ja auch nachfeiern.

Wenn es in dem Kindergarten nun mal üblich ist, kurz aufeinander folgende Geburtstage zusammenzulegen, dann muss man das als Eltern einfach akzeptieren. Es gibt wirklich schlimmeres.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei der Überschrift hatte ich nun vermutet, dass sich der Kindergarten vertan hat und darum der falsche Tag genommen wurde. Das hätte mich dann doch auch geärgert. Aber so wie es nun war, dass der Tag einfach nur so gelegt wurde, damit mehrere Kinder zusammen feiern können, das finde ich nicht schlimm. Natürlich steht dann das einzelne Kind an dem Tag nicht mehr im Mittelpunkt, was ja auch vielleicht nicht so schön ist.

Aber trotzdem kann ich das Ansinnen der Kindergärtner auch nachvollziehen, dass sie nicht an mehreren Tagen recht große Geburtstagsfeiern im Kindergarten haben möchten. Darum muss ich sagen, dass ich es schon verstehe und auch sagen muss, dass ich der Meinung bin, dass die Mutter hier überzogen reagiert hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Sowas habe ich ja noch nie gehört! Bei uns wird der Geburtstag immer an dem Tag gefeiert wann er ist außer das Kind ist krank oder hat Urlaub dann wird er auch verschoben! Und mit anderen Geburtstag zusammen kenne ich auch nicht, ganz ehrlich ich würde mich auch darüber aufregen es ist dem einen Kind sein Tag und diesen sollte er mit seiner Kindergartengruppe feiern.

Ich hätte in dem Punkt ein sehr ernstes Gespräch mit der Leiterin der KITA sowas ist für mich persönlich ein NoGO.

» Carren » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,54 »


Na ja, ich finde es schon ein wenig übertrieben. Ich meine man spricht die Geburtstagsfeier der Kinder im Kindergarten ja normalerweise mit den Erzieherinnen ab. Zumindest ist es bei uns so. Wir machen mit den Erzieherinnen aus wann der Geburtstag gefeiert wird und bringen dann auch etwas zu essen mit.

Aber es kann auch sein das es nicht an dem Tag gefeiert wird sondern an einem anderen Tag. Vielleicht ist es immer so dass gemeinsam gefeiert wird oder es steht am richtigen Geburtstag irgendetwas anderes an. Ich finde das aber nicht so schlimm!

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^